Lenkrad verzieht bei starkem Bremsen

  • Bremssättel müssen dafür nicht komplett ab (nur 1 schraube), aber die Beläge müssen halt runter damit man den Kolben sehen kann.


    Würde ich aufjedenfall schnellstens prüfen lassen, kann böse enden und ist halt bei unserem RX8 auch keine Seltenheit das die Kolben fest rosten, gerade bei denen die nicht nur im Sommer bei schönem Wetter damit fahren.


    Zumal halt dann auch irgendwann der Bremssattel kaputt geht bzw. die Aufnahme für den Kolben halt auch verrostet wie bei mir und dann wird's gleich 5 mal so teuer als wenn man nur Kolben und Dichtung austauschen muss ;) Kolben tauschen ist ne Sache von 20-30 Minuten und der Kolben kostet auch nur 30Euro oder so (also zusammen unter 100Euro) ... beim Bremssattel gibts aber volles Programm, inkl. neue Bremsflüssigkeit, entlüften usw. usw. und dann kommen da schnell 400-500 Euro zusammen ...


    Bei mir hat das ganze nur 3 oder 4 Monate gedauert. Haben beim Bremsbelagwechsel bemerkt das in der Dichtung ein kleiner Riss war ... hatten aber keine neue und habe mir dann halt gedacht das ich das in nem halben Jahr dann machen werde wenn die Scheiben getauscht werden. 3-4 Monate später war's schon vorbei und Kolben und Sattel total verrostet und kaputt.


    Das war meiner, richtig übel:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Das sieht echt übel aus. Werde mal zusehen, dass das dann möglichst bald geprüft wird. Heute und morgen bin ich leider auf das Auto angewiesen, nächsten Mittwoch auch nochmal, danach brauch ich das Auto vorerst nicht zwingend. Da könnte ich die Bremsen auch mit der Inspektion zusammen prüfen lassen. Kann den ja sagen, dass die sich die Kolben anschauen sollen ;)

  • Zumal halt dann auch irgendwann der Bremssattel kaputt geht bzw. die Aufnahme für den Kolben halt auch verrostet wie bei mir und dann wird's gleich 5 mal so teuer als wenn man nur Kolben und Dichtung austauschen muss Kolben tauschen ist ne Sache von 20-30 Minuten und der Kolben kostet auch nur 30Euro oder so (also zusammen unter 100Euro) ... beim Bremssattel gibts aber volles Programm, inkl. neue Bremsflüssigkeit, entlüften usw. usw. und dann kommen da schnell 400-500 Euro zusammen ...

    Günstiger als bei Atkinsrotary und sogar noch mit Kolben (den ma zwingend neu braucht) gehts hier:
    http://www.ebay.de/itm/1818122…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    27,90 €
    Nen kompletten Bremssattel gibts zB hier
    http://www.daparto.de/Teilenum…ryId=1527&kbaTypeId=15240
    105,71 €


    Da ich gerade erst meine Bremssättel hinten teilrevidiert habe kann ich sagen:
    Ich würde das niemals, niemals, niemals, nie, nie, nie sondern immer, immer, immer, immer, immer, immer einen NEUEN / ÜBERHOLTEN Bremssattel kaufen.
    Die 78 Euro mehr lohen sich auf jeden Fall!
    Sobald man den Kolben rausnimmt, ist das Bremssystem ja offen. Da muss man genau so die Bremse entlüften, wie mit einem neuen Bremssattel. Alleine den Bremssattel zu entrosten und zu säubern (ohne lackieren, Teile ersetzen) hat ca. 3 Stunden pro Sattel benötigt. (bei zügigem Arbeiten und mit Hilfe ordentlicher Werkzeuge und Aufsätze für Bohrmaschine und Dremel). 20-30 min mit den weiteren Arbeiten ist da utopisch ;)
    Das Problem ist halt, dass es mit konventionellen Methoden nicht ansatzweise möglich ist, den Rost bis auf jede Pore komplett zu entfernen. Daher ist ein neuer/überholter Bremssattel bei Weitem besser.

    Haben beim Bremsbelagwechsel bemerkt das in der Dichtung ein kleiner Riss war ...

    Bei mir war nichtmal nen Riss drin. Die Feuchtigkeit hat mit der Reibung der Dichtung/Salz und Dreck und der Kapillarwirkung dafür gesorgt, dass der entstehende Rost die Dichtung weggedrängt hat und somit einen größren Spalt hervorgerufen hat. Bei Rissen ist es dann sowieso im Nu vorbei.

  • Ja, ich hatte schon so viel geschrieben, aber meiner ist auch ÜBERHOLT und das sehr gut von ner Firma aus Deutschland die hohe Standards haben.
    Musste halt Pfand hinterlegen und dann später den alten zurückschicken. Hatte erst ein wenig bedenken aber der Bremssattel sah wirklich super aus, wie neu :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand