Ein sehr seltsames Motorproblem, nicht das übliche...

  • Hallo werte RX-8 Fans und Schrauber :)


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich deswegen kurz vorstellen.
    Name: Chris
    Alter: 25
    Auto: RX-8 BJ 2006, 231PS, 126000km
    Würde mich selbst als erfahrenen Hobbyschrauber einstufen und habe bisher alles an meinen Autos selbst gemacht.
    Equipment: OBD-Adapter, Oszilloskop, Multimeter und das übliche Werkzeug


    Ich habe seit mittlerweile ca. einem halben Jahr ein sehr merkwürdiges Problem, seit kurzem ist auch die Motorkontrolleuchte an, dazu unten mehr.
    ich werde es einfach mal versuchen zu beschreiben:


    Der Motor springt im warmen Zustand genauso gut an wie im kalten, vorrausgesetzt man ist nicht (weit) gefahren und das Wetter ist nicht extrem heiß.
    Und hier ist die Problematik. Wenn man anfangs fährt (natürlich warmgefahren) hat er durchzug über den kompletten Drehzahlmesser.
    Erhöht sich nun im Motorraum die Temperatur oder fährt man länger als eine Minute sportlich geht der "Spaß" los.
    Bis ca. 3500rpm ist genug Kraft vorhanden, ab 3500 fängt er an zu "kreischen", also das Motorgeräusch wird rauher als früher.
    Dann wird es immer schlechter bis auf Kommando bei 6500rpm das Drehmoment spürbar ruckartig zunimmt.
    Ich habe also sozusagen einen "gefühlten" drehmomenttoten Bereich von 3500 bis 6500rpm.


    Soweit zum subjektiven Empfinden.


    Nun zu den Fakten bzw. Dingen die ich schon gemacht habe.


    Neben Bremsen, Ölwechsel, sämtlichen Filtern usw. habe ich im letzten Monat folgendes gemacht um
    das oben beschriebene Problem weiter einzugrenzen:


    - Luftfilter getauscht
    - Zündkerzen getauscht
    - Zündspulen getauscht


    Für die Zündkerzen war es sowieso zeit, da habe ich die Zündspulen gleich mitgemacht.
    Bisher hat das alles leider nichts geholfen.


    Das OBD sagt:
    P0661 - Saugrohreinstellventil Kontrollschaltkreis niedriges Signal - Schwebend (Mode 07)


    Ich habe zwar keinen Kompressionstest gemacht, kann das aber eigentlich ausschließen da der Motor ja auch bei Betriebstemperatur
    gut anspringt (zumindest wie oben erklärt).


    Der Rex hat ja ein Schaltsaugrohr, wäre es möglich dass mein Motor deswegen so schlecht läuft bzw. passt das zum Fehlerbild?
    Wäre dankbar für jede Meinung oder Hilfestellung bevor ich ans eingemachte gehe.


    Hier nochmal ein Bild von der Ansaugbrücke und dem Stellventil das ich meine:

  • Kurzer Nachtrag: OBD habe ich erst heute gemacht, da ich proforma erstmal Zündkerze und Zündspule im Verdacht hatte bzw.
    das schon öfter der Grund für einen schlecht laufenden Motor bei mir war.

  • das klingt für mich ziemlich deutlich nach "falschluft" oben am ansaugtrakt oder irgendwelche schläuche, dichtungen, ventile


    hatte ich auch mal, fühlt sich genau so komisch an und dieser raue sound und so ... die diversen ventile wie ssv öffnen dann halt nicht, das steuergerät passt aber das gemisch an und geht davon aus das der motor mehr luft kriegt weil ventil offen. fühlte sich an als ob man gegen eine wand fährt, 0 leistung und komischer sound und dann ein paar tausend umdrehungen mehr und aufeinmal geht das ssv oder apv schlagartig auf und er geht wieder ab wie ne rakete.


    ich hatte es allerdings nicht temperatur abhängig sondern immer. aber kann auch gut sein das irgendwo nen gummi schlauch oder dichtung nur ein bisschen kaputt ist und das nur auffällt wenn es heiss wird !?


    ich würde also mal auf die suche machen nach kaputter dichtung, schlauch oder was auch immer. alles zwischen luftmassenmesser und ansaugkrümmer. du könntest zum einen nen barometer anschliessen und gucken ob der unterdruck stimmt und im soll-bereich ist oder halt mit diesen sprays mal was rumsprühen wo dann die motor drehzahl hochgeht wenn er irgendwo davon was ansaugt ...


    ein obd2 log von ein paar sekunden wo er so probleme macht wäre auch mal interessant, falschluft usw. ist da definitv an einigen sensoren zu erkennen. lambdawerte, afr usw.


    hast nicht zufällig "dashcommand" obd2 software oder App auf handy? da kannste prima logs erstellen von so ner fahrt und könntest die hier hochladen und ich mir anschauen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • fehlercode 661 ist aber auch recht eindeutig:


    BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG


    • Wenn das PCM die Stromzufuhr zum SSV-Steuermagnetventil ausschaltet, überwacht das PCM das Steuerungssignal des SSV-Steuermagnetventils. Wenn die Steuerspannung unter 5,8 V liegt, erkennt das PCM, dass die Steuerspannung des SSV-Steuermagnetventils niedrig ist.


    ----


    da stimmt also was mit dem magnetventil nicht oder der verkabelung/stecker. entweder kaputt oder öffnet nicht rechtzeitig (falschluft, dreck)


    passt auch voll zu deinem fehlerbild ... da stimmt was nicht mit ssv oder apv ventil an der ansaugbrücke oder deren unterdruck gestuerten magnetventile die die ventile bei bestimmten drehzahlen öffnen sollen


    alles weitere dann wohl hier, da steht was zu prüfen ist:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010200600W06.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    P0661 "schwebend" sagt ja aus, daß die BUS-Spannung hinter dem SSV Magnetventil zeitweise
    ausfällt.


    Das Magnetventil liegt bei Fahrt an Dauerplus und wird vom PCM nach Masse durchgeschaltet.


    In den Momenten, wo das Magnetventil mal nicht geschaltet wird, misst das PCM die Spannung,
    die durch das Magnetventil läuft und dann noch am PCM ankommt. Ist diese zu gering, z.B. bei
    Kontaktproblemen oder Spulendefekt im SSV-Magnetventil (z.B. auch durch Hitze), wird der
    Fehler gesetzt.


    Schau Dir mal die Drehzahl-/Klappenöffnungstabelle an - ich sehe da Übereinstimmungen in der
    Hinsicht, daß Dein SSV nicht richtig zu öffnen scheint.


    Bei 3750 sollte das SSV aufmachen - Du hast ab 3500 Probleme


    Ab 6250 macht das APV auf und du hast (bei dir 6500) wieder Luft/Drehmoment.


    Wäre also durch aus sinnvoll, mal am SSV Magnetventil auf die Suche zu gehen.


    Grüße

  • die magnetventile kann man auch untereinander tauschen, dann ändert sich der fehlercode und drehzahl bei der das problem auftritt. also statt ssv geht dann vdi oder apv nicht auf.


    ist allerdings scheisse dran zu kommen, ich glaube ich würde mir direkt ein neues besorgen und einbauen bevor ich 2 mal das halbe auto zerlegeb muss für. kostet glaube ich keine 50euro ...


    unser drehzahlmesser zeigt immer was mehr an, es passt also zu den drehzahlbereichen vom ssv

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde wohl nicht drum herum kommen mich mal bis zum Ventil vorzuarbeiten.
    Ist bestimmt auch innen nicht mehr das sauberste, sobald neue Erkentnisse da sind schreibe ich natürlich.
    Wünsche allen ein erholsames Wochenende ;)

  • besorg dir am besten erstmal ein neues. machen kannst du an den kleinen dingern eh nix und der fehler deutet stark auf ein defekt hin ...


    kosten nich viel, gibts auch bei ebay

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Guten Abend zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    Nachdem ich alles zerlegt hatte habe ich ein Magnetventil gefunden das beim durchmessen statt 40 Ohm 56 Ohm hatte.
    Habe es ausgetauscht, hat allerdings keine Wirkung gezeigt.
    Mittlerweile habe ich manuell das Ventil am Ansaugkrümmer mit einem Draht geöffnet, ist zwar nicht die feine Art,
    aber er läuft wieder gut.
    Was den oben beschriebenen Fehler im OBD angeht tippe ich auf den Kabelbaum oder das Motorsteuergerät, aber das mache ich erst im Winter
    wenn die Saison rum ist :D


    Leider kommt ein anderes Problem, das schlechte starten immer krasser zum vorschein.
    Neulich habe ich ihn warm gestartet, da hat er ca. 25 Sekunden incl. mehrerer Versuche gebraucht um anzuspringen.
    Dann bin ich ca 100 Meter gefahren, habe ihn ausgemacht, direkt wieder angemacht, sprang sofort an.
    Und beides wohlgemerkt im warmen Zustand....
    Der Fehler ist auch eher "digital", also mal springt er warm sofort an und mal braucht er ewig. Kalt gehts immer gut, außer es ist verdammt heiß draußen.
    Ich tippe ja auf das Motorsteuergerät bzw die Ansteuerung der Zündspulen, da es beim Anlassen nach unverbranntem riecht
    wenn er nicht anspringen will. Zündspulen habe ich aber wie oben schon erwähnt bereits getauscht.


    Vielen dank im voraus für Ratschläge :)