• Hallo habe eine frage. Mein rex hat leider einen motorschaden. Is der mit 231 ps und motornummer 13b. Hab mich erkundigt und ich könnte einen ersatz motor bekommen is der selbe aber nur die englische ausführung hatt die nummer: 13b msp also jz zur meiner frage, weis jemand ob dieser motor auch passt? Auf bildern sind nur 2 behälter anders rum


    Danke im vorraus

  • Na, bei ebay.co.uk gestöbert?


    1. Wie gut der Motor ist weiß man nicht, da das meist hinterhofbuden sind die versuchen mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld über zu behalten -so wie du.
    2. Was spricht gegen einen neuen Motor von Mazda - falls nen Rebuild nicht in Frage kommt
    3. Die Behälter auf dem Bild (das Bild ist übrigens nur ein Beispielbild...) sind 1. der Bremskraftverstärker und der Behälter für Wischwasser.


    Wenn ich dir nen Empfehlung ausprechen darf:
    Da du nicht großartig Wissen über das Auto bzw dessen Motor hast würde ich dir zu nem neuen Motor von Mazda raten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich glaube ausnahmslos jeder, der hier im Forum versucht hat einen neuen Motor ohne Rebuild oder nicht von Mazda zu bekommen, hat hinterher so viel Zeit, Geld und Nerven reingesteckt das es locker für zwei Motoren gereicht hätte.


    Ich denke es wird nicht passen, jedenfalls nicht ohne Umbauen und probieren (beim Wischwasser könntest du Glück haben, aber beim Bremskraftverstärker....). Und das kostet auch wieder Zeit und Geld.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Mazda Schmidbauer aus Regensburg zum Beispiel verlangt 4500€ für nen neuen Motor auf Palette.
    N rebuild kostet meist weniger.
    Und wenn würde ich einen kaufen der Plug and Play rein passt sind nämlich dann wieder ein paar Sachen drann die nicht passen geht's noch mehr ins Geld!

  • Also z.B. der UK 6Port Motor passt 1 zu 1 in unseren 6Port RX, genauso wie der UK 4Port MT in den Eur 4Port, das ist klar. (Solange es natürlich kein Facelift Motor ist)
    Dazu sei gesagt das es NUR die Motor bezeichnung 13B für unseren Motor gibt....also ist der 13B, der 192er, der 210er, der 231 UND der Faceliftmotor...



    Zitat von RedHunter 95

    Was gegen einen neuen motor spricht ist das ich nicht das geld scheisse

    Tja offensichtlich schon, denn wenn der Motor nicht i.O. ist, dann haste Tausende Euro´s in Sand gesetzt und brauchst immernoch einen Neuen Motor...
    Deswegen habe ich dir davon abgeraten so einen Motor zu kaufen - dir fehlt einfach das Know How.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was gegen einen neuen motor spricht ist das ich nicht das geld scheisse

    Hier noch ein Zitat von J. Ruskin, welches viel Weisheit in sich birgt.



    Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachte Aufgabe, nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, daß Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

    Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • wer billig kauft - kauft zweimal - das sollte ja hinreichend bekannt sein. warum sollte ich meinen motor in bestzustand auch auf der grabbeltheke verscherbeln???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • jetzt habts ihn verscheucht :D


    Aber mal im ernst, ich würd halt in nen rebuild investieren (das Geld sollte man beim kauf eines Rex schon bereit halten :wh: ) , anstatt irgendeinen Motor zu kaufen wo man keine Ahnung hat was man bekommt ;) meine Meinung :rolleyes:

  • Vielleicht auch mal zur Erinnerung was bei eBay alles so angeboten wird:
    Falls jemand gerade einen neuen Motor sucht 231 PS


    In dem o.g. Fall war es mein alter Motor der im Arsch war (Hintere Rotor <4Bar).
    Wurde probiert für 1000Euro zu verkaufen vom Mechaniker meiner (damaligen) Mazda-Werkstatt.
    Laut Beschreibung läuft der Motor super, hat nur 16.000km blablablabla


    Viel und lange Spass hätte man damit nicht gehabt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand