Modifizierter LFK

  • Aber jetzt saugt er doch die warme Luft aus dem Motorraum an statt der kühlen aus dem Stoßfänger.
    Und nach oben hin ist auch nicht viel Platz bis das Dämmmaterial von der Haube kommt... :/

  • ob es was bringt siehst du wenn du dir via obd2 die daten von Luftmassenmesser (maf) anschaust ob da jetzt mehr luft angesaugt werden kann und ob sich an der temperatur was geändert hat.


    vorallem auch prüfen ob der "g/s" wert vom Maf weiterhin stabil ist. Gerne entstehen bei solchen umbauten turbolenzen / kleine wirbel und der maf sensor flattert dann, also springt wild hin und her und das steuergerät ist non-stop am korrigieren. habe ich selber schon gehabt nach einbau von meinem CAI weil ein son gitter da drin was den luftstrom stabilisieren sollte nicht richtig montiert war. bei fahrt mit konstanter geschwindigkeit ging der g/s wert immer 20 rauf oder 20 runter und zappelte halt wild hin und her. das macht es dem steuergerät schwer das optimale gemisch zu erstellen.


    das ist beim rx8 nicht zu unterschätzen, vorne das vdi und hinten am ansaugkrümmer ist auch noch ein ventil / klappe beides nur um den luftstrom zu stabilisieren ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • für mich sieht es so aus als hätte er den Luftfilterkasten unten aufgeschnitten das macht aber überhaupt keinen Sinn wie gesagt es wird lediglich die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt und das ist kontraproduktiv für Leistungsentfaltung

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also hab das heute mal getestet ansaugtemperatur geht beim fahrendem Rex nicht über 20-25 grad bei 23 grad aussentemperatur.


    Die Werte aller Sensoren Saugrohrdruck usw sind auch alle im grünem Bereich.


    Die Luft die jetzt einströmt ist halt auf der ganzen Fläche des Filters verteilt und nicht nur Durch den kleinen Einlass. Es gibt auch keine verwirbelung im ansaugtrackt wenn man die kleinen Gitter vor und hinter dem LMM drin lässt den genau dafür sind die da um den Ansaugluftstrom zu beruhigen.


    Warme Luft vom Motor kommt auch nicht wirklich in den ansaugtrackt.Um den Abgaskrümmer habe ich damals Hitzeschutzband eingebunden und für kalte Luft habe ich Kaltluftschläuche und ein Trichter in die Front eingebaut auch diesen originalen Gittereinsatz der ja überhaupt keine Luft durchgelassen hat habe ich entfernt und durch Grobes Wabengitter ersetzt.


    Mir gefällt einfach das Ansauggeräusch hatte die ganze Zeit den HKS Pilz drin gehabt war aber nicht so vorteilhaft das Revi Kit von RB finde ich einfach zu teuer und wenn ich mir die Teile von Autoexe ansehe ist es im Prinzip das gleiche nur das ich einfach einen zweiten Original LFK für 10 Euro bei EBay ersteigert habe und jetzt die Möglichkeit habe Sachen auszuprobieren.

  • Und zum ansaugen von warmer Luft kann ich nur sagen das die Luft durch das Wassergekühlte Drosselklappengehäuse die Luft auch noch zusätzlich aufgewärmt wird.

  • Die haben die meisten von uns schon lange tot gelegt in der droseelklappe ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Oh ja.... das war mit einer der ersten Mods im Motorraum xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Leider werden es immer weniger,die Erfahrung mitm rex haben

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kurz...es heißt die luft auf, im sommer viel zu stark!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Kann mal jemand mit nem oem Ansaugweg die von @Homey genannten Daten bereitstellen?
    Also hauptsächlich g/s beim vollem durchbeschleunigen (höchster Wert) und Temperatur der angesaugten Luft in Verhältnis zur Außentemperatur (niedrigster Wert)?

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • MAF Werte


    Da haste die Werte von Homey und mir ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die haben die meisten von uns schon lange tot gelegt in der droseelklappe ;)


    Oh ja.... das war mit einer der ersten Mods im Motorraum xD


    Bringt es denn wirklich einen "spürbaren" Unterschied wenn man die Drosselklappe aus dem Heizkreis nimmt?
    Auch wenn das Ding 90°C warm ist, ist die Fläche doch relativ klein und die Transportierte Luft doch so schnell da vorbei, dass sich da gar nicht wirklich viel dran aufwärmen kann, oder?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Jetzt bin ich aber auch interessiert.
    Heizung durch Kühlwasser durch die Drosselklappe? Gegen Vereisung im Winter oder was? Bringt wohl eher nicht so viel lol.
    Oder eher als weiterer Kühlkörper?
    Check ich gerade so aus dem Stegreif nicht...


    Klingt eher so als wäre das Gehäuse und die Luft ohne Kühlwasser kühler. Ist ja irgendwie dann nicht Sinn und Zweckmäßig das ganze.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Genau darum geht es: Vereisung der Drosselklappe in sibirischen Klimazonen zu verhindern.
    Außerdem Abgaswerte verbessern.
    Das Gehäuse mit samt der Klappe wird so heiß das man die DK im Sommer nicht anfassen kann.
    Es macht den Braten sicher nicht Fett aber auch Kleinvieh macht mist und summiert sich, vor allem weils einfach zu modifizieren ist, ich hab einfach ein Handschaltventil dazwischen gesetzt ^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na aber das Wasser wird erst warm, wenn der Motor läuft. Dieser läuft erst, wenn die Klappe sich halbwegs bewegt. Und dann gibt sich das doch sicher schon von alleine. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • genau darum geht es: Vereisung der Drosselklappe in sibirischen Klimazonen zu verhindern.

    so siehts aus. problem ist der sommer betrieb. dort wird die lft auch aufgeheißt, soll sie aber nit

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Es geht um die Folge wenn viel Luft durch eine kleine Öffnung "fließt".


    Dadurch könnte die Drosselklappe tatsächlich in manchen Klimazonen vereisen.


    Das Phänomen man gut sehen wenn man den Ventileinsatz aus einem PKW-Ventil herausschraubt (wenn noch Druck drauf ist). Das Ventil fängt wirklich an zu vereisen während die Luft entweicht. Die Spitze von Ventil wird richtig weiß.


    Probier´s mal aus, [aber] vielleicht [nicht] bei den Nachbarn :ugly: