Endlich ist das Problem mit dem Ölschaum jetzt Geschichte

  • Wahre Worte... und wenn dann die Sideseals noch ziemlich platt sind (soll ja auch bei manchen der Fall sein :whistling: ) dann ist der Behälter auch im Sommer nach 2 min Volllast voll. Aber klar, erstmal besser als wie nix^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das dachte ich auch als ich einen oil Catch Tank verbaut hatte. Ich hatte sogar den selben, bei dir sieht es aber besser eingebaut aus ;-D
    Aber Pustekuchen, das Ding ist so schnelll voll und dann läuft es wieder in die Ansaugung -.-
    Das Entleeren hat auch genervt wie sau.
    Ich würde nie jmd raten son Teil zu verbauen, es macht nur noch mehr Arbeit statt es Probleme löst.


    Das überarbeitete Teil kaufen und ruhe haben ist die einzige Lösung!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Normal hat man im Sommer keine Problem, ich hatte bisher auch im Winter nie ein Problem, ich hab wenn es richtig kalt ist aber auch einen Ölkühler zu. Ölschaum hatte ich bisher wenn überhaupt auch nur am Peilstab aber nicht in der Ansaugung, hab die alte Entlüftung drin.


    Das scheint bei Striker so eine art eingebautes Premix zu sein ;)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Naja ich hatte dieses Ölschaumproblem sehr stark diesen Winter. Selbst nach abdecken des Beifahrerölkühlers, hatte ich zwei weitere Ölcremaausstoße. Rauch, kurzzeitiger Leistungsverlust, unruhiger lauf, Motorwarnleuchte blinkt auf, Ölanzeige leuchtet weil alles rausgeschossen wurde.


    Und er war definitiv warm. War eine 2h Fahrt.

  • Ich hab keinen Ölschaum (außer am Deckel aber der is da schon ewig^^) und trotzdem die Problemchen. Die Seitenleisten sind einfach fertig... paar Minuten Vollast und der Druck in der Wanne steigt so stark an das alles rausschießt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • falls es dich beruhigt, 2 nagelneue motoren und der 1 alte hatten alle ölschaum von anfang an. ich würde es also nicht zwangsweise auf verschlissene dichtleisten schieben.


    catchtank hätte bei mir nix gebracht, die mengen waren zu viel für so ne kleine büchse. wer sich den einfüllstutzen und den weg dahin anschaut weiss wieviel ölschaum da schon hin passt, die kleine catch tank bringt da auch nich mehr viel.


    und ich wollte auch die ursache und nicht die symptome bekämpfen und das geht halt nur wenn die ölwanne gescheit entlüftet wird, beim alten prinzip wird nur starker unterdruck erzeugt, sonst nix. jetzt wird entlüftet und somit ist das auch geschichte

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da ich keinen habe der mir die Ölentlüftung einbauen kann, und selbst nicht genug Kenntnisse habe, werde ich leider zu Mazda müssen und die das machen lassen. Was sagtet ihr werden die verlangen?

  • also kompliziert ist es nicht und in der anleitung ist wirklich jeder schritt und jede schraube erklärt. es gibt nur eine schraube wo man schlecht dran kommt (diverse verlängerungen für ratsche empfehlenswert) und die 3 stecker von magnetventilen kam ich nicht richtig dran ... der rest war alles easy!


    Anleitung mal angeschaut?


    Aber klar, ein bisschen Schrauben sollte man können und ein bisschen Werkzeug (Schraubenzieher; Ratsche mit diversen Zubehör und Nüssen) sollte man haben.


    Frag doch mal bei Mazda was es kosten würde, sag halt du hast das Teil schon gekauft und wolltest es selber einbauen, aber traust dich nun doch nicht ran. Ich glaube nicht das es mehr wie 2 Stunden (also ~160€uro) kosten sollte ...


    Ich rate nur jedem dringend das Teil zu verbauen, totale Fehlkonstruktion was Mazda da zuerst gemacht hat, das kann so überhaupt nicht funktionieren und das ganze Kondenswasser bleibt im Öl (war auch im winter immer total dünnflüssig und schwer abzulesen am Peilstab), das sich dann Ölschaum bildet ist voll normal wenn da keine "Frischtluft" durchzieht. Warum allerdings in diesen extremen Mengen bei hohen Drehzahlen ist mir bis heute ein Rätsel ... aber sei es drum. Ich habe 0 Crema, nirgends auch nur ein Tropfen und das Öl ist auch nicht mehr so wässrig ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • also der Tank hat eine Kapazität von 1 Liter hab jetzt alles mögliche ausprobiert mal denn Rex richtig ausgefahren bis auf 258 kmh da war dann halt Ende das paar mal hintereinander über eine 200 km Strecke und an dem schauglas sieht man noch kein Öl hab das Teil auch so eingebaut das es leicht zu entleeren ist unten ein kleinen Kugelhahn mit einem Schlauch zum unterfahrschutz muss nur eine Schüssel drunter stellen und den Hahn aufdrehen fande das es eine gute Lösung ist ...

  • Aber egal welche Fahrweise ich an den Tag lege, im Sommer brauch ich mir über einen Ölcremaausstoß keine sorgen machen oder? Weil so hab ich noch zeit alles zu besorgen und es selbst zu machen. :)

  • kommt auf den sommer an


    bei unter 10 grad fängt es meiner erfahrung nach an ... da drüber noch nie probleme gehabt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also ich auch noch bei 30°....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Letztes Jahr hätte ich das mit den unter 10° auch noch so unterschrieben. Hatte im Sommer nie Probleme (und das bei relativ viel Kurzstreckenanteil [15km]).


    Irgendwas muss sich dieses Jahr aber verändert haben. Als es im Mai um die 20° warm war, hatte ich plötzlich ne blaue Wolke im Rückspiegel, dass sogar der rückwärtige Verkehr die Spur gewechselt hat... X/


    Was nimmt Mazda eigentlich nur für die Ölentlüftung? Gebraucht hab ich die noch nirgends entdeckt. Oder Teilenummer jemand zur Hand?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Hier habe ich mein Kit her, kA was Mazda DE dafür haben will, vermutlich n Haufen Gold.


    http://www.ebay.de/itm/OEM-Maz…f951ea:g:0cIAAOxyCGNTOu0d

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ... vermutlich n Haufen Gold.

    hahaha @Gold - aber manchmal kommt es einem wirklich so vor je nach Teil...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen