Dringende Hilfe bei Querlenkerausbau vorne, untere, hintere Schraube

  • Hallo.


    Ich bin am Verzweifeln !


    Seit 2 Wochen hängen meine beiden vorderen, unteren Querlenker an der hinteren Schraube fest (die senkrecht sitzt).
    Die Hülse dreht sich mit der Schraube, soweit es das Gummilager zulässt.
    Alle Schrauben / Muttern waren problemlos lösbar. Auch die Mutter an der besagten Schraube ging ohne große Probleme ab. Nur die Schraube selbst hängt halt in der Hülse fest (vermutlich festgerostet über 11 Jahre) und unlösbar.
    Habe schon ne 19er Nuss gesprengt (normale, keine Kraftnuss) als ich mit dem normalen, handelsüblichen Drehmomentschlüssel mal etwas mehr Dampf gegeben habe.


    Ich sehe eigentlich als letzte Möglichkeit die Schraube heraus zu sägen aber man kommt ja zwischen Querlenkerlager und Blech kaum mit ner Säge dran. Und die Druckluftsägen taugen dazu auch kaum was weil die nen axialen Hub von 1 - 2 mm haben und man so ewig dran ist. Mal abgesehen davon dass man nur oberhalb des Lagers mehr oder weniger anständig dran kommt...


    Habe schon mit Hitze, kälte und diversen Rostlösern, Hammern und Akkuschlagschraubern (610Nm) versucht etwas zu reißen. Es hat sich nichts getan :(


    Habt ihr noch konstruktive Ideen?


    Wie sieht´s mit der Dremel - Variante aus? Wart ihr damit erfolgreich? Welchen Aufsatz habt ihr dafür (erfolgreich) verwendet?
    Ich glaube den ganzen Kopf weg zu schleifen ist zu aufwändig, mal abgesehen von der Werkzeugfrage :/ Sonst könnte man den ja den Kopf oben weg Dremeln und unten mit der Flex das Gewinde abflexen und den Querlenker heraus ziehen inkl Schraubenschaft und Hülse, aber das wegschleifen oben wird das Problem werden :(



    Nochmal kurz zusammengefasst:
    Vorne, unterer Querlenker, hintere Schraube (die die senkrecht verbaut ist) ist wohl in der Hülse festgerostet. Komplett festgerostet. Ich suche dringend nach einer Möglichkeit den Querlenker heraus zu bekommen ohne ihn oder den Rahmen wo er eingebaut ist zu beschädigen. Die Schraube, die Hülse im Gummilager und das Gummilager selbst können auf´s übelste zerstört werden.



    Ich hoffe dass ihr mir und wahrscheinlich vielen anderen helfen könnt :verysad:

  • Bleibt dir nix anderes übrig... wie du schon gesagt hast Gewinde unten ablexen.


    Oben mit der Flex den Schraubenkopf soweits geht wegflexen, den rest mitm Dremel. Fliesenfräser/Keramikfräser ist das Zauberwort. Die Dinger werden einfach nicht stumpf und machen alles weg. Der hält ne halbe ewigkeit wenn er denn ned abbricht. Kost halt min. 15€ das stück.


    Der ist schön dünn da kannst du bisschen weiter rein Fräsen. Und dann halt irgednwann den ganzen Querlenker rausziehen. Es dauert, aber es geht.


    Viel Spaß.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort !


    Dann werde ich es wohl so machen müssen :/


    Ich kaufe mir morgen mal nen Fliesenfräser für den Dremel und berichte wie es gelaufen ist ;)

  • So.


    Ich hab es bisher nicht hinbekommen.


    Habe vorhin den Sechskant - Schraubenkopf weg geflext (von oben). Jetzt habe ich noch etwa 1 - 2 mm bis zu dieser dicken Exzenterscheibe.


    Ich weiß echt nicht weiter. Mit der Flex komme ich nicht tiefer ohne den Rahmen zu beschädigen und der Dremel ist auch nicht so das wahre.


    Wie habt ihr das gemacht? Wo habt ihr die Schraube wie bearbeitet um den Querlenker heraus zu bekommen?


    Ich verzweifel langsam >.<


    Den Motor vor der Haustür ausgebaut und scheitere an einer behinderten, scheiß Schraube :baby::baby::baby::baby::baby:

  • mh...bei mir ging die ohne probs raus. die horizontal verbaute war das problem. also ich würde es mit einer 19er kraftnuss und schlagschrauber mit lösemoment 1560nm versuchen. normal klappt das immer. hab mir dafür extra so einen gekauft und der hat alles gelöst!


    ansonsten mit gas/brenner gewinde heißmachen und dann lösen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich weiß echt nicht weiter. Mit der Flex komme ich nicht tiefer ohne den Rahmen zu beschädigen und der Dremel ist auch nicht so das wahre.

    Hast Du schon mit Druckluftmeißel versucht rauszuhämmern (spitzen Kopf nehmen)?



    Den Motor vor der Haustür ausgebaut und scheitere an einer behinderten, scheiß Schraube

    Ehrlich ich bin da auch am fluchen ... Fahrwerk am Rex ist echt krampfhaft ... liegt aber auch am Baujahr .. 2003 und 2004 ist besonders schlimm.

  • Hast Du schon mit Druckluftmeißel versucht rauszuhämmern (spitzen Kopf nehmen)?

    das sind doch 10.8er schrauben. das klappt dann nie

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Meinst du mit horizontal die die senkrecht drin ist? Die hintere halt :D


    Sonst konnte ich auch alle recht problemlos lösen. Bis auf diese Schraube. Auf beiden Seiten genau gleicht. Selbst die Mutter von den beiden besagten Schrauben (1 pro Seite) konnte ich recht gut lösen. Das Problem ist echt die Verbindung zwischen Schraube und Hülse. Die dürften eigentlich gar keine haben :x


    Heiß gemacht hab ich´s schon. Die schraube hat hell rot geglüht (heiß gemacht mit nem Induktionsheizgerät, extra dafür gekauft für läpp´sche 625€ :ärgern: ) und trotzdem tut sich nix :x


    Vielleicht lass ich das ganze auch einfach so, hält ja :D Das wird die letzte Schraube sein die wegrostet, bricht, reißt oder ausstirbt xD


    Morgen früh nochmal mit der Flex die Nachbarn wecken und es nochmal versuchen :/
    Mein Plan war eigentlich den Kopf und das Gewinde weg zu flexen und den rest weg zu schleifen dass ich den Querlenker mit Hülse und Schraubenrest einfach herausziehen kann. Aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg :hmmz:



    Ich hab Baujahr 2005 und EZ im Januar 2006 aber trotzdem mega fest gegammelt. Aber wirklich nur diese eine Schraube auf jeder Seite. An hinten trau ich mich jetzt garnicht mehr dran :/

  • Wie gesagt ich habs mitm fliesenfräser raus gefräst. Ging eigentlich echt gut. Da der schön dünn ist kannste dich da vorsichtig vorarbeiten ohne was anderes kaputt zu machen.





    Und wenn die fest sind sind sie fest. Als ich die buchse dann draußen hatte hab ichs spaßeshalber mal mit der Presse versucht. Keine Chance. Das ist einfach wie ein Stück. Das bekommste ned mehr raus wenns einmal fest ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • das sind doch 10.8er schrauben. das klappt dann nie

    Die Schraube ist ja lose ... sie ist nur in der Metallbuchse festgerostet... das die Schraube nicht kaputtgeht ist klar... er soll die ja raus "hämmern" ... da die Dinger aber so dermaßen festrosten ist das echt krass ... ich hab auch schon Tage damit verbracht und mir Zerrungen in der Schulter zugezogen ... furchtbar.


    Eventuell die Schraube richtig heiss machen und dann mit Druckluft raushämmern ... da hilft nur probieren und nicht verzagen oder depressiv werden denn das zieht einen voll runter.


    Kleine Story: Ich hatte mal ne ähnliche Schraube .. an der hab ich Freitag, Samstag und Sonntag gearbeitet ... nix ... in der darauffolgenden Arbeitswoche hab ich jeden Tag ne richtige Ladung Ballisto von allen Seiten raufgehauen .. am Freitag nachmittag ging das Scheissteil raus als wär nix gewesen. Das soll nicht heissen das Ballistol immer funktioniert .. manchmal hilft nur noch rohe Gewalt mit krassen Tools die richtig Power haben.


    LG
    Thomas

  • Genau, @Str!k3r. Das ist wie ein Teil, da geht garnix...


    Wo hast du die Schraube denn weg gefräst? Auch oben den Kopf oder an der Hülse direkt?



    Naja da gehört aber auch viel Glück zu. Wahrscheinlich hast du es so gelockert bekommen dass das Ballistol weiter rein kam und alles erreicht hat um es zu lösen.


    Heiß gemacht habe ich schon. Mehrmals mit nem Heißluftföhn bis das Gummi stark geraucht hat (von beiden seiten erhitzt) und mit dem Induktionsheizgerät krass erhitzt dass die ganze Schraube hell rot geglüht hat. Das muss extrem heiß gewesen sein. Ebenfalls von beiden Seiten. Also erhitzen bringt in dem Fall nix mehr.



    Das mit dem nicht depressiv werden ist leicht gesagt. Hänge da schon fast 3 Wochen dran (zwar nicht am Stück, aber insgesamt jetzt)...

  • So sahs bei mir aus (der Achsträger wurde n bisschen in Mitleidenschaft gezogen, aber nur auf einer Seite)


    Meine Spritschleuder XD (Update: schon wieder so'n Ding??)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Super, danke für die Bilder :)


    Bloß du hast deinen ganzen Achsträger ausgebaut, meiner ist noch eingebaut. Ist das viel Arbeit den auszubauen?
    Der Motor ist eh gerade draußen :D


    Ist glaube ich vielleicht einfacher den runter zu nehmen anstatt da mit der Flex am Rahmen und der Karosserie herumzufuchteln. Bloß der Wagen steht auf Böcken, ich weiß nicht ob das so gut geht xD


    Edit: Hab's mir gerade mal online angesehen. Da ist ne Menge Zeug dran und drum, kann man so schlecht einschätzen ob das viel Arbeit ist :/


    Das baut ja quasi alles aufeinander auf, die Kühler und die Lenkung hängen da ja auch noch irgendwie dran, oder?

  • ACHSO!!!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte der liegt draußen.... Na da siehts natürlich schon wieder ganz anders aus.



    Hm, schwierig. Du musst den ja dann auch irgendwie wieder ran bekommen. Muss halt Lenkgetriebe, Stabi usw mit raus.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ohhhh scheiße :x


    Ja wenn der draußen wäre wäre es ja kein Problem :D Die Kunst ist ja das im eingebauten Zustand zu machen xD


    Naja ich schau morgen mal, ich geh erstmal pennen...


    Danke nochmal für ist Beiträge ;)

  • Da der Motor eh schon draußen ist, kannst du nicht die ganze vordere Baugruppe (Achse mit Achsträger etc) ablassen damit du an die Schraube von beiden Seiten rankommst und dann ausbohren?
    Wenn ich das so lese bin ich ja heilfroh das wir immer ne Bühne zur Hand hatten und gleich alles nach unten abgelassen haben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • aber der Motor hängt doch am unteren querträger. wenn ich den ausbauen will, MUSS doch der Motor raus oder habe ich einen Denkfehler?! denn das getriebe hält den niemals

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja richtig, der Motor ist schon draußen.


    Ohne Bühne ist es sicher schwierig / umständlich die ganze Achse runter zu nehmen. Die muss ja auch wieder dran :/


    Ich versuche es gleich erstmal noch mit der Flex und dem Dremel...

  • Also ich würde die Schraube soweit ausbohren, bis ans Ende der Hülse. Dreieckslenker raus - mit einem 5er Bohrer in den restlichen Schraubenstummel (was noch im Gewinde hängt..) bohren und dort einen Torx reinkloppen und rausschrauben.