Die Kurzstreckenproblematik

  • Gleich vorweg: Es geht nicht um mich und ich vermeide Kurzstrecken so gut es geht (zu etwa 80-90%). Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, wie schlimm es denn wirklich ist, regelmäßig Kurzstrecke zu fahren. Dass die Laufleistung des Motors nicht so hoch wie bei einem Langstreckenfahrer sein wird, ist mir bewusst, aber von der Dauer her, die der Wankel einem erhalten bliebe, dürfte sich das doch nicht wirklich auswirken. Ein kleines Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:


    Person A fährt täglich eine Strecke von insgesamt 10km --> 3.650km/Jahr


    Person B fährt täglich eine Strecke von 100km --> 36.500km/Jahr


    Beide Personen hätten dann 365 Kaltlaufphasen, in denen der Verschleiß bekanntlich am höchsten ist. Person B hätte sogar noch zusätzlich den Verschleiß, der in der warmen Phase hinzukommt, aber verständlicherweise nicht mehr so hoch ist.


    Natürlich hat jetzt Person B 10 mal so viel Kilometer zurückgelegt wie Person A, aber beide haben das Auto 1 Jahr lang gefahren.


    Wie hoch sind denn jetzt also wirklich die Auswirkungen von Kurzstrecken?


    Klar, beim Gebrauchtwagen ist es dann doch wichtig, ob die 80.000km durch Langstrecken oder durch Kurzstrecken erreicht wurden. Aber ist z.B. von der Theorie her einer mit 8.000km Kurzstrecke nicht vielleicht sogar besser als der mit 80.000km Langstrecke?


    Es geht hier natürlich nur um die Theorie. Als Auto nur für Kurzstrecken wär mir mein Rex zu schade, da machen die Landstraßen im warmen Zustand einfach zu viel Spaß :D

  • Kommt auch immer darauf an wie die Kältephasen gefahren worden sind.
    Bringt natürlich nichts, wenn derjenige mit 80 000 km zum Beispiel, sich immer reingesetzt hat und den Wagen sofort hochtourig über die Landstraßen gejagt hat.

  • Also bereits nach einer 10km Kurzstrecke siehst du wie die Brennkammern und Kerzen etwas schwärzer sind.


    Die Ablagerungen in den Brennkammern müssen halt von den Dichtleisten weggeschrabbelt werden, und das erhöht halt den Verschleiss um einiges. Auch hier ist der Kaltstart danach meistens schlimmer als wenn er heiss ist, wenn die Öl und russ ablagerungen heiss sind, sind ja quasi flüssig / weich und gehen gut weg. Kühlt der Motor ab und startet man dann, haben die Dichtleisten ganz schön was zu tun da die harte Kruste wegzuschrabbeln.


    Ist sicherlich schwer zu sagen und es spielen 1001 andere Dinge eine Rolle, aber ich würde mal behaupten die max. Laufleistung wird um 50tkm verringert wenn du nur Kurzstrecke fährst.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich finde die Fragestellung zwar auch interessant und würde gerne eine Antwort darauf haben, allerdings ist das wieder ein Thema, wo mit normalen Mitteln nur spekuliert werden kann. Valide Aussagen kann dazu hier mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keiner treffen. Ist wie mit Premix, Motoröl, usw. :D


    Ohne Vergleichsfahrzeuge, die unter denselben Umständen über einen bestimmten Zeitraum verglichen werden, kann man keine Schlüsse ziehen. Und selbst dann würden Fertigungstoleranzen das Ergebnis (geringfügig) verfälschen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Sehr interessantes Thema, beschäftigt mich auch immer wieder.
    Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Nach fünf Jahren verkaufen die beiden eineiigen Zwillinge (exakt gleicher Fahrstil!) Rex A mit 18 000 Km und Rex B mit 180 000 Km.
    Welchen würde ich Kaufen? Antwort C ist richtig; keinen von beiden, denn ich entscheide mich für Rex C und D; der erste 7Jahre alt mit weniger als 40 000 KM und nur im Sommer gefahren, der Zweite nach 3,5 Jahren gleiche Kilometer und beide kaum Kurzstrecke. Dabei sieht der Ältere von unten wesentlich besser aus (kein Salz), beide springen warm wie Kalt bestens an und laufen gut. Der erste ist das "Sonntagsauto" und der Zweite wird ganzjährig gefahren auch Kurzstrecke aber keine gesalzene Autobahn. Noch läuft alles rund und munter mit Dex.5W30.


    Grüße
    REINERX