Richtiges Start/Stop Prozedere

  • Hallo zusammen!


    Auch durch intensive Forensuche bin ich leider noch nicht auf meine Antwort gestoßen.
    Da ich Neu-Rexler bin, kenne ich mich mit der Materie Wankelmotor noch nicht so aus.


    Viele haben bestimmt schon mal folgendes Video gesehen, das sich mit dem optimalen
    Starten und Stoppen eines RX8 Motors befasst, ich weiß allerdings nicht was ich davon
    halten soll. Ich möchte ja möglichst lange was von meinem Motor haben.


    Daher mal die Frage: Wie macht ihr das bei eurem RX8? Einfach los oder habt ihr auch
    eure Start-"Rituale" oder eigene Pflegetips die ein Wankelmotor unbedingt braucht?


    RX8 Start-Stop



  • Schlüsel rein, Zündung an, warten bis alle Kontrollämpchen ausgehen, starten. So mach ich das. Bisschen warm fahren und Piepen lassen.


    Nach ner Hetzfahrt, die letzten 2-3 km gemütlich fahren um den Motor "abkühlen" zu lassen und abstellen.


    So mach ich das :-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • der rx8 ist von Mazda auf Einhaltung der abgaswerte eingestellt. darum dreht der Motor nach dem start auch eine weile bei 3000-3500 u/min um den kat schnell auf betriebstemperatur zu bringen. diese Prozedur ist gerade für einen kalten Motor nicht wirklich optimal (abhilfe schafft hier stage 0 vom wankelshop http://www.wankelshop.com/prod…motorschutz-bj-03-12.html , die auch ohne das Fahrzeug durchgeführt werden kann, dafür benötigt olli lediglich die ecu, die man per post schicken kann).


    ich bin daher nach dem start immer direkt losgefahren um diese Phase so gut wie möglich abzukürzen.


    und nach dem anhalten wird der wagen einfach nur per Zündung ausgeschaltet - fertig.


    wichtig ist vielleicht noch das man den wagen nicht direkt nachdem man Knallgas gefahren ist abstellt sondern wie bereits gesagt auf den letzten km niedrigtourig ein wenig abkühlen läßt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    2 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • Habe die Stage 0 bei mir..


    Also wenn ich den Motor anlasse dreht er max. 1300 Umdrehungen .. Dann warte ich immer bis die Drehzahl weiter sinkt und der Motor nicht mehr so laut ist.. Danach ganz normal losfahren 20km lang nicht über 3000 Umdrehungen :) und nach Knallgas mindestens 5km kaltfahren und 2min nachlaufen lassen dann mach ich ihn aus

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • 20km lang nicht über 3000 Umdrehungen

    echt?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • WTF 20km, was soll das denn bitte bringen? 20km sind ja ewig lang... Da hast du ja den halben Tank versemmelt bis du mal gas geben kannst

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kommt drauf an, bei kühlen aussentemperaturen und wenn man nur autobahn oder landstrasse fährt brauch er ewig auf Temperatur zu kommen (sofern nicht der 2te Ölkühler abgedeckt ist).


    Ich muss ohne Abdeckung im Winter auch 15-20km Autobahn fahren bevor er einigermassen warm ist ...


    Kommt einfach drauf an wo und wie du fährst ;) Ich bezweifle das er 20km durch die Stadt fährt ;)
    Auf der Autobahn sind das ja nur 10 Minuten und solang brauch meiner halt auch um warm zu werden ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 20km sind vielleicht etwas lang, aber nicht schädlich oder so, also immer langsam... :P


    Motor an, losfahren, bei Bedarf heizen (wenn Motor ordentlich warm ist), nach dem Heizen kalt fahren und einfach aus. So sollte man es übrigens bei jedem Wagen mit Verbrennungsmotor handhaben, wenn der Motor lange Leben soll. :D


    Edit: kurz umparken ist hingegen nicht so sinnvoll. Es kann passieren, dass der Motor absäuft (selbst schon passiert). Die Gefahr ist zwar gering, aber es kann trotzdem passieren.

  • Ich fahr nie durch die Stadt .. 20km sind immer nur Autobahn oder Landstraße ..


    Der Rex ist kein Alltagswagen der wird nur für Spazierfahrten genommen :-)

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Startprozedere (Ohne Stage 0): Starten ... Leerlauf .. Warten bis 900 Touren erreicht sind ..


    Fahrverhalten (Öltemp. Anzeige verbaut): Schalten bei 2500 RPM bis das Öl 80° erreicht hat, pro Fahrt mind. 2x Redline. Bei Spaßfahrten wo nur ab Redline geschalten wird letzten 5 KM in etwa bei 2000 RPM schalten zum runterkühlen.


    Abstellprozedere: Schlüssel umdrehen .. Licht ausmachen nicht vergessen ;)

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Gut, dass der Gerät pfeifft, wenn man das Licht vergisst ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich mache es folgendermaßen:

    • Nach dem start gleich los.
    • Bis Öltemperatur 80 - 85 °C (Gemessen am Filter) erreicht hat max. 3000 rpm
    • Danach feuer :thumbsup:
    • Nach extremen Vollgasorgien kurz vorm ziel etwas gesittet Fahren, so dass das Öl auf normale Betriebstemperatur fällt. <- (entfällt bei gesitteter Fahrweise ;))
    • Danach Motor einfach aus (Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm).


    Wenn ich wirklich mal umparken muss :baby: :

    • Kleine Extrarunde wenn möglich.
    • Dann kommt es auf die Drehzahl im Leerlauf an:

      • Lehrlaufdrehzahl unter 1000 rpm -> Motor einfach aus
      • Lehrlaufdrehzahl über 1000 rpm -> Motor auf knapp 3000 rpm hochdrehen und dann Zündung aus

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Im Handbuch steht man soll ihn nach dem starten ca. 10 Sekunden laufen lassen ehe man anfährt. Es steht auch da das es in Deutschland verboten ist und man deshalb langsam und vorsichtig losfahren sollte :P .


    Ich mache es so: Starten, einige Sekunden warten bis die Drehzahl sinkt, und dann normal fahren bis er auf Betriebstemperatur ist. Bis er warm ist drehe ich nicht über 3500 UPM.
    Wenn ich ihn abstelle warte ich noch ein paar Sekunden bis ich ihn aus mache (weiß aber ehrlich gesagt nicht genau warum, ist so ein Gefühl :D ).


    Und wenn ich umparken muss fahre ich immer eine Dorfrunde :D .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich bin folgendermaßen unterwegs:


    Starten
    --> Schlüssel umdrehen
    --> warten bis Standgas auf 1500U/Min abfällt


    Losfahren
    --> warm fahren (je nach Wetter, Bezug auf Öltemperatur)
    Bis Öltemperatur 50°C Drehzahl < 3000U/Min
    Bis Öltemperatur 60°C Drehzahl < 3500U/Min
    Bis Öltemperatur 70°C Drehzahl < 4250U/Min
    Bis Öltemperatur 80°C Drehzahl < 5000U/Min
    Bis Öltemperatur 110°C Drehzahl > 5000U/Min


    Vollgas (Pedal ganz durchtreten) generell erst ab 80-85°C vorher mehr oder weniger streicheln :D


    Abstellen
    --> 3-4min durchs Wohngebiet mit 30KM/H im 3. Gang
    --> Schlüssel umdrehen


    PS: Umparken vermeiden

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    2 Mal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Da ich in einer ziemlich ruhigen Gasse parke habe ich sogar schon mal umgeparkt indem ich einfach das Auto vorsichtig mit einem MPS Fahrer geschoben weil ich ihn nicht starten wollte und keinen Bock hatte ne Extrarunde zu fahren :ugly::ugly:


    Er verstand mich vollkommen! ;(:D

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Da ich in einer ziemlich ruhigen Gasse parke habe ich sogar schon mal umgeparkt indem ich einfach das Auto vorsichtig mit einem MPS Fahrer geschoben weil ich ihn nicht starten wollte und keinen Bock hatte ne Extrarunde zu fahren :ugly::ugly:


    Er verstand mich vollkommen! ;(:D

    Geschoben hab ich meinen auch schon oft zum umparken :hs:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • zum waschen aus der Garage schieben - ganz normales Prozedere. ;) Und nach'm Waschen ne kleine Runde drehen, bevor's wieder in die Garage geht.


    ansonsten (mit Stage 1): anmachen -> losfahren -> bis warm nur 3.500 UPM (ist eh das gewünschte Limit) -> dann das ganze Drehzahlband nutzen -> bei Ankunft (wohne in 30er Zone) einfach ausmachen


    kein Hexenwerk

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Wer seinen Mazda liebt, der schiebt! ^^
    Oh, aus der Garaga raus kommt meiner meist auch immer mit Menschenkraft.


    Ich bin wohl der einzige hier der beim Ausmachen den Motor kurz auf 3000 U/min hochjagd und dann den Schlüssel dreht.
    Zumindest wenn ich weiss dass ich den Wagen innerhalb einer Stunde wieder starten muss springt er danach gefühlt schneller an. Für die Nacht bzw. mehrere Stunden mache ich den Wagen normal aus.


    Zu "hochjagen und Schlüssel drehen" gab es ja genug Threads, Ergebnis war aber wohl eher Richtung "man muss dran glauben!" :D

  • Immer diese Glaubensfragen.


    Ich mache es immer dann wenn ich glaube das der Rex glaubt er müssen den Kat schnell aufwärmen.
    Irgendwann kommt Stage 0 oder Stage 1, dann glaube ich, dass ich einfach ausschalten werde :xD:

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;