Homeys CarPC

  • Hallo,
    wollte mal meinen CarPC vorstellen :D


    als kleiner Nerd blieb natürlich auch mein RX8 nicht verschont und ich habe mir einen CarPC zusammen gebaut und den OEM Navi Bildschirm durch einen TouchScreen VGA-Monitor ersetzt. Kernstück bildet ein altes Samsung Laptop (40€uro eBay, kaputtes Display), das im Kofferraum verstaut ist.


    Die Spannungsvesorgung geschieht über ein KFZ-Notebook Adapter und ist in der Mittelkonsole an die 12V Buchse angeschlossen. Am Powerknopf habe ich 2 Kabel angelötet und zum einen an ein Relais angeschlossen, das 5 Sekunden nach Motorstart für 2sek anzieht und das Laptop dann automatisch startet. Zusätzlich noch angeschlossen an einen 2ten DSC Schalter den ich mir besorgt habe und "PC" drauf geschrieben habe, sitzt direkt neben dem DSC-Schalter unterm Lenkrad und da kann ich den PC dann zum Beispiel auch manuell ein- oder ausschalten wenn der Motor nicht läuft. Ansonsten läuft das Laptop für 10min im Akku Modus weiter nachdem ich den Motor ausgestellt habe.


    Am Laptop angeschlossen sind diverse USB Geräte, da habe ich zu Beginn viele Probleme gehabt weil ich kein gescheites USB Hub gefunden habe das mit der instabilen Boardspannung in einem Auto klar kommt. Habe dann letztendlich ein teures Industrie USB-Hub von StarTech gefunden, kostete zwar 80Euro aber funktioniert wunderbar stabil und ist genau für sowas ausgelegt und funktioniert mit einer Spannung von 7-24Volt, genug Raum für Spannungsschwankungen also vorhanden.


    Zusätzlich habe ich ein JoyCon EXR eingebaut. Daran angeschlossen sind die Lenkrad-Tasten fürs Radio (Radio kann weiterhin gesteuert werden), ein Relais an der Rückleuchte wenn ich den Rückwärtsgang einlege, am Handbremsschalter und die alte Mazda Navi-Steuerung habe ich mir ne eigene Platine gebaut und kann damit jetzt den CarPC steuern. Das JoyCon kann daraus dann Tastaturbefehle machen am Laptop. So startet dann automtisch die App für die Rückfahrkamera wenn ich den Rückwärtsgang einlege, einige Apps wie YouTube und DVB-T funktionieren nur wenn Handbremshebel angezogen und Radio oder Musik können über die Lenkrad-Tasten gesteuert werden.


    Eine GPS- und TMC-Empfänger, Bluetooth Dongle, OBD2 Adapter und ein Internet Stick dürfen natürlich auch nicht fehlen : data-verified=


    Hardwaretechnisch also bestens ausgestattet und funktioniert nach viel Arbeit auch alles wunderbar. Lediglich der VGA TouchScreen wird wohl die Tage gegen eine HDMI Version ausgetauscht werden. Habe leider manchmal etwas flimmer und störungen, ist halt ein analog kabel was quer durch das auto geht, das wird gestört obwohl ich schon ein extra stark abgeschirmtes Kabel habe. Sollte bei HDMI kein Problem mehr sein (hoffe ich).


    Hardware im Detail:


    • Laptop (Samsung R560, Core2Duo @ 2.5ghz, 4GB RAM, 64GB SSD)
    • Lilliput-669 LCD Display 7" mit TouchScreen (Im original Navi Gehäuse eingebaut)
    • Rückfahrkamera 170Grad - Unterbau (In Stossstange über Nummernschild)
    • Aktives USB-Hub (StarTech 7Port Industrie Hub, 7-24V)
    • USB Geräte:

      • Analog Video Input USB (Für Rückfahrkamera)
      • JoyCon EXR (Für Navi Steuerung, Lenkrad-Knöpfe, Rückfahrkamera und Handbremse-Signal)[/size]
      • GPS Empfänger (Für Navi)
      • TMC Empfänger (Für Navi Staudaten über FM Radio)
      • DVB-T und DAB USB Stick (Digital Radio und TV)
      • Internet SurfStick (Congstar)
      • BlueTooth Dongle
    • OBD2 Dongle (Bluetooth)
    • Kleiner PC Lautsprecher in der Mittelkonsole für Navi Stimme und Blitzer-Beeps
    • Line-Out vom Laptop am Boose Radio mithilfe eines "Stoni-Adapters" über MD/Tape Taste am Radio


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Software



    Softwaretechnisch setze ich auf CentraFuse als Bedienoberfläche mit einem kleinen AppStore und diversen Addons. Startet automatisch nach 15Sekunden nachdem der Laptop eingeschaltet wurde, SSD und Windows 7 sei dank! So sieht das ganze dann auf meinem Monitor dann aus wenn Rechner gestartet wurde:




    Primär nutze ich 6 Programme auf meinem Car-PC:

    • Android-Auto
      Von VW und einigen anderen Auto Hestellern bekannt nutze ich Android-Auto. War ein bisschen schwer ans laufen zu kriegen auf einem Windows PC, aber es gibt von Google voll funktionsfähige Entwickler Tools dafür die unter Windows laufen und mit der man so ein Android-Auto Gerät erstellen kann unter Windows.
      Mein Samsung Galaxy S6 Edge muss lediglich über USB angeschlossen sein und die Android-Auto App aus dem Playstore installiert sein.


      Es gibt noch nicht viele Apps, aber das wichtigste ist dabei. Google Maps Navi, SMS und Whatsapp nachrichten werden bei klick drauf "vorgelesen" über Lautsprecher, Spracheingabe "Google, wo ist der nächste Dönerladen", Spotify und noch so'n paar Apps. Im Prinzip ist das ganze so ne Art "Sperrbildschirm" von deinem Android Smartphone, optimiert für das Auto. Es werden quasi die Apps von deinem Smartphone auf den Bildschirm gezaubert. Mit sehr strengen Richtlinien seitens Google was da so erlaubt im Strassenverkehr. So sieht das ganze dann aus:





    • Radio - Digital
      Dank eines USB Digital DVB-T+SDR+DAB+FM Empfängers habe ich cooles Digital Radio im Auto mit ner coolen Qualität, da kriegen auch die Bässe vom Boose mal was zu tun, viel besser als FM Radio und guter Empfang hier überall (10cm flach-antenne an heckscheibe geklebt). Fernseh gucken geht auch, allerdings Empfange ich nur Bibel-TV und das ist morgens auf dem Weg zur Arbeit nicht ganz so mein Ding :P






    • Rückfahrkamera
      Über USB ist ein JoyCon Adapter und Rückfahrkamera mit Einparkhilfe-Linien angeschlossen. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege startet die App auch automatisch, sieht dann so aus auf dem Bildschirm:






    • Navigations Software
      Eine gescheite Navi Software darf natürlich nicht fehlen. Zum Einsatz kommt "Sygic Fleet" für Windows. Hat nicht die schönsten Karten, aber das Kartenmaterial ist aktuell und die Routen sind immer super berechnet, Bedienung ist gut und auch sonst passt alles. Zudem nette Features wie Radarwarnung, Live-Traffic mit Staumeldungen über TMC-Empfänger und Internet. Mit der zusätzlichen Centrafuse App "Sygic Alert" kriege ich auch Staumeldungen, Unfälle und Radarwarnungen immer mitgeteilt, auch wenn die Navi Software gar nicht aktiv ist kommen da BEEP Warnungen aus dem Lautsprecher.





    • DashCommand
      Coole Software für OBD2 darf natürlich auch nicht fehlen. Zum Einsatz kommt bei mir die Windows Version von DashCommand in einem MazdaSpeed Style mit Wankel-Logo :D


      DashCommand bietet mir ein paar nette Dashboards und Diagnose Funktionen. Ist alles über einen OBD2->Bluetooth Adapter angeschlossen und zeigt mir halt alle möglichen OBD2 Daten vom Auto an. Es gibt verschiedene Ansichten, einmal eine "Track Ansicht" für die Rennstrecke, Ansicht über alle Temperaturen und wichtige Sensoren, Spritverbrauch mit einem Assistänten der dir sagt wann du hoch schalten sollst und vielen anderen lustigen Fast&Furious Features.





    Das wars auch schon ... mehr text und bilder erlaubt das forum nicht :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sehr cool! Also für sowas hätte ich wohl gar keinen nerv, auch wenn ich die Idee echt klasse finde.


    Kann mir vorstellen das da echt viel Arbeit drin steckt.



    Hast du vllt noch paar Bilder wie das im Auto aussieht? (Display usw)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015