Heckspoiler

  • Hallo ihr Lieben, ich heiße Emilia und bin neu hier im Forum.
    Also Folgendes
    Ich habe ein par Kleinigkeiten an meinem Rex verändert. (siehe Profilbild)


    18" Dotz Fast Fitfeen Felgen in rot
    Matt-schwarz Komplettfolierung
    einige Decals an beiden Seiten


    jetzt bin ich schon seit längerem ganz wild auf einen Aluminium Heckspoiler, aber das soll ja anscheinend verboten sein wie eig. alles unserem land der Millionen Verbote
    nun bin ich auf folgenden Auszug gestoßen


    "Es ist erlaubt einen Heckspoiler anzubringen und damit auch zu fahren,
    wenn es möglich ist ihn ohne Werkzeug zu demontieren, denn so lange man
    etwas am Fahrzeug befestigt
    das man nach der Therorie nach Fahrtende mit ins Haus nehmen könnte,
    gilt es als Gepäckstück und nicht als Tuningteil oder ähnliches !"


    Spoiler mit Flügelmuttern im Kofferauminneren verschrauben und die Sache wäre geregelt oder?


    Gruß Emi <3

  • Der arme Rex.
    Mal davon abgesehen das es recht lästig wäre den jeden Tag an und ab zu bauen, muss er verkehrstauglich sein wenn es angebracht ist.
    Gepäckstück hin oder her.
    Wo hast denn diesen Text her? Kann ich mir nicht vorstellen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich stelle mir das sehr interessant vor.
    Heckflügel an Flügelmuttern befestigt und dann auf die Bahn mit 230 km/h.
    Das ist gefährlich. Nicht für dich aber für den folgenden.
    Nicht allen Mist glauben der geschrieben wird.
    Falls es diese Gesetzeslücke doch geben sollte wäre es sau gefährlich.
    Ich ziehe meine Radmuttern jetzt auch nur noch Handfest an, dann bekomm ich auch 22 Zöller auf den Rex und muss die nicht eintragen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Beispiel:

    Bilder

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bei solchen auch für die Verkehrssicherheit relevanten Themen bitte die Threads ganz lesen, aus denen man zitiert, vor allem wenn die nur vier Seiten haben, und nicht nur die passende Stelle kontextlos präsentieren.


    In dem geposteten Link wird auf Seite drei und vier fundiert und verständlich erklärt, warum
    Die Flügelmuttervariante nicht praktikabel ist.


    Im ursprünglichen ersten Post war der weiterführende Link noch nicht genannt, ohne den ggfs. junge Hüpfer hier im Forum denken, dass das tatsächlich ginge und das machen und am Ende passiert noch was.


    Es hat schon seinen Grund, warum die Aluheckspoiler bei uns verboten sind. Nicht zuletzt, weil es auch schon tödliche Unfälle gegeben hat, die damit im Zusammenhang standen.


    Dann lieber einen GFK-Spoiler ohne scharfe Kanten verbauen, wie der von @Bär01, in jedem Fall aber einen, der mindestens ein Gutachten mitbringt und der auch eingetragen werden kann. Am Ende ist man nämlich selbst der Dumme, weil dann im Schadensfall die Versicherung die Leistung verweigern, oder den Versicherungsnehmer in Regress nehmen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Oh man....Flügelmuttern als Lösung für die Eintragungsprobleme...
    Fahr doch mal zum Tüv und sag ihm das mit den Flügelmuttern....aber mach bitte nen Video :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Und ich packe meinen Koffer mit.... :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aluminium am Heckspoiler sind erstmal eig ein NO GO beim TÜV.
    Allerdings wird ab und an eine Ausnahme gemacht wenn die Alu Füße recht klein sind wie bei dem Mazdaspeed Spoiler, den haben ja auch schon einige eingetragen bekommen (blablabla mehrere tausend Euro Kosten blablabla juckt keine sau).


    Werden die Alufüße aber etwas größer wird das nichts. Denn: Teile die abfallen könnten müssen zersplittern oder zerbröseln falls sie sich wirklich mal lösen sollten, den genauen Wortlaut weiß ich nicht.
    Außerdem ist es bei Unfällen halt auch ein größeres Risiko so ne Alu Frittentheke dran zu haben.


    Komplett aus GFK ist weniger problematisch, solang ein Gutachten oder mindestens ein Materialgutachten dabei ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Es gab mal eine Übergangsregelung, dass scharfe Kanten zu entgraten bzw abzudecken sind, dann konnte man solche Spoiler noch eintragen.


    Aber rein vom Rechtlichen und sinnvollen, bin ich da vollkommen konform mit der STVZO, solche Spoiler gehören in öffentlichen Straßenverkehr nicht ans Auto. Da steht dann doch die Sicherheit an erster Stelle.
    Wie meine Vorredner schon sagen, ist der Mazdaspeed a) die Optisch schönste und b) auch aufgrund der kleineren Füße die Sicherste Variante.
    Ich persönlich finde eh, dass außer dem Spoiler und dem US Spoiler am Rex keine anderen Spoiler optisch schön aussehen. Aber das ist wider Geschmackssache. ;)

  • Nein, das Materialgutachten weißt das Brech und Splitter erhalten des Materials aus. Da er bei BMW am Fahrzeug verbaut ist, ist er hier Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dh. Er ist nur in Verbindung mit dem Komplettfahrzeug geprüft und selbst wenn es ein Gutachten geben würde, BMW wird dieses nicht rausgeben. Und es gilt dann auch nicht als Vergleichsgutachten, da es nicht dasselbe Fahrzeug ist.

  • Was kostet der denn in der Anschaffung + Montage und Folierung?

    @Emilia93


    hast ne PN.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Gibts eigentlich sowas in legal auch.


    Weil wenn en Frittentheke, dann richtig

    Bilder

    • 3500_0.jpg

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Nein.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • der ist aber nit aus alu sondern kohlefaser-carbon :P

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU