Richtiges Start/Stop Prozedere

  • Unser über 10 Jahre alter Chrysler Voyager auch...außerdem dachte ich immer es ist dann ein schonenderes Starten für den Motor, da er ja weniger Masse/ Komponenten antreiben muss...?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Kupplung treten vor dem Anlassen ist auch nicht so Optimal, da die Welle ja noch aufliegt in den Lagerschalen und durch den Druck vom Ausrücklager nach vorne gedrückt wird. Es Gab schon Autos, für die das Richtig Ungesund war, wie die 4er Evos usw.

    Jetz nochma für dummies...
    welche Welle?
    Wo ist das Problem wenn diese in den Lagerschalen aufliegt und nach "vorn" (wo immer das auch sein mag) gedrückt wird?
    Passiert das gleiche nicht eh bei laufendem Motor?

  • Ich hab mal gelesen, das Kupplung treten und Gang drinnen lassen generell schlecht sein soll - zumindest bei laufendem Motor.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das stimmt, hab ich auch in der Berufsschule gelernt. Ich weiß aber nicht mehr, was dabei höher belastet wird. Hab mir nun auch angewöhnt Gang raus und Kupplung loslassen bei roter Ampel oder so. Trotz Krach vom Ausrücklager. :D

  • Die Kupplung zu treten stellt ja eine Belastung dar. Darum an der Ampel Gang raus und Kupplung nicht treten. Das habe ich auch in der Fahrschule so gelernt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich rede von der Exzenterwelle @Retrosic. Wenn dein Motor läuft, haben die Öldruckgleitlager ja auch druck und die Welle liegt nicht mehr auf. Wenn dein Motor aber noch aus ist, hat die Welle ja leichtes Axiales spiel.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!