Richtiges Start/Stop Prozedere

  • Ich mache es folgendermaßen:

    • Bis Öltemperatur 80 - 85 °C (Gemessen am Filter) erreicht hat max. 3000 rpm

    Das wird bei Überland-/Autobahnfahrt ohne Ampelstopps schon schwierig. Wenn ich zur Arbeit auf der Bundesstraße fahre, kommt die Temperatur kaum bis auf 80° ohne die Drehzahl ab 70° etwas zu erhöhen.
    Die ganze RPM/° Geschichte ist allerdings ja auch vom Öl abhängig. Mit einem 5W30 kann man die Drehzahl etwas früher erhöhen, als mit einem 15W60 :D

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Mein Öl ist ab 70°C sogar schon im Optimalbereich (35Cst ziemlich genau bei 70°C), daher erhöhe ich ab dort auf 4250U/Min Max. Meistens bleibe ich aber auch da unter 4k

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Das wird bei Überland-/Autobahnfahrt ohne Ampelstopps schon schwierig. Wenn ich zur Arbeit auf der Bundesstraße fahre, kommt die Temperatur kaum bis auf 80° ohne die Drehzahl ab 70° etwas zu erhöhen.Die ganze RPM/° Geschichte ist allerdings ja auch vom Öl abhängig. Mit einem 5W30 kann man die Drehzahl etwas früher erhöhen, als mit einem 15W60 :D

    Ich fahre das normale Mazda 5W-30. Ab wann darf man da aufs Gas?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Ich habe bei mir die Erfahrung morgens, dass er von sich aus nach dem Start bis 3.000 hochdreht, das gibt auch irgendwie ein gutes Gefühl direkt nach dem Start. An sontigen Zeiten bin ich eigentlich immer der Meinung die Kiste könnte ein klein wenig mehr Leerlaufdrehzahl haben, weil er sich schnell auf 900 rum einpendelt. Man hört, dass er bei 900 Touren schon am unteren Limit ist und ich möchte eben vermeiden, dass er mir ausgeht, dachte zu niedrig sei eher schädlich für den Motor.


    Was das Ausschalten angeht, so sagt der Video-Typ ja, dass man mal 10 Sekunden auf 3.000 Touren drehen soll damit sich das Benzin gut wegbrennt und trotzdem noch eine gute Schmierung für den nächsten Start übrig bleibt, ist aber immer relativ doof wenn du auf´m Parkplatz stehst und die Leute nedd checken was du da vor hast ^^


    Ich werd mir heut Abend mal meinen ODB2 Dongle per Verlängerung in den Aschenbecher legen und werd das die nächsten Tage mal beobachten mit den Temperaturen.


    [EDIT]:
    Da der Vorgänger das Auto nur im Sommer gefahren hat und auch nur auf gemütlichen Langsamfahr-Landstraßen hab ich auch den Eindruck er müßte eventuell mal bissel eingefahren werden. Beim 4-Takter würde ich sagen "Mal die Ventile freifahren", aber ist das auch gut für einen Wankel? Er bekommt heute Abend mal bissel Öl zu trinken und ich kuck auch mal ob sich der Vorgänger jemals um die Reinigung vom Luftfilter gekümmert hat *lach* Hab gehört es ist gelegentlich auch ganz nett mal ne Ladung E10 zu tanken um die Ablagerungen loszuwerden, wie seht ihr das? E10 ja oder E10 nein?

  • E10 ist absolut in Ordnung. Der Olli vom Wankelshop stimmt auf Wunsch sogar auf E10 ab bei der Stage 1.


    Lasst bitte dieses unnötige Prozedere mit Warten vor dem Fahren im Leerlauf oder länger hochdrehen vor dem Ausmachen.


    Einfach anmachen und losfahren und nach dem Fahren einfach ausmachen, solange er nicht knallheiß ist.

  • Also wer seine Drehzahl ganz genau von der Temperatur des Öls abhängig macht, also bis 70° nur 3000 upm ab 75° nur 3500 upm usw...... mach sich doch selber fertig.


    Einsteigen losfahren, wenn er warn ist gas geben. Das ist nur ein ganz normales Auto und kein Ferrari Motor, der bei der kleinsten Kleinigkeit hochgeht

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kann auch bei mir dran liegen, dass ich in den letzten Jahr untermotorisierte Familienkutschen gefahren bin und ich mich erst an die Motorkulisse und generell die Geräuschkulissen gewöhnen muss. Wenn ich solche Geräusche aus meinem 1,2 Liter Dacia gehört habe, dann nur wenn ich vergessen habe vom 1. in den 2. Gang zu schalten ^^

  • der bei der kleinsten Kleinigkeit hochgeht

    Och, manche sagen so, andere sagen so.
    Bevor ich eine Öltemperaturanzeige hatte war ich auch verunsichert, wenn ich hier im Forum Sachen lese wie "die ersten 20 km nicht über 3000 drehen" und so, weil das Öl noch lange nicht warm ist wenn die Wasser-Nadel ausschlägt.


    Mit Öltempanzeige sehe ich jetzt halt wenn ich über 70 bin dann drehe ich höher und dann wird er auch zügig warm. Ein paar Minuten bzw. wenige Kilometer reichen bei meinem da auf jeden Fall.


    Manche hier mit ihren Formeln à la "nur 4225 rpm bei 65 Grad Öl" und so machen da wirklich ne Wissenschaft draus.

  • Also ne Anzeige würde ich nur der Optik halber nachrüsten... Sieht cool aus aber danach richten wäre Wahnsinn für mich.


    Meiner hat bisher gut durchgehalten, darum glaube ich, dass ich nicht allzu viel falsch gemacht habe.


    Aber es muss ja eh jeder selber wissen wie ers mag :-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • es ist genauso bescheuert das sich hier alle antworten doppelt und dreifach wiederholen - der ganze thread wird dadurch total unübersichtlich.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Aber was gern bei diesem Thema vergessen wird -> zu langes Warmfahren (stur 20 km 3000 Upm, erst über 3000 Upm wenn 70 - 80°C oder im Stand warm laufen lassen) schadet dem Motor mehr als es was bringt.
    Denn man muss sich mal klar machen, dass die Kaltlaufphase der Betriebszustand eines jeden Verbrennungsmotor ist, in dem er mit dem höchsten Verschleiß läuft (weil Öl noch kalt, sich die Motorkomponenten unterschiedlich schnell ausdehnen...)
    Daher ist es wichtig so schnell wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Andererseits hat der Motor dadurch auch wieder etwas mehr Verschleiß.
    Daher gilt es einen Kompromiss zu finden um die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten, dabei aber auch nicht zu schnell den Motor erwärmen denn dann gehts nach hinten los.


    Also fakt ist:
    Zu lange mit nur 3000 Upm rumgurken schadet mehr als es bringt.
    Zu schnelles Warmfahren hat den gleichen effekt.


    Übrigens bekomme ich meinen auf der Autobahn schneller warm als in der Stadt (verstehe das immer nicht warum er in der Stadt schneller warm werden soll - für mich total unlogisch)
    Denn wenn ich an ner Ampel stehe, dann hab ich keine Motorlast -> wenig Wärme und die Temperaturnadel geht extrem langsam nach oben (da muss man schon mit dem Gas spielen damit das was schneller geht).
    Wenn ich aber auf der Autobahn mit 3000 Upm unterwegs bin gehts deutlich schneller (noch besser wenns nen Berg rauf geht)


    Ergo, meine Erfahrung:
    Motorlast macht den Motor warm und kein Stadtverkehr.
    Das der Motor in der Stadt an der Ampel seine Wärme aber nicht so schnell los bekommt wie auf der Autobahn ist wieder ne ganz andere Geschichte.
    Meine Erfahrung

  • Ich für meinen Teil mache unterscheide mich nicht von der Mehrheit beim Anschalten des Wagens, jedoch beim Ausschalten habe ich mir angewöhnt den Wagen für ca. 5 Sekunden zwischen 2800 und 3000 rpm zu drehen.
    Das mache ich aus dem einfachen Grund, da mir die Erklärung mit dem Ölfilm für plausibel genug erschien um dies umzusetzen.
    Ich bin mir sicher, dass es genügend anders sehen, dennoch gibt es für mich keinen Grund dies zu ändern.
    Ich hatte vor ca. einem Monat einen Kompressionstest mit guten Werten für 70.000 Km.
    Das hängt vielleicht nicht mit meinem Ausschaltritual zusammen, zeigt mir aber das es dem Motor nicht schadet.


    Ich muss aber zugeben, dass viele Leute dumm schauen, weil du mit max. 3000 rpm kein Sound hast und nur nervst. :blush:


    PS: Mein Beitrag soll jetzt keine heiße Diskussion entfachen, wollte nur Ausdrücken das ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hab. :wh::saint:

  • Wenn ich richtig rechne hast du den Rex jetzt seid einem halben Jahr und hast ca 5000 km drauf gefahren. (Wenn man die Zahlen in deinen Beiträgen liest).
    In der kurzen Zeit passiert da bestimmt nicht viel.
    Ich halte von dem ganzen Hochgedrehe beim ausmachen nichts.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Es waren beim Test 10.000 km und ich mach es halt aus Gewohnheit wirklich jedes Mal.
    Da denke ich, wenn es nicht gut wäre, hätte es sich bemerkbar gemacht. Zudem ich kein Gründe sehe was dabei schiefgehen kann.
    Das es letztendlich nichts bringt kann gut sein, nur Schaden tut es dem Wagen garantiert nicht.

  • Will nochmal kurz auf das tolle Video eingehen.
    Kupplung treten vor dem Anlassen ist auch nicht so Optimal, da die Welle ja noch aufliegt in den Lagerschalen und durch den Druck vom Ausrücklager nach vorne gedrückt wird. Es Gab schon Autos, für die das Richtig Ungesund war, wie die 4er Evos usw.
    Is zwar schwer sowas aus dem Kopf zu bekommen, zumal man es ja so schon in der Fahrschule gezeigt bekommen hat, aber das es nicht gesund sein kann, sollte einleuchten.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!