Kabelbaumbruch repariert kostet knapp 500€

  • Hallo. Meine Werkstatt hat nen Kabelbaum Bruch festgestellt und berechnet mir nun dafür vier Stunden, somit Suche und Reparatur zusammen 500€.


    Rx lief bei mir ohne Probleme und in der Werkstatt sprang erer bei denen auf einmal nicht mehr an. Sie meinten dann Sicherung schlägt es ständig raus. Fehlersuche ging vier Stunden.


    Ist das so rechtens? Vier Stunden für ne Fehlersuche???


    Desweiteren ist auch die vordere Lambdasonde kaputt, die bei mir aber noch intakt war. Er schlägt vor diese reparieren zu lassen! Also ist die LambdaSonde in der Werkstatt kaputt gegangen.

  • kann natürlich schon sein, sowas zu finden und zu reparieren dauert.


    den alten kabelbaum würde ich mir aber geben lassen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sie müssen dich vorher über die Kosten informieren, auch wenn die Reparatur mehr als 10% über dem KV liegt.
    Wenn sie einfach was reparieren haben sie Pech gehabt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Klar ist das so rechtens. So ist das nunmal im Handwerk.
    D.h. so lange er die Werkstatt beauftragt hat den Fehler zu finden und zu reparieren spricht da nix gegen.


    Als Kälteanlagenbauer hab ich manchmal Tagelang Fehlersuche gemacht und in dieser Zeit konnte man auch noch nix über die kosten sagen - allerdings gabs da auch keinen Kostenvoranschlag.

  • Kostenvoranschlag hab ich mir keinen geben lassen. Der Fehler wurde entdeckt nachdem er den rx8 wegen nem anderen Problem in der Garage hatte und auf einmal bei ihm nicht mehr ansprang! Er meinte darauf er sucht den Fehler und ich sagte okay. Hätte nicht im Leben daran gedacht das es so teuer wird wegen ner rausgesprungenen Sicherung... Dann ist das mein Pech in diesem Fall?!

  • jein, ein bisschen aber schon. du hast ihm damit ja quasi nen freifahrtsschein gegeben.


    du hättest schon was sagen müssen das sie dir bescheid sagen sollen was es kostet und wenn es teuer wird weil sie solange suchen müssen. sie hätten ja auch 2-3 tage suchen können, dann wärste im arsch und pleite ;)


    ärgerlich, aber kann halt passieren. der kabelbaum der defekt war, der hat aber nix mit dem problem zu tun was du hattest vorher? auch nicht in der nähe, das es also bei der reperatur von der anderen sache kaputt gegangen sein könnte?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vorher gab es Probleme mit der vorderen LambdaSonde. Hat mir gerade nochmal genauer geschrieben. Nicht die hintere geht nicht, sondern immer noch die vordere. Er meinte nur die von denso funktioniert vorne und die kostet 330€. Ich wollte das er die von Bosch einbaut aber er meint nun das nur die von Mazda oder denso funktioniert im rx 8...
    Muss erst die Tage bei ihm vorbei gehen und mir alles anschauen. Bekam erst heute Abend die tolle Botschaft von ihm..

  • Sag mal was als letztes paßiert ist das er nicht mehr angesprungen ist versuche es so umfangreich wie moeglich zu schildern. Wenn du in kalt abgestellt hast dann wuerden 4 Stunden fuer das Bedienen einer Suchmaschine und Zuendkerzen rausdrehen schon hinhauen ist ja sehr verlockend Jemand mit so einer Art uebers Ohr zu hauen. Kann schon paßieren.


    Andersfalls stehe ich hinter dir, der soll dir das reparierte Kabel zeigen! Anhand umfangreicher Dokumentation finde ich schnell heraus ob es einen relevanten Einfluß auf die Betriebsfunktion des RX-8 hat! Bei allen RX-8´s die ich hatte gab es sowas noch nie bei mir und da waren schon einige alte Boecke da.. Halt uns auf dem Laufenden das klingt zu australisch!!

  • ich kenn keine von bosch für vorne. denso ist eigentlich schon okay und wird gerne genommen. auch der olli verkauft die im wankelshop!


    kostet da allerdings nur 230 statt 330 euro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich kenn keine von bosch für vorne. denso ist eigentlich schon okay und wird gerne genommen. auch der olli verkauft die im wankelshop!


    kostet da allerdings nur 230 statt 330 euro ...

    Vielleicht meint er 330 Euro mit Einbau????



    Wie soll ein Werkstattmensch einen Kostenvoranschlag für eine Fehlerbehebung machen, wenn er den Fehler erst suchen muss?????


    Sind hier im Forum Esotheriker, welche durch Handauflegen den Fehler finden???


    Wenn ja....Jungs ich stell euch sofort ein.....ansonsten mein Tip.... haltet es wie Dieter Nuhr. :D:sprichzurhand:


    Wenn ich so etwas wie hier lese, dann bin ich immer wieder froh, daß wir an "richtigen Motoren" arbeiten... die sind ehrlich und es gibt keine Elektronik :D und sind auch nur was für echte Männer :rofl:
    Okay....das war jetzt ketzerisch ...ich weiss.....aber unterstellt doch nicht immer sofort, wenn es etwas Geld kostet, es sei Betrug....keiner arbeitet umsonst....und es muss ja einen Grund haben, wenn er seinen RX-8 in diese Werkstatt gebracht hat.

    Religion ist heilbar !!! Besuche einfach eine Krebsstation für Kinder !!!!

  • Guten Morgen!


    Ich meinte diese Sonde hier


    http://www.autoteile-teufel.de…58986602/?vehicleId=17404


    Er hatte mir letzte Woche die LambdaSonde hinten getauscht weil das bestellte Ersatzteile von mir falsch war. Hatte diese oben bestellt aber es kam die für hinten. Er nicht weiter nachgefragt und die einfach genommen. Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch und so kam der Irrtum raus. Hinten die Original wieder eingebaut und vorne meinte er die von denso kann er bestellen aus den USA. Lieferzeit zwei Wochen, für 350€ inkl Steuern.


    Er wollte dann den Motor starten nach dem er seinen Fehler korrigierte, ging auch kurz an paar Sekunden und dann war fertig. Hat immer wieder die Sicherung vor der Einspritzpumpe rausgehauen. Mir blieb nix anderes übrig als mein okay zu geben nach der Fehlersuche.


    Ich war nicht dort als das alles passierte.
    Alle Schilderungen berufen auf ihn.


    Ich hab es dort machen lassen weil er einige rx 8 zur Reparatur hatte und selber einen fährt. Musste was an der Karosserie machen lassen und eben die Sonde. Für die Karosseriereperatur alleine hat er zehn Wochen das Auto beschlagnahmt.. Plus jetzt die Woche..


    PS: Die Sache mit den Zündkerzen passierten auch bei ihm. Ich hab das Auto Mitte Mai zu ihm gebracht. Sprang immer tadellos an. Danach stand es bei ihm rum wegen der Reparatur und auf einmal waren die Zündkerzen am Ende. Alles auch hier beruft sich auf seine Aussage.

  • Und der Preis von 500 € bezieht sich ohne Zündkerzen Reparatur, Einbau... Die 500€ sind nur Fehlersuche und Behebung des Kabelbaumbruch.


    PS : kann mir einer sagen warum hier


    http://www.autoteile-teufel.de…/DOX0330/?vehicleId=17404


    So billig ist??


    Hab die schnauze voll von der Werkstatt. Erst zehn Wochen michmich hingehalten wegen der Karosserie (Ersatzteile kommen nicht, Lackierer brauchte laut seiner Aussage schon fast zwei Wochen für frontspoiler und Kotflügel), Zündkerzen verrecken aufauf einmal und nun der Kabelbaumbruch .. Der Wagen hat erst 86.000 km runter..

  • ... Mazda meinte damals zu mir die billigere Sonde sei defekt... Welche also? Die hintere?


    Er hat die vordere ausgebaut aus versehen. Danach meinte er, er baut vorne wieder die Originale ein und Mazda sagte mir damals hinten sei defekt! Und nun sagt mir der Mechaniker hier genau das Gegenteil!! Finde nicht das dass verständlich ist..


    was kostet die vordere wenn sie nicht von Mazda ist?? Laut Mechaniker war ja in meinem Päckchen die vordere drin.

  • schau mal da
    DENSO Lambdasonden


    nach Kat DENSO Dox-0330
    vor Kat DENSO Dox-1449


    ca. 200€ für beide sind die Originalen die verbaut sind mit passenden Stecker nix gebastel mit Stecker *gg*


    Gruß
    Harry


    PS: können auch anders herum sein habe sie vor paar Jahren bei einem Freund 231PS ersetzt

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

    Einmal editiert, zuletzt von hf51 ()

  • super danke. Jetzt müsste ich nur noch Wissen welche nun wirklich die für vorne ist. Wie lange hast gebraucht für die Reperatur? Werkstatt hat mir gerade nochmal geschrieben, dass er die hintere getauscht hatte, die ich ihm damals mitgebracht hatte... vor 4 Tagen hieß es noch ich hätte ihm die falsche gebracht... also nee... und vorne funktioniert die Sonde zwar aber die Heizung ginge nicht mehr, Heizung der Sonde ohne Funktion....


    Da hat es Sonden mit und ohne so nem Kabel dran zumindest auf dem Bild... welche ist dann richtig? Die mit?!

  • jo.
    Wir machen das immer so mit dem Kunden, dass er das Teil zum EK bekommt und nachlass auf einbau.
    Sieht für uns als Werkstatt auch immer doof aus, passiert aber nun mal!