Zu ersetzende Teile am Ölkühler für kompletten Ölwechsel

  • Hi,


    ich wollt mal schauen, ob ich beim anstehenden Ölwechsel die Leitungen zu den Ölkühlern abbekomme, um das gesamte Öl zu wechseln. (ich nehme mal an, nach 10 Jahren stehen die Chancen nicht so gut) Ölkühler ausbauen will ich eigentlich nicht. Gibt es eine einfache Alternative außer den Mittelweg einer Absaugung?


    Nun listet das Handbuch vier Teile mit R auf, bei dem ich mal stark davon ausgehe, dass das für Replace steht: handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE011110040W01.html
    Was sind das für Teile, die gleichen Aludichtungen wie für die Ablassschraube der Ölwanne? Falls nicht: welche Maße?

  • Das sind die Dichtringe, kann man wechseln muss man aber nicht zwangsläufig.
    Ich glaub in meinem Wiki Eintrag zum Umbau auf Stahlflex ist die größe gelistet.
    Bekommt man Batmotorsport recht günstig.


    Ich hab bei meinem 2004er Rex alles ohne Probleme geöffnet bekommen, musst ja auch nur die Hohlschrauben an den Ölkühlern öffnen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mein 2005er ging dieses Jahr auch problemlos ab, aber das muss nicht sein. Es kommt auf dem Zustand des Wagens von unten.

  • Das sind die Dichtringe, kann man wechseln muss man aber nicht zwangsläufig.
    Ich glaub in meinem Wiki Eintrag zum Umbau auf Stahlflex ist die größe gelistet.
    Bekommt man Batmotorsport recht günstig.


    Ich hab bei meinem 2004er Rex alles ohne Probleme geöffnet bekommen, musst ja auch nur die Hohlschrauben an den Ölkühlern öffnen.

    Ah, guter Hinweis.
    Dort steht "2 stk Dichtring Aluminium 19,3mm".
    Jetzt frage ich mich gerade: Wieso brauchtest du nur 2 statt 8?


    Wenn deren Zustand für gewöhnlich eine problemlose Wiederverwendung zulässt, dann werde ich diese doch erwägen.


    Nun gut, dann muss ich ja vielleicht noch nicht so pessimistisch sein, was das Lösen angeht bei meinem 2006er. ;-)

  • Das habe ich mir noch nicht erlesen, dass es einen anderen (einfachen) Weg gibt, um das Öl dort abzulassen. Daher auch meine Frage nach möglichen Alternativen ganz am Anfang. ;-)


    Ich versuch mal zu schauen, wie das geht. Musste mich mit sowas noch nicht auseinandersetzen. Danke für den Hinweis.

  • Ach weil ich nicht wieder die Hohlschrschrauben genutzt habe, die brauchen vor und nach dem Anschluss eine Dichtung.
    Ich hab dort ja nun andere verschraubungen sitzen, da brauche ich nur eine Dichtung.


    Stimmt, Guido hat da recht, Thermostate raus schrauben ist wesentlich einfacher. Neue Dichtung kannste dir da auch sparen.
    Einfach den Ölkühler etwas fest halten und losschrauben mit nem Schlüssel oder "Engländer".
    Die Gummidichtung nicht verlieren ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.