SSV ausbauen Anleitung?

  • Hi Leute,
    bezüglich meines Leistungsverlust werde ich mein SSV reinigen und die Magnetventile erneuern.


    Hat jemand eine genaue Anleitung wie man das SSV ausbaut?


    es gibt zwar viele videos nur mit denen komme ich nicht ganz zurecht.


    Gruß


    Benne.rx892

  • schau mal im wiki:


    SSV Reinigung


    btw was genau ist da dein Problem? ich finde das eigentlich in den Videos recht ordentlich beschrieben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    • Batterie und Batteriehalter ausbauen
    • Sekundärluftpumpe ausbauen
    • ACV ausbauen
    • Rohr vom ACV zum Krümmer abbauen (muss wenigstens etwas zur Seite geschoben werden damit man beim Wiedereinbau nicht so Probleme hat)
    • Riemenscheibe der Wasserpumpe abbauen
    • Halter der Lichtmaschine abbauen
    • Thermostat inkl. Gehäuse abbauen (Kühlwasser vorher mindestens zur Hälfte ablassen)
    • großen Kabelbaum am Steuergerät abmachen und nach rechts legen
    • SSV ausbauen


    Du kannst natürlich einige Sachen weglassen .. das macht die ganze Sache aber nur komplizierter.


    Warum willst du das SSV reinigen? Klemmt es denn oder ist schwergängig? Das kannst Du mit der Hand prüfen...


    LG
    Thomas

  • das ssv ist leichtgängig lässt sich von hand problemlos und leicht bewegen
    es klackert aber würde es halt trotzdem mal gerne reinigen


    manchmal hängt das ssv und wenn es hängt habe ich keine leistung mehr im oberen drehzahlbereich.


    daher habe ich mir eben schon 3 neue magnetventile bestellt die ich ebenfalls austauschen werde :)

  • es klackert aber würde es halt trotzdem mal gerne reinigen

    Das Klackern kannst Du, wenn Du das SSV ausgebaut hast, entfernen indem Du 1. das Lager und das Loch im LIM gut fettest bevor Du das SSV wieder reinschiebst. 2. am Gelenk zwischen Aktuatorarm der Unterdruckdose und dem Aktuator des SSV sit so ein kleiner Plastiknippel .. der nutzt sich gerne ab so das dort zu großes Spiel entsteht ... das Spiel mit Unterlegscheiben auf ein Minimum reduzieren, es muss jedoch noch leichtgängig sein.




    Des Weiteren solltest Du auch die Unterdruckdose prüfen ob die beim richtigen Unterdruck auslöst und nicht undicht ist.


    Bei den Magnetventilen sind oft nur die Anschlusspins korrodiert deshalb beim Wechsel Elektroschutz in Stecker und Magnetventilanschluss sprühen... dann gammelt das nicht so schnell rum.


    LG
    Thomas

  • danke für die antworten :)


    das ssv ist jetzt draußen und wird gereinigt :)


    so die nächste frage :)
    wie gehen die magnetventile raus ? sind die nur gesteckt? einfach dran ziehen oder wie ? :D

  • alles klar danke :) werde ich machen :)


    noch eine frage :)
    rechts neben dem ssv ist doch auch noch so ein ventil was von außen so aussieht wie das ssv ? ist das vdi oder ?


    kann man das auch ausbauen und reinigen? wenn ich ja jetzt schonmal alles außeinander habe usw :D

  • Das VDI ist nicht so "Leistungsabhängig" also ehr uninteressant, außerdem verschmuzt es nicht so stark wie das SSV ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • alles klar danke werde ich machen


    noch eine frage
    rechts neben dem ssv ist doch auch noch so ein ventil was von außen so aussieht wie das ssv ? ist das vdi oder ?


    kann man das auch ausbauen und reinigen? wenn ich ja jetzt schonmal alles außeinander habe usw

    Denk dran das Du das auch alles wieder abdichten musst ... also wenn das VDI leichtgängig ist und die Unterdruckdose funktioniert würd ich das gar nicht abbauen.


    Falls Du die Dichtungen (Metall, beschichtet) wiederverwendest mach dünn etwas Hylomar drauf ... dünn!


    LG
    Thomas

  • danke Thomas :)
    Ich komme sehr gut vorran


    Magnetventile bin ich auch am erneuern hab sie eben rausgeholt und festgestellt das die von Mitsubishi waren und nivht von Mazda ist das normal?

  • Ist normal. Gibt diverse so Teile die von denen sind :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Musst gerade mal vorne bei der Sekundärluftpumpe schauen. Da ist auch ein Teil mit gut sichtbarem Mitsubishi Aufkleber verbaut.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch