Bremsanlage 231er

  • Guten Morgen alle zusammen,


    nach etwas längerer Zeit hab ich wieder den Kopf nicht nur für den Hausumbau sondern auch für meinen Rex :)


    Musste kürzlich eine Vollbremsung dank einem haarigen Flitzer hinlegen. Da hat sich doch glatt meine Bremsscheibe VR überhitzt.
    Nun habe ich vor alle 4 Scheiben inkl. Klötze zu wechseln.


    Die entscheidende Frage: Welche Scheiben brauche ich? Größe, belüftet oder innenbelüftet, gelocht oder nicht?!


    Da ich aber keine Ahnung von dem Ganzen habe, lasse ich n paar Daten vom Fahrzeug da und bitte euch Angebote da zu lassen.
    (Wenn mir jemand sagen kann was genau ich messen muss, dann kann ich´s auch tun ^^)


    231er Rex (J) vom BJ04
    HSN 7118 TSN 276
    Original Rx8 Felgen 18"


    Grüße aus dem Dorf Espelkamp :)
    Ilias

  • Hallo Ilias,


    ich habe mal den Thread für Dich verschoben, da so wie ich es nun aus Deinem Text lese, Du wahrscheinlich direkt Antworten unter Deinem Text erwartest. ;)


    Zur Größe: den 231PS gab es nur mit einer Bremsanlage: 323mm x 28mm vorne, die hinteren hab ich nicht im Kopf, aber da gab es sowieso nur eine Größe.


    Du kannst nun zu Mazda gehen und teuer Geld für an sich gute Teile da lassen, oder Du kannst Dich etwas umschauen nach Alternativen.


    EBC bietet Scheiben und Klötze in den Serienmaßen für verschiedene Belastungabereiche an. Die Scheiben haben dabei immer eine ABE für die Vorderachse und die Hinterachse, die Klötze meistens nur für vorne ein E-Prüfzeichen, manche auch für hinten. Die Preise für die Teile von EBC sind dabei recht fair zu bewerten. Scheiben für die Vorderachse zwischen 280€-300€ je nach Onlineshop und Scheibenmodell.


    Dann geht es noch etwas höherwertiger. Tarox bietet speziell wärmebehandelte (alle Scheiben für PKW werden wärmebehandelt, aber es gibt verschieden aufwendige Verfahren mit verschiedenen Ergebnissen) Scheiben für den RX-8 an, welche sich nicht so früh verziehen sollen und resistenter gegen Hitzerisse sein sollen.


    Diese kann man bei at-rs.de kaufen. Die Scheiben haben für die Vorderachse auf jeden Fall eine ABE. Bei der Hinterachse bin ich mir nun nicht sicher. :denk: Die Scheiben sind auch ein gutes Eck teurer. Ein Satz für Vorderachse kostet gut 400€.


    Bei den Klötzen hast Du dann die Qual der Wahl, welche für Dein Fahrprofil am besten geeignet sind, da Du je nach Modell Abstriche beim Fahrkomfort/Bremskomfort machen musst.


    Wichtig an der Stelle ist es unbedingt Teile mit ABE / E-Prüfzeichen zu verbauen um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu erhalten. :police:


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :)


    Gruß Guido :wink:

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für die fixe Antwort.
    Hast mich jetzt total durcheinander gebracht :D


    Dachte eigentlich mehr an "irgendwer hat noch Teile rumliegen vom Schlachten oder Umbau" ;)
    Durch den Umbau vom Haus sind 1000€ für Bremsen aktuell einfach nicht drin.


    Bin eigentlich ein ganz ruhiger Fahrer (auch bedingt durch die Probleme mit dem Motor, ist aber ne andere Geschichte die ich noch ausrollen muss)


    PS: gab´s da nicht nen Unterschied bei den Größen ob mit oder ohne Sportfahrwerk?

  • Ein bekannter fuhr auf seinem Becker Beläge und Scheiben. Haben damals rund 200€ zusammen rundum gekostet. Waren für normale Ansprüche wirklich nicht schlecht. Klar, keine Teile für den Hobbyrennfahrer, aber auch nicht schlechter als meine original Mazda Teile.

  • ich kann dir sagen das ich für die bremsen vorne inclusive der beläge in erstausrüsterqualität ca 270 euro bezahlt habe - hinten denke ich wird es was güenstiger sein - denke aber das man es neu für ca 450 - 500 bekommen kann...


    ob man da gebrauchte einbauen möchte ist dann mehr eine Gewissensentscheidung - gerade bei bremsen und reifen bin ich persönlich da eher kompromisslos...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn das Geld für ORDENTLICHE Bremsen im Moment nicht reicht wäre es evtl an der Zeit sich vom Rex zu trennen oder ihn zur Seite zu stellen und auf bessere Zeiten zu warten.


    Gebrauchte Scheiben zu verbauen ist für mich keine Gewissensentscheidung sondern schlicht unverantwortlich - man hat, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, ein gewisses Mindesmaß an Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern...


    Die EBC sind schon viel günstiger im Preis als die OEM Mazda Teile und Bremsen besser.
    Oder man machts wie Pica: OEM Teile möglichst günstig zu finden.
    Aber never ever kauft man: Gebrauchte Bremsen oder Reifen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde dir Bremsscheiben und Beläge von ATE empfehlen. Die sind den orginalen mindestens ebenbürtig, die Scheiben sind beschichtet gegen Rost und die Haltbarkeit ist ebenfalls top. Zu kaufen z.B. bei Lott.de!

  • Master_3


    ich wollte Vorschläge, keine Besserwisserposts -.-
    Soll auch n paar Posts gegeben haben wo Leute einfach Neuteile loswerden wollen weil gekauft und nicht gebraucht... :knot:

  • Mal ganz abgesehen davon: Wenn man wegen einem Wildtier eine Vollbremsung hinlegen muss, dann sollte bei einem Auto keine Scheibe überhitzen. Bei einem Sportwagen erst recht nicht.
    Sicher, dass da alles an der Bremsanlage in Ordnung war?

  • Ich habe schon sehr oft unterschiedlichste Kombinationen von gebrauchten Bremsscheiben und Belägen verbaut und diese Fahrzeuge auch am und über den Grenzbereich auf Rennstrecken bewegt. Das Ding dabei ist aber, dass ich sehr wohl Erfahrungen darin habe und den Zustand dieser Teile auch vernünftig einschätzen kann. Und so etwas würde ich auch nur bei mir verbauen, weil ich dementsprechend entscheiden kann, ob sich die Bremse nach Verbau normal verhält, bei der Familie würde ich sowas auch nicht machen.


    Für jemanden, der sich hiermit nicht auskennt, würde ich diese Vorgehensweise aber ebenso nicht empfehlen!
    Zumal:
    Hier gibts sehr, sehr gute TRW-Scheiben für hinten UND vorne mit Textar Belägen hinten UND vorne für 200 Euro + Versand.
    Warum sollte man da überlegen?
    http://www.daparto.de/Ersatzte…f=catalog&kbaTypeId=15240


    Was ich als viiiiel wichtiger empfinde:

    Musste kürzlich eine Vollbremsung dank einem haarigen Flitzer hinlegen. Da hat sich doch glatt meine Bremsscheibe VR überhitzt.

    Warum hat das noch niemand angesprochen?
    Eine Rex-Bremse überhitz niemals nie durch EINE Vollbremsung (auch nicht aus 250), es sei denn es war vorher etwas defekt oder die jetzt verbauten Scheiben/Beläge sind Billigst-Schrott-Komponenten. Vorherige klassische Defekte sind zB (vorher!) fest gegangene Bremsen.
    Sowas kann auch schleichend passieren (fest ist hier nicht gleich fest) und man merkt es nicht oder erst zu spät.
    Da gilt es viel mehr drauf Acht zu geben, also bitte lieber Themenersteller: Lass das Prüfen!


    Abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass die Bremsscheibe überhitzt ist? Es kann auch gut möglich sein, dass einfach nur die Bremsflüssigkeit alt ist/überkocht hat, das ist viel wahrscheinlich als das sie vergleichsweise überdimensionierte Rex-Bremse mit Bestwerten beim Bremsweg mechanisch und ohne Fehler in die Knie geht.

  • @Ilias Zx das mit neuen unbenutzen Scheiben ist natürlich etwas anderes.
    Es geht mir nicht darum besserwisser Posts daraus zu machen - natürlich könnte ich einfach Weiterlesen, aber nur weil alle wegschauen verschwindet das Problem nicht...
    Ich wollte ledeglich auf das Risiko hinweisen was du eingehst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Eine Rex-Bremse überhitz niemals nie durch EINE Vollbremsung (auch nicht aus 250), es sei denn es war vorher etwas defekt oder die jetzt verbauten Scheiben/Beläge sind Billigst-Schrott-Komponenten. Vorherige klassische Defekte sind zB (vorher!) fest gegangene Bremsen.
    Sowas kann auch schleichend passieren (fest ist hier nicht gleich fest) und man merkt es nicht oder erst zu spät.
    Da gilt es viel mehr drauf Acht zu geben, also bitte lieber Themenersteller: Lass das Prüfen!


    Abgesehen davon: Wie kommst du drauf, dass die Bremsscheibe überhitzt ist? Es kann auch gut möglich sein, dass einfach nur die Bremsflüssigkeit alt ist/überkocht hat, das ist viel wahrscheinlich als das sie vergleichsweise überdimensionierte Rex-Bremse mit Bestwerten beim Bremsweg mechanisch und ohne Fehler in die Knie geht.


    Sofern mir bekannt ist, ist eine Blau/Lila verfärbte Bremsscheibe die sprübar beim Rollen mit 10km/h an die Klötze andockt und das Auto zum Ruckeln bringt -> Überhitzt und verzogen
    Der Wagen war kurz vor der Bremsaktion (mit 140km/h übrigens) bei Mazda und die haben gleich alles durchgeschaut und Teile wegen Rückrufaktion bestellt aber noch nicht verbaut. Der sagte die Klötze halten noch 10k km aus. Jetzt sind die VR so weit runter dass ein schleifendes Metallgeräusch zu hören ist wenn ich die Fenster auf habe.



    Versteh ich das richtig?:
    Vorne:
    2x TRW DF4970S Bremsscheibe
    2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz


    Hinten:
    2x TRW DF4967 Bremsscheibe
    2x Textar 2403901 Bremsbelagsatz


    LG Ilias

  • Hi,

    Sofern mir bekannt ist, ist eine Blau/Lila verfärbte Bremsscheibe die sprübar beim Rollen mit 10km/h an die Klötze andockt und das Auto zum Ruckeln bringt -> Überhitzt und verzogen

    ja und nein.
    Umgangssprachlich richtig, technisch falsch (zumindest in 99% aller Fälle).
    1) Nur weil Scheiben blau sind, heißt das nicht, dass sie zwangsläufig ausgetauscht werden müssen
    2) rubbeln, dann schon eher ""verzogen""
    aber:
    2a) Wenn (und das ist der entscheidende Punkt) die Bremse fest ist, passiert das auch mit neuen Scheiben!!!
    2b) Mythos verzogene Scheiben, ich glaube es war der Beitrag (ohne ihn lesen zu wollen):
    http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296
    Da steht halt sinngemäß drin, dass Scheiben nicht verziehen (...in 99%), sondern sich Ablagerungen bilden.


    Bestes Beispiel:
    Mein Rex: Schleichend fest gegangene Bremse... nicht wegen Überlastung sondern Korossion!
    Bremscheibe hatte starke (!) Unwucht
    -> Bremse wieder gängig gemacht, Bremsbeläge mit höheren Metalllegierungsanteile eingebaut (EBC Yellowstuff), hart eingebremst:
    Siehe da: Sie Scheibe sieht aus wie neu und es rubbelt überhaupt garnix mehr.


    Ich habe die Teilenummern nicht kontrolliert, sollte aber passen ;) (323mm Bremse vorn wäre halt wichtig)
    Ansonstne wie Jayman sagt: Bremsbeläge sollten pro Achse sein.


    PS: Abdrehen geht auch, wenn Materialstärke iO, mach ich aber nicht, da ich lieber die einfach Hardcoremethode mit den metallischen Bremsbelägen wähle ;)

  • Hallo Forum,


    Danke mal an alle.
    Hab die Scheiben und die Beläge bei Departo so bestellt.
    Mit einem Freund und etwas Bier :thumbup:
    an einem Samstag Mittag verbaut.
    Passt alles, und das ganze für 235,- Euro und einem Kasten :P:P:P

    Einmal editiert, zuletzt von Schmierer ()

  • Aktuelle Erfahrungen mit der Bremsanlage vorne:


    Die bis jetzt eingebauten Bremsscheiben und Beläge (Fabrikat unbekannt) haben gequietscht und zunehmend bei starker Belastung gerubbelt. Beläge waren noch ok, Bremsscheiben waren beinahe verschlissen auf Mininalmaß, innen stärker abgenutzt als außen.


    Darum habe ich entschieden, das alles neu zu machen:


    Scheiben TRW ca. 95€
    Beläge Ferodo Premier FDB1758 ca. 41€ (sehr gutes Angebot)
    Führungsbolzen ca. 85€
    Dichtungen ca. 43€


    Die Scheiben und Beläge sind wirklich gut. Die Scheiben sind am Topf und Außenrand schwarz lackiert, zwecks Korrosionsschutz. Ich habe sie vorsichtig eingefahren, nun bremsen sie schon nach kurzer Zeit besser als vorher, das Bremsverhalten ist ruhig und gleichmäßig. Volle Belastung mit Heizerei und Autobahn folgt in den kommenden Wochen.


  • also der erst besizter unsere wägelchen ist sehr zurückhalten gefahren =O
    Er hat jetzt 135k km drauf und sind rundrum die ersten die letzten 45k bei mir und ich fahre bestimmt nicht langsam, könnt gido fragen  8) Aber zumindest auf der Autobahn vorrausschauender, da hasse ich das bremsen.
    War im november beim tuv, bremswerde traumhaft "kalt" sind nur 950 Meter von zuhauseund noch genug belag vorhanden und scheibe bombe.
    @Machganz sagte mir es währen nur die ersten die so gut seien von Mazda, kann nicht so viel dazu sagen, außer das ich kein gefühl habe das sie runder müssten und bei bremsen und winterreifen mach ich keine halben Sachen, sommreifen :/ vergessen gerne mal, nach dem motto, aus den Augen aus dem Sinn, ist halt doch mehr ein schön Wetter auto :P
    Im Moment aber alles top!!!!

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Die Bremsen sind nun eingefahren, und ich konnte sie heute man ein bisschen testen. Arbeiten völlig unspektakulär, aber effektiv. Nach dem Motto, so stark will ich jetzt gar nicht bremsen, aber ich steh ja schon fast. Vorher haben die Beläge (Hersteller unbekannt) nach kurzem anbremsen sehr progressiv und bissig gearbeitet, was sich spektakulär anfühlte und natürlich auch gebremst hat wie sau. Nun steht man genau so schnell, aber die Bremsen kommen weniger bissig, aber sehr effizient (geringe Pedalkraft).


    Hochgeschwindigkeitsbremsung aus 220km/h einwandfrei ohne ungewöhnliche Geräusche oder rubbeln. Das war vorher nicht so. Standfest auch wenn richtig heiß gefahren (Straße). Dosierbarkeit ist gut.


    Für den Preis Top! Ich dachte schon über wärmebehandelte Scheiben nach, aber zumindest auf der Straße ist das völlig, völlig in Ordnung. TRW ist ja ein sehr großer Zulieferer, Ferodo ist bei Belägen auch nicht unbekannt.