Stecker auf Lichtmaschine schmilzt

  • Hallo,
    folgendes Problem. Der Stecker auf der Lichtmaschine oben drauf schmilzt. Die Leitung wird so warm, dass der Stecker kocht und die Isolierung schmilzt auch weg.
    Sieht dann so aus.

    http://saved.im/mtc5mzmzywtu/20160609_204627.jpg
    nach der Geräuschkulisse zu Urteilen läuft die Lichtmaschine auf Hochtouren. Hört sich an wie ein Hybrid REX.



    Hat irgendjemand ne Idee wo ich anfangen kann.



    Gruß



    Josef

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18

  • Da dürfte irgendwo ein Widerstand zu hoch sein. Defekte Kabel oder Stecker sind dann meistens die Ursache. Dann erhitzt sich z.B. das Kabel extrem und das Plastik der Stecker gibt als erstes nach.


    Oder jetzt mal ohne Gewähr: Wenn die Lichtmaschine ihrer erzeugten Strom nicht mehr richtg los wird, dann erhitzt sich das Kabel bzw. die Stecker.
    Grund könnte z.B. eine defekte Batterie sein oder deren Ladesteuerung. Ich tippe aber eher auf zu hohe Widerstände.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ganz im Gegenteil, der Generator wird mehr Strom los als die Leitung packt. Dort, wo der Widerstand am größten ist entsteht auch die große Hitze wenn der Strom trotzdem noch drüberlaufen (muss).


    Schätze mal, dass der Übergangswiderstand an der Steckercrimpung zu groß geworden ist. Oxidation oder Litzenbruch

  • ganz im Gegenteil, der Generator wird mehr Strom los als die Leitung packt. Dort, wo der Widerstand am größten ist entsteht auch die große Hitze wenn der Strom trotzdem noch drüberlaufen (muss).


    Schätze mal, dass der Übergangswiderstand an der Steckercrimpung zu groß geworden ist. Oxidation oder Litzenbruch

    So ungefähr war meine Aussage mit "wird es nicht mehr richtig los" gemeint. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich denke ich habe das Problem gefunden.
    Und zwar war die Mutter unter dem Stecker, der eigentlich nur eine Abdeckung war nicht richtig fest verschraubt.
    Deshalb wohl der große Widerstand und die ganze Hitze.


    Danke für die Tipps. Die nächste Fahrt wird zeigen obs jetzt wirklich weg ist.


    Gruß


    Josef

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18