Lenkrad verzieht bei starkem Bremsen

  • Hi,


    Vor ein paar Wochen habe ich endlich gescheite Reifen auf meinen Rex bekommen. Und zwar die Dunlop Sport Maxx RT. Seitdem ich die drauf habe, verzieht mein Lenkrad bei stärkerem abbremsen nach rechts. Was kann die Ursache sein und wie kann ich das Problem beheben. Anfangs dachte ich, das wär noch weil die Reifen neu waren, aber nach über 100km tritt dieses Problem immer noch auf.


    Ideen? Bremse fest oder Achsvermessung machen lassen? ?(

  • Sind alle Radmuttern richtig fest?
    Kann eigentlich nicht an den neuen Reifen liegen, vorausgesetzt die Profiltiefe ist auf beiden Seiten gleich.
    Geradeauslauf ( keine Ahnung ob man das so schreibt) ist in Ordnung?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Beim Geradefahren habe ich keine Änderung zu vorher gemerkt, nur sobald ich etwas schneller unterwegs war und bremsen musste. Also auch z.B. von 100 auf 80 km/h Denke deswegen müsste die Spur in Ordnung sein. Muss ich aber vllt noch weiter beobachten. Beim Bremsen ist es extrem. Würde ich das Lenkrad nicht festhalten, würde es vermutlich komplett nach rechts einschlagen, so wie ich das festhalten musste.

  • Ich würd da mal ganz stark auf die Bremse gehen, wahrscheinlich hast Du auf der einen Seite mehr Bremswirkung als auf der anderen...

  • zufall wie so oft vermutlich


    mal bremsentest in werkstatt oder tüv machen, kostet nicht die welt


    bei mir wars auch damals, vorne rechts der bremssattel bzw. kolben war festgegeammelt weil die dichtung kaputt war und deshalb kaum bremsleistung dort ...


    wenn es so extrem ist, würde ich auch do schonmal gucken ob er überhaupt noch links bremst. wagenheber, einer tritt bremse und schauen ob links überhaupt noch bremst oder komplett fest ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und am besten nicht unnötig ausprobieren.
    Reparieren lassen und gut ist.
    Mit Bremsen oder Fahrwerksteilen ist nicht zu Spaßen.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das Problem hatte ich auchmal, Ursache wahr bei mir, ein deutlich höhere Luftdruck im linken vorderreifen. Kannst ja mal bei dir überprüfen.

  • Luftdruck werd ich mal prüfen und evtl noch den Tipp mt dem Wagenheber. Ansonsten soll sich das mal eine Werkstatt anschauen. Sollte es Mazda sein oder reicht da irgendeine?

  • In dem Fall kannste auch zur normalen Werke oder ATU etc. gehen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ach naja ATU muss nicht sein....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bin auch kein großer Fan davon, aber das werden die wohl schaffen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Das Verhalten kann aber auch von einem ausgeschlagenen Gelenk kommen, Bremsen hinten bitte auch prüfen. Wenn hinten eine einseitig zieht, verzieht sich auch das Auto. Musst du bei starkem Beschleunigen auch gegenhalten?

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Habe inzwischen Luftdruck bei allen Reifen geprüft. War bei allen 2,4 Bar. Vorne rechts vielleicht minimal weniger (2,35?). Habe auf jeden Fall alle auf 2,5 Bar gebracht und nichts von dem "nach-rechts-ziehen" bemerkt ?(


    Kann mir nicht vorstellen, dass so eine minimale Differenz dafür verantwortlich ist. Aber Problem war zumindest heute nicht mehr zu spüren. Habe sogar ziemlich stark bremsen müssen, weil vor mir einer eingeschert ist und da hat Nix nach rechts gezogen. Auch schnelles Beschleunigen ging, ohne dass ich das Lenkrad stark festzuhalten musste. 230 km/h auf der Autobahn waren auch kein Problem.


    Finde das ganze doch etwas seltsam und werde das weiter beobachten. Die Male davor wahr es wirklich teilweise extrem mit dem nach rechts ziehen beim Bremsenn und kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es am Reifendruck lag ?(

  • Ich habe beim Rex das erste Mal erlebt, dass so ein Bremsproblem auch schleichend und inkonstant auftreten kann.
    Bei mir waren vorne die Führungsbolzen und hinten die Kolben im "Argen". Ich wäre deswegen auch einmal fast in die Leitplanke gesegelt.
    Der schlimmere der beide hinteren Kolben (welcher am Ende zu 98% fest war) sah so aus:


    Ansonten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Fahrwerkslagerung, verstellte Spur/Sturz aber auch die Stoßdämpfer prüfen.


  • sah bei mir ähnlich aus. wenn die gummi dichtung von dem kolben nicht mehr 100%ig ist, dringt feuchtigkeit ein und das dingen fängt dann schnell an zu rosten. die geht gerne beim bremsbelagwechsel kaputt wenn der kolben etwas zu weit zurück gedrückt wird.


    ist nicht die beste qualität das alles dort ... fängt sofort an zu rosten ...


    am anfang dann hin und wieder mal fest, irgendwann dann dauerhaft.


    gefährlich! auf einer schnellen autobahnabfahrt hätte es mich fast erwischt deswegen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich wollte ja recht bald eine Inspektion machen lassen, da werde ich gleich mal anmerken,dass er mir manchmal nach rechts zieht und die das am besten auch prüfen sollen.

  • "Prüfen" ist relativ. Du solltest der Werkstatt schon ganz konkrete Angaben machen, wie genau sie da gucken sollen, falls ein Bremsenprüfstand keinen Aufschluss gibt.


    Ideal wäre natürlich ein demontieren der Bremssättel um die 4 Dichtungen an den Kolben genau unter die Lupe zu nehmen, aber das kostet schon etwas Zeit und damit verbunden auch eben Geld.