Batterie nach einer Woche leer

  • Moin moin


    War eine Woche in den Ferien, danach war die Batterie komplett leer. Mit Überbrückung wieder tiptop angelaufen. Kein Licht eingeschaltet und sonst auch nichts, hatte das problem schon mal als ich eine Woche lang nicht fuhr.


    P.S Neue Batterie. Hab im forum nichts gefunden.


    Danke im Vorraus

  • Meine Batterie war letzten Dienstag auch komplett leer nach 10 Tagen Stillstand. Hab dann auch überbrückt und er ging sofort an. Seitdem läuft er auch wieder. Habe trotzdem mal eine neue Batterie besorgt, die jetzige dürfte gerade 9 Jahre geworden sein.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ruhespannung liegt bei 12.5 Volz

    danach habe ich nit gefragt.ließ nochmal :hs:

    Ruhestrom messen ist noch so einfach, wenn man nicht gerade eine Stromzange zu Hand hat. Öffnet man den Stromkreis, fließt im Moment des Ansteckens ein viel höherer Strom, da die ganzen Steuergeräte sich erst mal wieder zuschalten.

    doch ist es! motorhaube auf-> auto verschließen->batterie ab->40min warten->messen mit ampermeter(prüfspitzen auf-)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Moinsen...


    Ich klink mich mal hier ein um keinen neuen Thread öffnen zu müssen, geht aber um das gleiche Problem...


    Meine Batterie ist wenn ich das Auto am Freitag nachmittag abstelle und Sonntag abend / Montag morgen starten will auch nicht mehr in der Lage dazu mit der 44Ah Optima Red Batterie. Hab vor 3 Wochen mal die alte, originale Mazda Batterie eingebaut (68Ah glaube ich und müsste noch die 1. Sein [seit 2005]).
    Damit kann ich jetzt an nem Montag morgen noch starten, wie lange das gut geht, also wie viele Tage ich warten kann hab ich noch nicht getestet xD
    Jedenfalls hab ich heute dann mal den Ruhestrom gemessen.
    Allein die Fahrzeugelektrik zieht 0,04 - 0,05A was ja im Rahmen ist. Normal sind soweit ich weiß 0,03 - 0,05A...
    Wenn ich allerdings die Sicherung in den Steckplatz für mein Zusätzlich verbautes Kabel stecke steigt der Strom auf 0,7 - 0,8A.
    Die 50mA die das Fahrzeug zieht sind ja i.O. aber die 700 - 800mA die die daran angeschlossenen Geräte ziehen nicht.
    Die 650 - 750mA die sich dieses Zusatzkabel zieht teilen sich auf auf:
    - Tablet (Galaxy Tab 3 7.0) Akku ist aber voll geladen
    - 3 ProSport Racing Premium Serie Instrumente (Öldruck, Öltemp. und Kühlmitteltemp.)
    - 2 USB Slot´s die ich aber soweit ich mich recht entsinne abgeklemmt habe...

    Mich würde nun mal interessieren wie viel das Tablet und die Instrumente bei euch ziehen...


    Vor dem Sommer (Rebuild) hatte ich nie Probleme mit der Batterie, auch im letzten Winter nicht. Die ist seit Januar eingebaut, aber hat ja eh nix mit der Batterie zu tun. Geht mir ja um den Ruhestrom...
    Jedenfalls stelle ich seit 2 - 3 Monaten den erhöhten Ruhestrom dadurch dass die Batterie (44Ah) kein Wochenende überlebt und die 68Ah Batterie so eben durch kommt...


    Die 700mA die da fließen würden die 44Ah Batterie nach 2,5 Tagen (60h) leer haben, rein theoretisch !
    Aber das passt ja auch in der Praxis, nach den 2,5 Tagen geht nicht mal mehr die ZV per Funk auf.


    PS.
    - Beide Batterien sind noch in einem guten Zustand
    - Licht im Kofferraum ist bei geschlossener Heckklappe aus, hab ich schon geprüft.

  • Für das Galaxy Tab hast du ja ein Netzteil irgendwo. Das hört vermutlich nicht komplett auf Strom zu ziehen, nur weil es "nicht lädt" (das Tablet bleibt ohnehin nicht 100% voll, betreibt also viel Zeit Erhaltungsladung. Intern fallen solche Geräte auf bis zu 90% ab ohne es grafisch anzuzeigen, solange sie am Ladegerät hängen. Dafür fällt in den ersten (ca. 5-10) Minuten ohne Ladegerät dann oft die Akkuanzeige um 1-10%, danach flacht die (angezeigte) Entladungskurve ab. Das ist so gewollt, um nicht permanent den Akku zu stressen, wenn Leute über Nacht 8h laden etc. Sony treibt das inzwischen noch weiter: Man kann im Menü wählen, ob man das Handy generell nur bis 80% lädt, um den Akku zu schonen. Google will es bei den hauseigenen Geräten über Datensammelei lösen: Wenn es gelernt hat, wann das Handy für viele Stunden ohne Bewegung am Strom hängt, lädt es nur langsam und versucht den höchsten Ladestand zur Aufstehzeit zu erreichen). Es liegt die Vermutung nahe, dass du gar nicht wirklich siehst, ob es lädt. Dazu müsstest du seinen Strang einzeln messen.


    Kannst du nicht einzelne Verbraucher noch irgendwo abklemmen, um auf das konkrete Gerät schließen zu können?

  • Die Instrumente kannst du schon mal abhaken. Hab die gleichen drin und mein Wagen springt nach 4 Wochen Standzeit ohne Probleme an.


    Zur Sicherheit würde ich mal alle Kabel kontrollieren ob sie sauber auf den Anschlüssen sitzen und ob die Isolierung in Ordnung ist um Kriechströme auszuschließen.

  • Wenn ich allerdings die Sicherung in den Steckplatz für mein Zusätzlich verbautes Kabel stecke steigt der Strom auf 0,7 - 0,8A.

    Ist das nicht am Zündungsplus angeschlossen? Das sollte dann nur Strom ziehen wenn Du das Auto auch benutzt. Wenn Nein.. warum nicht?


    LG
    Thomas

  • Ich denke auch es liegt am Ladegerät für das Tablet. Die Dinger ziehen permanent Strom, darum soll man die Ladegeräte ja auch aus der Steckdose ziehen, wenn das Telefon o.ä. geladen ist. Ich habe das bei mir so gelöst das ich einen Schalter eingebaut habe, mit dem ich das Ladegerät ein- und ausschalten kann..

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also:


    Das Tablet ist nicht am Zündungsplus angeschlossen auf dem einfachen Grund da es nicht gerootet ist und das Laden bei sehr hohen und sehr tiefen Temperaturen gerne mal ausfällt...
    Da ich das Teil immer einsatzbereit und voll geladen haben möchte für den Fall dass ich mal wo mit Navi hin muss und es nicht geladen wird weil es zu warm oder zu kalt ist hab ich noch den Akku der mich weiter bringt. Das ist der Grund warum es am Dauerplus hängt.
    Da das Teil aber eben permanent angeschlossen ist wäre ich davon ausgegangen dass es nicht die ganze Zeit über einen so hohen Strom zieht.
    Was ja das merkwürdige ist ist dass es bisher alles mit der 44Ah Batterie seit Januar tadellos funktioniert hat. Auch bei den Teilweise -15°C die wir letzten Winter hatten sprang der Wagen mit der 44Ah Batterie und Tablet auf Dauerplus problemlos an.
    Die Zeit wo der Wagen 4 Monate stand (Rebuild) und dementsprechend ständig der Hitze im Sommer ausgesetzt war (Juni - Sept.) mache ich dafür verantwortlich. Die Batterie war ausgebaut und am CTEK Ladegerät mit Erhaltungsautomatik in guten Händen die Zeit über. Nur das Tablet und, dessen Akku und der Spannungswandler von 12V auf 5V waren der Hitze ausgesetzt.
    Aber erst vor etwa 2 Monaten viel mir zum 1. Mal auf dass die Batterie am Sonntag abend nicht mehr voll genug war zum starten. Vorher war immer alles in Ordnung. Es kamen halt nur die Instrumente hinzu aber dass die einen so hohen Strom ziehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Wurde hier ja auch schon bestätigt dass es nicht sein dürfte.
    Ich habe noch Tablet oder den Spannungswandler im Verdacht. Werde morgen nochmal genauer nachschauen ;)


    Danke schonmal !

  • Soo, habe gestern abend nochmal "kurz" gemessen.


    Haube auf, Schloss verriegelt, Fahrzeug abeschlossen und 10 Minuten gewartet, wie es laut Leitfaden auch gemacht werden soll.
    Gemessen habe ich sage und schreibe 1,78A 8|


    Es war alles angeschlossen, auch Tablet und Co.


    Dann hab ich die Sicherung gezogen sodass das Tablet die Instrumente und das aufklapp - Ding (Navikonsole) keine Spannung mehr bekommen. Dann hab ich aber immernoch 1,44A gemessen :pfeil:


    Aus irgendeinem Grund hab ich nach ein paar Sekunden dann nurnoch 0,13A gemessen, ohne Tablet und dem Krempel...
    Unter die 0,13A kam ich dann auch nicht mehr. Da war nurnoch die Fahrzeugelektrik selbst dran, ohne den ganzen nachträglich eingebauten Kram. Nur das originale vom Fahrzeug. Also der Zustand in dem ich nach genau dem gleichen Verfahren 2 Tage vorher 0,05A gemessen habe was ja okay wäre.
    Schon merkwürdig :/


    Laut meinem Testgerät ist der Generator nicht mehr so der Hammer. Am unteren Grenzbereich laut Testgerät. Die Spannung kann er aber auch unter Belastung halten, weiß jetzt nicht genau was das Gerät vom Generator testet aber für mich ist das Grund genug die dicke Leitung die auf den Generator geht mal zu trennen und dann nochmal zu messen ob der Ruhestrom dann sinkt. Wenn es nicht so kalt wäre... :hmmmm:



    Ich halte euch auf dem laufenden ;)

  • Wollte gestern abend (Sonntag gegen 19.30 Uhr) nochmal weg fahren. Kam aber erst garnicht per Funkfernbedienung ins Auto xD


    Die Batterie war komplett leer, es ging garnix mehr.


    Werde mich in der nächsten Woche mal damit auseinander setzen was da so viel Strom benötigt...
    Merkwürdige Sache, vor 2 Monaten war das noch kein Problem den Wagen ein Wochenende stehen zu lassen :/

  • Vielleicht liegt das einfach an den Temperaturen. Meine Batterie ist auch schon relativ schwach auf der Brust, aber das merke ich nur wenn es kalt ist (< 10°). Dann hört man beim ersten Start richtig das ihm fast der Saft aus geht. Bei normalen Außentemperaturen ist das kein Problem.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich würde jetzt mal das Auto mit geöffneter Haube bzw. Tür (Türkontakt von 2ter Person drücken lassen oder mit Panzertape gedrückt halten und Innenraumüberwachung abschalten) abschließen und dann mit Strommeßgerät an der Batterie nach und nach die einzelnen Sicherungen rausziehen.


    Edit: Weils mir selber schon passiert ist: Diagnostecker aus der OBD Buchse gezogen? Die läuft auch auf Dauerstrom.

  • Das ist ein guter Plan, werde ich gleich nachdem ich den Generator mal abgekoppelt habe testen.


    Ändert die abgeschaltete Innenraumüberwachung viel am Ruhestrom?


    Der OBD Stecker ist auf jeden Fall draußen, der liegt in der Mittelkonsole. Eben noch gesehen :D


    Was mir aber vorhin aufgefallen ist ist dass der Bildschirm vom Tablet und das Gehäuse vom originalen Navi an der Seite wo der Bildschirm fast auflag (geschlossener Zustand) sehr warm war. Jetzt zwar nicht sehr warm aber schon spürbar wärmer als der Rest vom Armaturenbrett. Wenn im Auto und das restliche Armaturenbrett und der Rest vom Navigehäuse 5°C kalt waren, war das Display und die Seite wo das Display im geschlossenen Zustand fast aufliegt bei etwa 15-20°C. Also schon spürbar wärmer. Das Display war aber definitiv die ganze Zeit aus. Hat jetzt zwar nix mit dem Ruhestrom von der Fahrzeugelektrik zu tun aber trotzdem merkwürdig :/