Falschluft ?

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu im Forums und habe hier schon nach Fehlern gesucht die meins Beschreiben können. Leider habe ich bis jetzt nichts finden können :/


    Zur meiner Situation.
    Habe eine Mazda RX 8 Bj 09.2006, 192 PS
    Vor 4 Monaten ist mir eine Dichtung im Motor kaputt gegangen. Daraufhin habe ich ein Rebuild von Atkins Rotory durchgeführt.
    Nun fährt das Auto auch wieder und die Komprissionswerte sind bei ca. 7 bar.
    Ich bin ca. 20 Km gefahren und einen Fehler zeigt er mir nicht an.


    Aber iwo scheint der Wagen Falschluft zu ziehen oder iwas stimmt eventuell nicht mit der Elektronik ? Jedenfalls ist der Leerlauf unruhig und man hört so ein "Ts Ts Ts Ts" bis 1500 U/min.


    Ansaugbrücke und Krümmer sind dicht.
    Die Unterdruckschläuche sind auch dicht.
    Alles sitzt fest und alle Dichtungen wurden neu gemacht.


    Die Werkstatt konnte nach 1 Stunde leider auch nichts finden.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tipp ?


    Unten ist ein Link zum Leerlauf vom Motor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Riemen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Als ich den Text gelesen habe dachte ich Zündanlage. Aber nach dem Video tippe ich auf Lichtmaschine oder Wasserpumpe.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • bei mein rx8 hört sich genauso an, Leerlauf ist auch unruhig und pendelt manchmal zwischen 700 und 900 Umdrehung.
    Sobald ich ganz leicht auf Gaspedal drücke auf 1800 Umdrehung läuft er ganz normal ohne Beschwerden.
    Werkstatt weiß auch nicht weiter. Zündspulen, Kabel, Kerzen alles neu seit 1 Monat. Kompression auch gut vorne ~8 hinten ~6,5.

  • Krümmer und Brücke sind definitiv dicht.


    Riemen sind auch neu und vernünftig gespannt.


    Zündkerzen, Spulen und Kabel keine 5000 km alt.


    Das Geräusch kommt nicht von unten.
    Eher unter der Ansaugbrücke oder richtung Einspritzdüsen.
    Aber alle Schläuche sind und Odernung :/


    Das Gas nimmt der unter 1000 U/min auch bisschen verzögert an.


    Wäre es möglich das der Motor durch die Einspritzdüsen Luft zieht, wenn die nicht dicht sind ?

  • Zitat von quandalf07

    Kompression auch gut vorne ~8 hinten ~6,5.

    Der Motor ist offiziell hin....das so am Rande...


    Zum Problem: Hört sich für mich so an als wäre es die Verbindung zwischen LIM und Motorblock da das Gräusch zum Krümmer ncht passen würde...und auch die Problematik nicht. Ein minimal undichter Krümmer verursacht keine Leerlaufschwankungen...und wenn der richtig undicht wäre dann hörste das auf jeden fall :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hatte extreme Probleme mit dem Leerlauf nachdem mein neuer Motor eingebaut wurde. Irgendwann hat sich rausgestellt das nach dem Umbau irgend eine Leitung oder ein Ventil nicht richtig sauber gemacht wurde und es daran lag. Das erklärt aber immer noch nicht das Geräusch.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven