Kupferblech als Kat-/Krümmerdichtung

  • Hallo liebe Wankelholiker,


    seit geraumer Zeit habe ich ja nun den Megan Racing Fächerkrümmer eingebaut. Aktuell ist zwischen Kat und Krümmer die von Megan Racing mitgelieferte Dichtung eingebaut. Ich bin mir aber langsam relativ sicher, dass der Anschluss nicht richtig dicht ist. Mit der OEM Dichtung von Mazda klappt es nicht, da die Aussparung seitens Krümmer vom Durchmesser etwas größer ist als die Aussparung Richtung Kat, ergo passt die Dichtung dort nicht.


    Ich habe hin und wieder im Stand Abgasgeruch im Innenraum und unter Last so ein Bratzeln unterm Auto, was sich wie eine Undichtigkeit anhört. Von außen ist dieses Bratzeln sehr gut zu hören. Zwar hab ich mehrfach einen Dichtheitstest mit anderen Leuten, unter anderem dem Olli als ich bei ihm war, gemacht und es wirkte immer als sei alles dicht, aber bevor der Fächerkrümmer drin war waren diese Geräusche nicht vorhanden und kein Abgasgeruch im Auto... :denk:


    Als mögliche Lösung dachte ich an 0,5mm bis 1,0mm starkes Kupferblech, welches ich passend zuschneiden würde um es dort zu montieren.


    Ich werde nächste Woche nochmal auf die Bühne fahren und versuchen mit Kollegen in der Werkstatt ein Abgasleck zu finden, aber vielleicht habt Ihr ja bereits eine Idee, ob das so funktionieren kann.


    Gruß Jayman :wink:

  • Idee hab ich nicht aber halte uns mal auf dem laufenden.
    Ich habe auch das Gefühl das er nach dem Einbau vom Megan FK etwas mehr riecht.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • So, kurze Zwischenbilanz,


    Heute in der Firma das Auto auf der Bühne gehabt, schnell das Leck gefunden. Beim Dreiecksflansch zwischen Krümmer und Kat hat er nach oben zwischen der oberen linken und der rechten Schraube abgeblasen. Die Dichtung sieht an der Stelle auch sehr schlecht aus (beim Krümmer mitgelieferte Dichtung). Nun habe ich die Dichtung rausgenommen, die zwei Hälften aus denen sie besteht, auseinander gezogen, dann bis 1400℃ hitzefestes "Anti-Seeze" zwischen die zwei Hälften gekleistert, die Dichtung wieder eingebaut und mit ein paar ordentlichen 10.9 Schrauben das ganze festgeballert. Die Leckage ist zwar nicht perfekt, aber es ist deutlich leiser unterm Auto und im Innenraum habe ich erstmal keinen Abgasgeruch mehr wahrgenommen. : data-verified=


    Das ist aber nur eine provisorische Lösung. Da muss ich mir noch etwas überlegen. :denk:

  • habe ich auch habe aber erstmal die OEM drinne und es ist zu 90% dicht.
    werde bei nächster Gelegheit aber mit die Auspuffkit als spritzmasse holen das ist dasnn 100% dicht

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Morgen Leidensgenosse,


    ich habe seit kurzem einen Krümmer von Toyo verbaut.
    Auf der ersten Fahrt ist mir nichts aufgefallen. Bald darauf aber schon.
    Dachte mir auch der ist undicht und einen Termin zur Nachbesserung geben lassen.
    Kein Leck gefunden. Mir wurde gesagt das klingt so weil der Krümmer recht dünnwandig ist.
    Die Aussage deckt sich teils mit anderen Aussagen im Netz.


    Der Wagen ist in diesem Zustand übrigens durch den Tüv gekommen :denk:


    Hat sich bei dir was getan? @Jayman211

  • Ja, anderer Krümmer! sein alter liegt jetzt bei mir rum und kommt unter meinen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Liegt am Krümmer. Ist halt billiger Mist. Bei dem anderen Krümmer von Guido ist die gleiche Dichtung drin wie bei dem davor soweit ich weiß.

  • So langsam sollte es sich herumgesprochen haben was die Toyosport oder Meganracing Krümmer für eine Qualität haben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Megan habe ich auch wieder raus geschmissen. Wurde auch nicht dicht.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wiedermal bewahrheitet sich das Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...