Schadenbild Motor (Achtung große Fotos)

  • Hallo,


    wie in meinem anderem Thema schon angenommen lag die Ursache am starken Kompressionsverlust.
    Durch die leichtere Schwungscheibe sind dann die Probleme aufgetreten. Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit
    um den Motor zu zerlegen, leider sieht es nicht sehr gut aus.
    Wie vermutet scheint es ein Austauschmotor sein, stark verschlissen und leider schon stark beschädigt.


    Ich habe den Motor bis jetzt nur zerlegt und gereinigt, noch nichts vermessen etc. .
    Aber die Rotorgehäuse sehen ziemlich schlimm aus, Riefen, Abplatzer und Risse.
    Die Seitenplatten und Lager sehen aber noch recht gut aus, die Seitenplatten wird man sicherlich überholen können.


    Die Rotoren haben auf Grund verschlissener Dichtleisten leider etwas gelitten, da muss ich mit der Lehre
    nachmessen ob das noch im Toleranzbereich liegt. Ich denke ich werde so oder so andere nehmen.


    Hier mal ein paar Fotos (ich hoffe nicht zu groß):









  • Huii ... sieht nach defekter Öleinspritzung aus.


    Die Rotorgehäuse sind ziemlich hinüber ... Der Rotor ist auch nicht mehr fit .. die Einschläge sind gar nicht mal schlimm aber der Sitz der Apexleiste sieht ausgenudelt aus ... aber da hilft nur messen. ... poste doch mal Bilder von den Seitenteilen und den Lagern.


    Hast kein Premix gemacht?


    LG
    Thomas

  • Was hat denn die leichte Schwungscheibe damit zu tun?
    Sorry falls die Frage dämlich ist, aber würde es gern wissen.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Vielleicht lief er auf einem Rotor grad noch so und mit der leichten dann halt gar nicht mehr?


    Eventuell gibts ja im nächsten Post mehr und genauere Informationen.

  • Ja schauen wir mal, bin ja geduldig. :D

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die Öleinspritzung funktioniert bestens, habe ich bereits getestet.
    Der Sitz ist ausgenudelt, wie stark das muss ich noch messen.
    Ich denke die Dichtleisten waren so stark verschlissen das sie in der Fassung gearbeitet haben,
    bei dem Hinteren Rotor fehlten sogar Teile.


    Die Karosse hat 64.000 tkm auf der Uhr, der Motor wurde garantiert getauscht.
    Kaputte Gewinde der Motorlager, fehlende Kabelbinder/halter, Markierung auf dem Motor etc... .


    Die Seitenteile sind in Ordnung, die werden überholt. Leider schon verpackt.
    Die Lager sind 1A, keine Riefen, Spuren oder ähnliches.
    Die Exenterwelle ist ebenfalls in Ordnung.


    Premix und Sohn Adapter wurden direkt nach dem Kauf eingebaut, allerdings bin ich seid dem Kauf "nur" ca. 4.000 tkm gefahren.


    Edit:
    Mit der alten Schwungscheibe hatte er anscheinend noch genug Schwungmasse um den Effekt/Schaden auszugleichen.


    LG
    Maurice

  • Wie kann es denn zu solchen "Einschlägen" auf dem Rotor kommen? :denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wie kann es denn zu solchen "Einschlägen" auf dem Rotor kommen?

    Das ist ein Stück Dichtleiste gewesen (oder ein anderer Fremdkörper wie z.B. der Keramikisolator einer Zündkerze) ... die Stücke kommen dann leider zwischen Rotor und Rotorgehäuse und machen in den Gehäusen schlimme Riefen und drücken sich dabei stark in den Rotor ein ...


    LG
    thomas

  • @SuperPlus,
    Tut mir sehr Leid für dich..........echt Scheisse.........
    Die Bilder sind eindrucksvoll und ich möchte mich bei dir für diese Art von Information bedanken.
    mfG, Ruud

  • Das ist ein Stück Dichtleiste gewesen (oder ein anderer Fremdkörper wie z.B. der Keramikisolator einer Zündkerze) ... die Stücke kommen dann leider zwischen Rotor und Rotorgehäuse und machen in den Gehäusen schlimme Riefen und drücken sich dabei stark in den Rotor ein ...
    LG
    thomas



    Vielen Dank :)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • @SuperPlus,
    Tut mir sehr Leid für dich..........echt Scheisse.........
    Die Bilder sind eindrucksvoll und ich möchte mich bei dir für diese Art von Information bedanken.
    mfG, Ruud

    Da nicht für ;). Ach der Motor ist bald wieder zusammen und ein bisschen Spaß macht es ja auch irgendwie... .
    Mich nervt nur das irgendwelche Idioten beim Motor Ein/Ausbau so pfuschen müssen. Da sie das Gewinde der Schrauben am Motorlager versaut haben
    wurde es kurzer Hand an die Achse geschweißt usw... .

  • Hi,
    sieht echt übel aus. Vorsicht: Rotoren haben bis zu 40 Gramm Unterschied im Gewicht. Wenn du Rotoren von einem anderen Motor nimmst musst du zwingend auch das Schwungrad und das vordere Ausgleichsgewicht nehmen, da diese Teile zusammen gewuchtet sind.

  • Hi,
    sieht echt übel aus. Vorsicht: Rotoren haben bis zu 40 Gramm Unterschied im Gewicht. Wenn du Rotoren von einem anderen Motor nimmst musst du zwingend auch das Schwungrad und das vordere Ausgleichsgewicht nehmen, da diese Teile zusammen gewuchtet sind.

    Danke, das werde ich berücksichtigen.
    Leider bekomme ich keinen Termin mehr zum überholen der Seitenplatten.
    Das wird sich wohl noch alles verzögern.


    Ich bin Idemitsu Öl gefahren, was der Vorbesitzer gefahren ist weis ich leider nicht... .

  • Der Wagen hat 64.000km auf der Uhr und der offensichtlich 2te Motor ist nun auch hin?
    Also entweder hat da wer den Rebuild selber durchgeführt und wirklich gepfuscht oder es stimmt was mit den Nebenaggregaten nicht...


    Die Schadensbilder sehen wirklich nicht gut aus (die Bilder an sich als Bild sind aber HAMMER - wärs nicht so schade hätte man da schöne Poster draus machen können)


    Was mir persönlich auch noch auffällt ist das die Wasserkanäle teils wirklich dreckig aussehen o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Wagen hat 64.000km auf der Uhr und der offensichtlich 2te Motor ist nun auch hin?
    Also entweder hat da wer den Rebuild selber durchgeführt und wirklich gepfuscht oder es stimmt was mit den Nebenaggregaten nicht...

    Oftmals wird bei Einbau eines Austauschmotors leider der Rest (OMP,Öleinspritzdüsen, OMP Leitungen, Vakuumleitungen, Luftverteiler der Öldosierpupe) vernachlässigt was dann wieder zu einem schnellen Tod des Austauschmotors führt.


    Gerade der Kunststoffluftverteiler für die Öldosierung (schwarzes Plastikteil zwischen Befestigung der Primäreinspritzdüsen und Motorblock) wird schnell rissig oder geht ganz kaputt, dann zieht er dort Luft und darunter leidet die Menge eingespritztem Öls doch erheblich. Und das ist nur ein Beispiel ... da kann man noch ne ganze Weile weitermachen. Ich denke vielen Werkstätten ist das zu teuer oder die gehen einfach davon aus das der Wankel halt einfach so kaputtgeht


    LG
    Thomas

  • Mal eine Frage an die Experten hier da ich zu wenig Ahnung vom Wankel habe und mich das Thema sehr Interessiert:


    Gibt es für Wankel auch so etwas wie Schmiede Rotoren ( so wie eben Schmiede Kolben) und geschmiedete Excenterwelle (so wie geschmiedete Pleul) ?


    Hätte so etwas Überhaupt sinn ?


    Danke :)

  • Es gibt leichtere Rotoren von Racing Beat - schnall dich aber an günstig ist was anderes....
    Alle anderen Teile wären vermutlich Hand-Einzelanfertigungen die unbezahlbar sein dürften...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • OK, und warum gibt es beim Wankel keine Schmieeinnereien, beziehungsweise nicht gerad viel Auswahl ? Bringt es beim Wankel nix ?