Batterie nach einer Woche leer

  • Ich würde jetzt mal das Auto mit geöffneter Haube bzw. Tür (Türkontakt von 2ter Person drücken lassen oder mit Panzertape gedrückt halten und Innenraumüberwachung abschalten) abschließen und dann mit Strommeßgerät an der Batterie nach und nach die einzelnen Sicherungen rausziehen.


    Edit: Weils mir selber schon passiert ist: Diagnostecker aus der OBD Buchse gezogen? Die läuft auch auf Dauerstrom.

    Ich würde das genauso machen. Schließ das Messgerät an und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen. Ein geringer Ruhestrom von 10mA oder etwas in der Nähe davon ist normal. Das Netzteil von dem Tablet zieht natürlich einiges an Strom und kann die Ursache sein, da mal anfangen, da sollte sich schon was ändern. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Wie schon mal geschrieben, das Tablet war bei der letzten Messung nicht davon betroffen, dabei ging es nur um die reine Fahrzeugelektrik. Also das mit den Sicherungen ziehen ist ne gute Sache, wie gesagt, werde ich sofort machen wenn ich den Generator ausschließen kann.


    Hatte heute ein paar mal (2 oder 3 mal ) an verschiedenen Ampeln (1 mal Motor zwischendurch aus wegen Einkaufen) Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl ging erst hoch auf etwa 1200 1/Min und dann runter auf 500 - 600 1/Min, ist aber nicht ausgegangen.
    Ob das auch mit dem Generator zu tun haben könnte...
    Kann ich mir zwar nur am Rande vorstellen aber der Generator ist Momentan mein Hauptverdächtiger xD


    Naja ich werde die Tage mal weiter gucken, denke mal Mittwoch wird es weiter gehen ;)



    Edit:
    Hat jemand ne Empfehlung für eine Strommesszange?
    Hab momentan die von der Arbeit ausgeliehen (Fluke 325) und die kann schon was. Kostet aber auch dementsprechend xD.


    War gerade bei Conrad Elektronik und hab mir die VC 521 glaube ich war das angeschaut für 74,99€. Die kam mir aber etwas zu ungenau vor, die Werte waren voll am Schwanken obwohl kein Kabel in der Nähe war :/

  • Ja schon :D Aber dann kann ich ja eventuell 20mA weniger erwarten wenn alles in Ordnung ist :D


    Hier nochmal das Bild von meinen Test's Klick
    Finde den Generatortest ziemlich schwach...

  • Das sieht aber abgesehen von den dubiosen Balken doch garnicht so schlecht. Knapp 13,6 Volt Generatorspannung unter Last ist doch total okay.
    Vielleicht irgendwas am Messgerät vielleicht falsch konfiguriert, dass der bei guter Spannung so schlechte Balken zeichnet? Auf 24 Volt eingestellt oder so?

  • Was mir aber vorhin aufgefallen ist ist dass der Bildschirm vom Tablet und das Gehäuse vom originalen Navi an der Seite wo der Bildschirm fast auflag (geschlossener Zustand) sehr warm war. Jetzt zwar nicht sehr warm aber schon spürbar wärmer als der Rest vom Armaturenbrett. Wenn im Auto und das restliche Armaturenbrett und der Rest vom Navigehäuse 5°C kalt waren, war das Display und die Seite wo das Display im geschlossenen Zustand fast aufliegt bei etwa 15-20°C. Also schon spürbar wärmer. Das Display war aber definitiv die ganze Zeit aus. Hat jetzt zwar nix mit dem Ruhestrom von der Fahrzeugelektrik zu tun aber trotzdem merkwürdig

    Vielleicht ist der Akku vom Tablet durch und wird darum dauerhaft geladen? Das würde erklären warum es warm wird. Kannst du irgendwie schauen ob das Ladegerät auch warm wird? Was ist es denn für ein Tablet?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das war ja auch meine Vermutung. Eben weil er 4 Sommermonate (Juni - September) in der prallen Sonne stand, mehr oder weniger, halbtags zumindest. Das würde das Phänomen vom Montag erklären (Display und Unterseite vom Originalnavi - Gehäuse warm obwohl es aus war).


    Ist das Galaxy Tab 3 7.0 drin, nicht gerootet.


    Aber das erklärt den hohen Ruhestrom nicht wenn die entsprechende Sicherung draußen ist. Das stört mich momentan viel mehr als der Zusätzliche Stromkreis...


    Werde morgen abend mal die Sicherungen im Innenraum ziehen während ich den Ruhestrom messe.