Unterbodenbeleuchtung

  • Huhu ihr Lieben :)
    Ich habe mich etwas durchs Internet gelesen und bin dabei auf etwas gestoßen.
    Also es heißt alleine die Montage von LED Leisten für die Unterbodenbeleuchtung sei nicht zulässig und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, es wird vom TÜV auch nicht eingetragen oder abgenommen.



    Jetzt ist meine Frage wenn ich LED's montieren lassen möchte. Kann es sein dass die Werkstatt sagt "Nein bauen wir nicht ein" oder ist denen das egal?
    2. Frage, wenn TÜV erneuert werden muss und der Typ meine LED Leisten am Unterboden sieht. Kann es dann passieren dass er sagt "Ja servus TÜV bekommt dein RX 8 nicht, und das Auto darf erst nach Demontage der LED's wieder ausgehändigt werden" ? oder bekomme ich schon TÜV neu, bloß die LED's nicht eingetragen?! Also wie läuft das dann genau ab


    Gruß Emi <3

  • nö...die montage ist kein problem. darfst sie nur nit inbetrieb nehmen und einbauen tut sie dir jeder, der geld verdienen will

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Okay also Einbau wäre schon mal kein Problem. Und wenn TÜV neu gemacht werden muss und die LED dran sind bekomme ich trotzdem TÜV?
    Mir werden die LED nicht eingetragen aber TÜV wird erneuert und ich kann weiterfahren oder?


    Gruß Emi

  • Je nachdem wie die LED´s geschaltet sind.
    Sie müssen so geschaltet sein, dass sie während der Fahrt NICHT eingeschaltet werden können.


    Z.B. mit dem Massesignal von der Handbremse. Handbremse angezogen = Masse durchgang = LEDs einschaltbar.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es kann passieren, dass er dir sagt: Ne so nicht, entweder umbauen oder keine neue Plakette.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • machs wie @husaqvarana schrieb. An die Innenraumbeleuchtung koppeln und gut ist.


    Habe ich auch in der Art und passt immer. Und ich glaube die TÜV´ler in Österreich sind in solchen Fällen nicht einfacher als in Deutschland

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Stimmt nicht.
    UBB ist generell verboten, also nichtmal im Stand bei offener Tür an der Tanke (genau aus den gleichen Gründen warum die nich während der Fahrt leuchten darf - Signalwirkung, irritation anderer Verkehrsteilnehmer, mögliche direkte Refelektion des Lichts könnte andere blenden....)
    Man steht ja auch nicht nur an der Tanke sondern manchmal auch am Straßenrand und macht die Tür auf...
    Also inerhalb der StVo geht des meines Wissens garnicht - egal wie.


    Das einzige was zulässig wäre, ist eine Fußraumbeleuchtung - die dürfte dann sogar während der Fahrt leuchten, so lange es von außen nicht zu sehen ist und den Fahrer nicht beinträchtigt.


    Soweit mein Kenntnisstand


    Schade eigentlich, da ich so UBB ja schon au voll geilo find und mir sowas schon längst dran gebaut hätte :wh:

  • so ein Quatsch mit generell verboten :patsch:
    Das is ja auch keine Unterbodenbeleuchtung sondern eine Ambientebeleuchtung die mittlerweile jeder größere Hersteller im Angebot hat....

  • Ambientebeleuchtung bestrahlt aber den Innenraum und hier gehts doch um Unterbodenbeleuchtung oder hab ich was verpasst?


    häng die Unterbodenbeleuchtung an die Innenbeleuchtung dann is der Scherz legal geht halt dann nur wenn die Tür auf ist also offiziell...

  • Joa, aber wie soll sowas mit der StVo vereinbar sein?
    Nur weil der 7er BMW es hat ist ja keine Begründung wenn man die Paragraphen dagegen setzt.


    Versteh das aber schon lang nicht mehr
    Siehe Tagfahrlicht, da frag ich mich auch wie das auf einmal mit der StVo konform geht (was is da mit Signalwirkung etc.?) Auf einmal hatten es alle, dann war´s in Ordnung
    Demnach dürfte es ja z.B. auch nicht mehr verboten sein mit Standlicht zu fahren (was ich mit meinem MX-3 auch mache - nur mit helleren Leuchtmitteln)


    Und was die richtige UBB angeht (von der hier die rede ist), so ist diese definitiv auch im Stand verboten (innerhalb der StVo)
    Aber wahrscheinlich auch nur so lange bis es ein deutscher Automobilhersteller verbaut, dann darf man das...