Drosselklappenfehler

  • Hallo
    Jetzt Versuch ich mal hier mein Glück.


    Und zwar habe ich das Problem ausschließlich an sehr warmen Sommertagen.
    Ich fahre eine Strecke von Ca. 40 km (ohne Probleme) stell mein Auto ab gehe zB. Kurz in den Edeka und will danach mein Auto Starten.
    Beim starten fängt es dann an: Motorkontrolleuchte & Schleudersymbol leuchten. Motorschutzprogramm (Notlaufprogramm) ist an und ich kann nicht mehr über 3000 drehen.
    Dann muss ich meistens warten bis der Motor kühler geworden ist nach Ca. 30 min starte ich ihn dann wieder und er läuft dann wieder ganz normal, nur noch die MKL leuchtet, sonst keine Probleme mehr .
    Fehlerspeicher ausgelesen :
    P2107 Drosselstellantrieb Steuermodul Prozessor.
    &
    P2108 Drosselstellantrieb Steuermodul Leistung.


    Fehler gelöscht, MKL aus, alles wieder normal.


    Woran könnte das liegen? Habe auch das Gefühl das die Drosselklappe sich abnormal erhitzt so das man dass Gehäuse kaum mehr anfassen kann.
    Drosselklappe habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts gebracht .
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen? :(

  • naja deutet halt auf nen defekt des motors oder elektronik der drosselklappe hin oder sensor defekt ... da kanmst du glaube ich nicht viel tun ...


    werkstatthandbuch sagt da auch nicht viel, stecker kontrollieren, drosselklappe austauschen oder steuergerät wenns das auch nicht war. ist halt irgendwas da drin, elektronik, motor sensor .. da machste nix


    die drosselklappe ist halt nicht in der position wo sie sein sollte umd dann gehts sofort in notlauf programm weil halt extrem gefährlich, man will ja nicht das die bei vollgas "hängen" bleibt ...


    hol dir doch bei ebay mal einfach eine "neue" gebrauchte ... kosten nur 30-40€


    die drosselklappe wird natürlich sehr heiss weil motor-kühlwasser dadurch geht und halt im winter das gehäuse aufheizen soll damit da nix fest friert ... wäre dir beim ausbau eigentlich aufgefallen das da wasser schläuche dran sind!?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist mir aufgefallen das da Wasserschläuche durchgehen, dachte dass diese zur Kühlung dienen? :rolleyes:
    Habe auch schon gelesen das viele Sommerfahrer diesen durchfluss stillgelegt hatten?!


    Mich wundert allerdings das mein Defekt nur bei extremer Hitze Auftritt.
    Sonst ist ja immer alles in Ordnung .
    Aber vielleicht hast du recht, ich werd mir mal eine neue bestellen gleich.
    Hoffe das bringt was :D

  • Hallo Daniel, habe noch eine DK aus dem Schlachter über.
    Ist auch gereinigt.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Kein Problem.
    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...