Endtopf sitzt sehr weit hinten, Auspuff zu lang?

  • Hallo.


    Ich möchte mir mal gerne zu folgender Auspuff-Sache Tipps und Meinungen einholen:


    Mir ist aufgefallen, dass mein originaler Endtopf sehr weit hinten sitzt. Da ist ja eine Kuhle die mit Hitzeschutzblech ausgekleidet ist unterm Fahrzeug, wo der Endschalldämpfer optimal reinpasst. Meiner sitzt aber 5 oder 6 Zentimeter weiter hinten gegenüber der Position, die ich jetzt als optimal einschätzen würde. Wieso das so ist, oder was ich dagegen machen kann, leuchtet mir allerdings nicht ein.


    Von vorne (Krümmerseitig) her gesehen passt der Kat und dessen Rohr super in den Kanal, und auch in den Gummipuffer des Aufhängungspunktes. Danach kommt das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer, welches meiner Meinung nach auch gut passt, hier ein Bild des Gummipuffers, an dem das letzte Rohr (das ohne Kat oder MSD oder ähnliches) hängt:




    Pfui, Rost. Aber darum gehts ja nicht... Sieht aber mit dem Handyblitz auch immer schlimm aus unterm Auto.
    Aber der Auspuff hängt vertikal, gerade unterm Gummi.


    Am Endschalldämfer allerdings sind die Gummipuffer fast schon horizontal (das Handy wurde senkrecht zum Erdboden gehalten):



    Also so etwa "1 Gummipuffer" ist die Distanz die der Topf eigentlich besser weiter vorne sein müsste.
    Kann es sein, dass das Rohr zum Endschalldämpfer irgendwie deutlich zu lang ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass da etwas verbogen oder verstellt ist? Habe den Wagen dieses Jahr erst gekauft, weiß also keine Details ob da etwas "besonders" ist.
    Was kann man da machen? Auspuffrohr kürzen lassen oder so? Oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?


    Bin für alle Meinungen und Ratschläge dankbar.


    Grüße!

  • Hast Du den original KAT drunter?

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Nein. Hatte ohnehin einen Nicht-Original-Kat drunter, habe diesen jetzt durch einen anderen ersetzt, auch nicht Original. Denke nicht das der länger ist. Könnte ich nochmal nachmessen. Allerdings scheint an dem hinteren Rohr die Aufhängung ja noch zu passen.
    Würde es eben am liebsten irgendwie gerne in Ordnung bringen lassen, aber Auspuffrohr durchflexen und mit einer Schelle verbinden ist ja irgendwie eine ziemlich drastische Maßnahme...

  • ich hab den OEM KAT aus dem Wankelshop drunter....mein Endtopf ist auch etwas weiter hinten als vorher.
    Bestimmt 1-2 cm.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • kommt auch noch darauf an ob heiß oder kalt, dass metall längt sich bei hitze

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ja, im Betrieb längt sich der Auspuff natürlich deutlich. Beim normalen Hosenrohr war das schon merklich. Jetzt mit Edelstahl-Verrohrung verdoppelt sich die Ausdehnung nochmal gegenüber vorher. Die Fotos oben sind im kalten Zustand aufgenommen.


    Also doch mit der Flex ran und ein Stück raustrennen?

  • Warum willst du überhaupt daran rumwerkeln?
    Solang es keine Probleme gibt würde ich das so lassen.
    (meine Meinung)

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ok, dann musst du wohl doch was machen.
    Was weiß ich nicht da sollen sich mal die Profis äußern.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • denke einfach das der kat das stück zu lang ist - ich habe jetzt auch erst 3 rx8 mit original anlage von unten gesehen aber bei keinem war da eine Verschiebung - schon gar nicht in dem maße...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen