Motorschaden nach 155,750tkm

  • Jetzt bin ich auch mal dran!!!Seitliche APEX leisten haben sich verabschiedet .
    Erster Motor 155,750tkm Premix seid 130tkm Wormseradapter.


    WAS Jetzt. :eeeek: Verdamt.
    Der Motor hat Geklopft wie die Hölle,der Schaden kamm bei hoher Belastung in 4 Gang bei 160kmh hat's geknallt.

  • Da wird nicht mehr viel zum rebuilden vorhanden sein....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naja die Ursache ist klar, Spulen oder Dichtung - oder die Spulen haben ne Dichtung gekillt :D


    Was jetzt?
    Naja Rebuild oder neuer Motor...aber bei gebrochenen Dichtleitsen sind 2 neue Housings auf jedenfall mit einzuplanen....und je nachdem ob die nur gebrochen sind oder durche gegen Geflogen sind brauchste evtl auch neu Irons und evtl Rotoren....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • jetzt hat's geklaut :) also wie gesagt ich würde mich für einen neuen Motor entscheiden kosten 7000-, mit Einbau und Kupplung was meint ihr dazu.


    Ist der kleine 192ps


    Die Excenterwelle hat ein wenig Spiel sieht man an der shwungscheibe die kann mann hin und her bewegen.

  • Was kann das sein wenn der Motor (Rotor) gewaltig brutal gegen das Gehäuse schlägt
    So War das aber im lerlauf Unglaublich :S
    es hat keinen gegeben der nicht verwundert mit denn Kopf geschüttet hätte.

  • In welche Richtung hat die Spiel?
    "Raus und rein" in den Motor ist bis zu einem Gewissen grad normal. Hoch und runter bzw rechts links darf kein Spiel sein...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 7000 Würd ich nicht machen. Mein Mazdafritze hat mit nen Angebot von 5500€ neuer Motor, Aus- + Einbau, Kupplung, ...
    Garantie ist drauf. Ohne Rechnung ... heißt also sogar die Mehrwertsteuer fällt weg. Jetzt kannst dir nochmal ausrechnen was von den 5500 weggeht.


    EDIT: 231PS Motor

  • Hat bei mir auch so 5500 gekostet (231PS Motor + Ein- und Ausbau + Flüssigkeiten). Inkl. Rechnung und Garantie :P
    Öl habe ich aber selber mitgebracht, sehe nicht ein 200Euro für Dexelia bei Mazda zu bezahlen wenn ich das selbe und genausoviel für 50Euro kriege im WWW


    Mehr wie 6000 sollte es mit Kupplung nicht sein, wenn Motor draussen ist, ist es eigentlich kein Aufwand die Kupplung zu wechseln.


    Und ich vermute mal der 192PS Motor sollte auch ein paar Euros günstiger sein, aber weiss nicht ...


    PS: Und was war jetzt schuld? Zündanlage, Kat, Dichtungen ??

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Mal eine ganz blöde Frage: kann man defekte Dichtleisten (Gefahr von Bruch) vorher erkennen (außer Warmstarprobleme usw.)? Hängt das direkt mit der Kompression zusammen?

  • Nein, einen Dichtleistenbruch ist relativ unvorherseh bar (mal abgesehen davon wenn man natürlich die ganze Zeit mit ner Defekten Zündanlage durche gegend fährt oder mit schlechter Kompression).
    Eine Dicjtleiste bricht entweder weil das Material einen fehler hat, die Schierung nicht ausreichend ist, die Nut des Rotors in der die Leiste sitzt zuviel Spiel hat oder eine klopfende Verbrennung vorliegt.
    Gäbe da noch die Rattermarken aber naja...also grob könnte man sagen das ein Dichtleistenbruch eine Folge eines anderes Defektes ist ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also wie gesagt ich würde mich für einen neuen Motor entscheiden

    ist auch die beste Entscheidung gewesen. bei dichtleistenbruch ist innen nit mehr viel wiederzuverwenden...und bei dem spiel sind evtl die lager und exwelle auch hin

    mit ner Defekten Zündanlage

    glaube auch das die mit die Ursache gewesen sein könnte. normalerweise geht davon aber eher die Apex kaputt...oder die omp ist defekt bzw. Leitungen verstopft und er lief trocken.



    was für ein öl fährst du?
    wie sieht dein kat aus?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • wenn die omp verstopft ist geht dann die Acropolis an.
    Ich bin mit denn alten Motor immer Castro Magnatec 5w30 oder Castro Edge war aber ein riesenfeiler.


    Habe jetzt ein neuen Motor die Akropolis ist wider an vielleicht der swimmer defekt. :(


    Jetzt nur noch Dexelia Ultra.