Dringende Hilfe bei Querlenkerausbau vorne, untere, hintere Schraube

  • Was willst du rausschrauben?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das frage ich mich auch :/


    Wenn der Querlenker draußen ist kann man den ganzen Rotz ja einfach (oder bei mir wahrscheinlich weniger einfach... :x) auspressen.


    Das mit dem Bohren scheint nicht soo einfach zu sein. Entweder hab ich scheiß Bohrer oder die Schraube ist ziemlich hart. Oder aber mittlerweile durch das erhitzen bis zum glühen gehärtet xD


    Schreibe später etwas mehr zu meinen heutigen Taten. Jetzt gehe ich erstmal pennen :D

  • nochmal, wenn das auch eine 10.8er schraube ist, bohrst du dich daran tot

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo Timmitus,
    als ich Deinen Thread las, konnte ich richtig mit Dir mitleiden.
    Deshalb habe ich mich sofort im Forum angemeldet. Vielleicht bringt´s Dir was.
    Vor 2 Monaten kaufte ich von einem Kumpel meinen REX als Motorradersatz(Bj2003).
    Ich durfte eine gute Woche "probefahren", um zu testen, ob mir der Wagen liegt und für kleinere Ausflüge familientauglich ist.
    Natürlich bin ich in dieser Zeit recht human mit dem Wagen umgegangen, da er mir noch nicht gehörte.
    Nach dem Kauf und ein paar Übungskilometer mehr bin ich natürlich etwas zügiger gefahren.
    In einer lauen Nacht habe ich den Wagen dann mal richtig benutzt J RRRRR!!!!!, wieder kühl gefahren und in die Garage gestellt.
    Drei Tage drauf rollte ich das Spassmobil aus der Garage für einen Samstagsausflug mit der Familie.
    Kindersitze, Kinder, meine Dame und Proviant hinein und LOS!!!!


    …… genau 15 Meter……


    Dann ist mir, beim Ausfahren aus dem Hof, der rechte Querlenker gebrochen (Bild 1).
    Ausflug Ende! Gottseidank, ist das Ding quasi im Stand zerbröselt und nicht beim Familienausflug.


    So, Ende der Vorgeschichte:


    Fakt ist, dass es mir ähnlich ging wie Dir. Die Schrauben am Querlenker gingen am Stoßdämpfer und Radträger (heißt das so?) problemlos raus. Nur die vordere und hintere Gummibuchse war fest. Die Vordere Buchse war so gesehen kein Thema, da der Querlenker dort gebrochen / rausgerissen war(Bild 2). Die hintere ging auch mit einweichen und aufbocken / hämmern/ drehen/ temperieren / fluchen nicht raus (Blech am Träger hat angefangen, sich zu verformen). Also habe ich mit einer Druckluftsäge die Buchse bearbeitet (mit zurechtgeflexten, langen Metallsägeblättern). Diese hat sich auch einigermaßen rundherum sägen lassen… Leider konnte ich die Schraube nicht raussägen, da die recht hochwertig ist. An diesem Punkt wollte ich schon fast den Schrotthändler rufen!!! Nach einigen hässlichen Flüchen und einem befohlenem Redeverbot im Hof (für die liebe Familie) habe ich mich entschlossen, mit HSS-TiN - Bohrern quer durch die Buchse zu bohren. Dadurch konnte ich die Schraube derart schwächen, dass diese in der Buchse am Schaft gebrochen ist und der Schraubenkopf oben herausgefallen ist(Bild 3 + 4). Das Gewinde unten habe ich bis zur Buchse ausgebohrt. Dann ist das Mistding endlich rausgefallen (Bild 5)und der neue Querlenker war ruckzuck eingebaut.

    • Redeverbot für die mittlerweile geflüchtete Familie wieder aufgehoben, Freudentanz und eine ganz klar wieder aufgeloderte Liebe zu meiner Roten Göttin.

    Ich habeein paar Bilder hochgeladen, damit Du siehst, was ich meine.
    Wenn Du dich zum Bohren entscheidest, dann nimm bitte ordentliche Bohrer (nicht zu klein) und tupfe Span für Span aus dem Bohrloch. Wenn Dir der Bohrer abreißt, dann erhöhst Du ganz klar den Spassfaktor!!!


    Sorry für den langen Text.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder mit dem REX auf der Straße bist!


    Viele Grüße
    JensZero

  • Moin ;)


    Krass, danke dass du dich deswegen extra hier angemeldet hast :hs:


    Das ist natürlich auch eine extrem scheiß Geschichte dass der einfach wegbricht :o Aber Gott sei Dank ist euch ja nichts passiert !


    Heftig dass der einfach so da heraus bricht, hätte ich jetzt nicht erwartet :o



    Du hast Quer durch die Hülse gebohrt, Quasi einmal durch die Hülse durch aus Richtung des Querlenkers kommend?
    Aber wenn dann nur oben der Kopf mit Glück wegbricht, wie hast du den unteren Teil mit dem Gewinde heraus bekommen? :/
    Ich vermute mal dass der genau so festgegammelt sein wird :x


    Aber die Idee ist garnicht schlecht. Ich glaube das versuche ich nächste Woche mal, bevor ich tatsächlich den Achsträger runter nehme...


    Danke :)

  • echt krasse bilder. So etwas habe ich noch nicht gesehen!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja, genau. Mit einer ganz normalen Bohrmaschine am Querlenker anliegend durchbohrt. (Bild 6)
    Aber wie schon beschrieben: HSS-TiN - Bohrer und wirklich vorsichtig bohren - viel Platz ist nicht, aber es geht.
    Immer schön die Spankammern ausleeren, nicht dass der Bohrer fest geht und bricht.
    Ich habe mit nem 4er nur eine bessere Zentrierung gesetzt (wichtig)und bin dann mit 7er einmal durch.
    Dann direkt aufgebohrt.
    Am unteren Gewinderest habe ich ein Stückchen weggeflext, damit ich wieder eine gerade Fläche habe.
    Leider war so wenig Platz, dass ich beim Abbohren der Rests schräg gekommen bin (Pfusch, Bild 7).
    Ich konnte aber schräg reinbohren (Bild 8)und habe den restlichen Stummel mit einer Zange weg gerissen.
    Das hört sich jetzt pfuschig an, aber das war ja eine "Hofreperatur" (Bild 9)weil ich nicht mehr zu einer Hebebühne fahren konnte.
    Ich wollte den Wagen gar nicht mehr bewegen, da ich Angst um die Lenkunterstützung hatte (das Rad hing ja schräg aus dem Radhaus)

  • Okay, vielen Dank :)


    So werde ich es wohl nochmal versuchen.


    Kaufe dann morgen wahrscheinlich 3 HSS-TIN Bohrer (hochwertige) und versuch es wenn das Wetter morgen passt morgen mal ;)



    Und danke für die Bilder ! :)

  • Noch nicht ganz. Aber kurz davor.


    Habe mir gestern im Bauhaus nen Satz HSS-TIN Bohrer gekauft.
    Ich kam Problemlos durch die Hülse aber bei der Schraube hat´s aufgehört.


    Nach der Hülse kam am Bohrer so eine Rostschicht und dann die Schraube. Die Schraube ist wohl verdammt hart. Sicher auch wegen dem Erhitzen und Abkühlen. Ist ja quasi härten gewesen :/


    Jedenfalls habe ich dann gestern noch den ganzen Fahrschemel ausgebaut.
    Jetzt kann ich heute Mittag in Ruhe mit der Flex die Schrauben weg flexen und habe hoffentlich heute Abend beide Querlenker draußen dass ich morgen die Hülsen umpressen kann. Dann kann ich mich endlich nach 3 oder 4 Wochen der nächsten Baustelle widmen xD


    Ich halte euch aber auf dem Laufenden ;)


    Danke euch allen nochmal !

  • habe bei mir ja auch alles zerlegt, als ich die buchsen gegen pur getauscht habe...dort vorsorglich alle teile( schrauben, hülsen, muttern und scheiben)lackiert und dann mit haft-lagerfett gut eingeschmiert

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wirklich schlimm. Aber echt nur jeweils diese hintere Schraube, auf beiden Seiten.
    Der ganze Fahrschemel ging problemlos zu lösen, nur die Querlenkerschraube nicht...


    Schon merkwürdig :/


    Ich kaufe die meisten schrauben direkt neu, auf die Roststellen kommt Rostumwandler und da dann ne Menge Hohlraumschutzwachs drauf. Die Hülsen gut mit dem mitgelieferten fett schmieren und dann sollte das reichen...

  • Die Hülsen gut mit dem mitgelieferten fett schmieren

    ne reicht leider nit...das spült sich mit der zeit weg. mach sicherheitshalber ne schicht rostschutzlack drauf. hab ich jetzt über 1jahr und die sehen bei mir noch aus wie neu

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Über was jetzt genau?
    Über die Hülse vor dem Einbau oder über die Schraube vor dem Einbau oder über alles nach dem Einbau? :D


    Aber gut zu wissen :/

  • Hallo Timmitus,
    hätte nicht gedacht, dass Du durch Dein Schraubenglühen dieselbigen so hart bringst.
    Aber scheinbar bist Du trotzdem weitergekommen - gratuliere!
    Ich drücke Dir die Daumen dass Du Alles bald wieder zusammen hast und auf die Piste kannst.

  • lackiere vor dem einbau alles(auch die hülsen innen, schrauben nit das gewinde)und dann alles schön fetten(nit das gewinde) und einbauen. überschüssiges fett, wegwischen...

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @JensZero
    Ja, das sind jetzt quasi Titan-Schrauben so hart wie die sind xD
    Müssten aber jetzt eigentlich recht spröde sein glaube ich, oder?
    Naja egal... :D


    Heute Nachmittag Flex ich die Dinger raus.


    Danke für's Daumen drücken, das brauche ich :D




    @Spawn
    Ah, okay. Hast du da eine Empfehlung für den Lack?


    Und fett ganz normales Mehrzweckfett oder besser Keramik-Paste?

  • Update:


    Die beiden Scheiß - Schrauben sind draußen.
    Kopf und Gewinde abgeflext und dann mit 4, 7, 9, 10 & Kegelbohrer gebohrt um von beiden Seiten die Exzenterscheibe ab zu bekommen. Anschließend mit dem Dremel und Edelkorund - Schleifstiften von Proxxon (Zylinder- und Rundform in der Farbe blau) den etwa 1mm starken Rand der Schraube weg gedremelt. Dann konnte ich den Querlenker heraus nehmen.


    Ja, richtig. DEN Querlenker. Der 2. hängt noch fest aber nicht an der senkrechten Schraube sondern an der waagerechten, also quasi die vordere Schraube...
    Morgen früh nen 13er Bohrer der in 10er Spannfutter passt besorgen und von außen komplett durchbohren. So wie heute halt.
    Dann ist das auch endlich geschafft.


    Aber da habe ich heute erstmal gesehen wie rostig der Fahrschemel ist :o Das ist schon krass, da muss ich noch was machen !



    Wenn ich morgen den 2. Querlenker auch draußen habe schreibe ich das alles mal etwas ausführlicher, eventuell auch in "meinem" Thread ;D

  • hab einen Rostschutz mit Metallanteilen genommen...geht aber jeder andere rostschutzlack auch. fett nimmste hochtemp.beständiges lagerfett. kein grafitfett, dass wirkt wie schleifpapier

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • boha wenn ich das so lese....
    von meinem Rex damals die waren auch schon ziemlich im eimer. hab dann aber das Auto verkauft.
    da hab ich mir ja einiges erspart wie es aussieht!


    da stellt sich ja echt die frage ob man nicht die karre in die werke stellt und bares löhnt bei dem aufwand....


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg