Ich bekomme mein rex nicht mehr an... -.-

  • Hallo zusammen. Ich hab ein großes Problem mit meinem Mazda RX8 Kuro. Er ist Baujahr 2007 und hat ca 98000km gelaufen. Ich hatte Probleme mit dem starten...sprang immer schlecht an und hab dann die Zündkerzen getauscht, hat aber nichts geholfen. Dann im kalten Zustand gestartet und während der fahrt hatte ich auf einmal keine leistung mehr...als wenn der auf der bremse steht beim gas geben...bin dann rangefahren...lief auch total unrund bis er irgendwann ausging. Hab den dann paar minuten stehen lassen und nochmal gestartet. Schlecht angesprungen aber lief auf einmal wieder rund...dann wieder gefahren und hatte nach kurzer zeit wieder das problem das er unrund lief. Ich dachte das der Kat vielleicht dicht ist..hab den auch überprüft abgebaut und so aber der war noch im eins a zustand. Allerdings war ein zündkabel defekt. Ich hatte noch eine fahrt gemacht und dann war es so als wenn der nicht richtig läuft...gas gegeben und der hatte irgendwie eine blockade und hat hinten rausgeknallt beim gas geben. (endtopf ist original aber vorbesitzer hatte kammern geöffnet..knallt auch so mal raus) aber beim letzten mal war es schon fast wie ein maschinengewehr und er wurde immer langsamer. Motorwarnleuchte ging an...erst blinkend dann durchgehend geleuchtet. Bin rangefahren und mein auto ging aus...ab da an hab ich den auch nicht mehr anbekomm. :( Die neuen Zündkabel habe ich dann eingebaut (hatte die schon bestellt aber kamen noch nicht an) Zündspulen habe ich auch glech noch mit neu gemacht. Ich hab dann nochmal versucht den zu starten aber kein erfolg. Ich weiß nicht was ich noch machen soll...habt ihr ein guten Tipp für mich? Mfg

  • Die Probleme die du beschreibst sind bekannt.
    Mach ne Kompressionsmessung dann weiste bescheid.


    Woher haste die Zündanlage?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • War auch das erste was ich bei dem Bericht dachte: Muss die Kiste in Rauch aufgehen bevor du sie stehen lässt ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kannst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)? Wenn die Motorkontrollleuchte an geht sollte da eigentlich was zu finden sein.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn die Öl-Dichtungen auf sind kann es aber auch daher kommen...


    Deswegen sag ich ja: Kompressionsmessung, der Motor ist garantiert platt...


    Überlegt mal: 2KW Anlasser und selbst damit Startschwierigkeiten....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • MIL: Blnken sind Fehlzündungen die u.a. dem Kat deutlich schaden können
    MIL an bedeutet nur dass ein emissionsrelevanter Fehler vorliegt!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • das klingt ja echt nach einer mutwilligen Zerstörung des Motors. Du bist mit einem defekten Zündkabel rumgefahren?Oder bin ich chronologisch verrutscht? Du hast den Kat definitiv gebraten und der Motor hatte vorher schon schlechte Kompression. Womit du jetzt ein paar Tausender auf den Tisch legen musst.

  • Naja ob er schlechte Kompression hat sind nur Mutmaßungen....



    Und wenn der Motor schlecht läuft/aus geht, er was tauscht oder repariert muss er doch probieren obs jetzt funktioniert, oder nicht? Oder soll er was tauschen, den Motor angucken und sagen: hm, nä, das wars nicht. Ich lass ihn leiber aus bevor was kaputt geht und wechsel noch mehr, dann kann ich immernoch probieren. So ein quatsch. Er schreibt ja nicht: läuft scheiße, bin erstmal 300km in den Urlaub gefahren. Man muss nunmal ne Probefahrt machn und zu sehen obs funktioniert.


    Außerdem: wenn man unterwegs ist und das Auto läuft noch wird man nicht sofort alles stehen und liegen lassen und nach hause laufen.


    Fraktion "bei mir war noch nie was kaputt" oder "ich lass eh alles machen" kennt das natürlich nicht. Immerhin hat er ja schon einige sinnvolle sachen probiert.




    Kann ja auch sein ne Zündspule is komplett gegrillt, er ist erst schlecht gelaufen und dann abgesoffen und geht jetzt auch mit den neuen nicht mehr an.



    Kompressionstest ist natürlich immer gut um erstmal sicher zu gehen ob sich ein weiterer Aufwand noch lohnt.


    Ich würde mir erstmal vorsichthalter Luftmassenmesser usw mal angucken und den sauber machen. Dann nochmal Kerzen raus, vllt ja doch abgesoffen.
    Zündanlage nochmal prüfen (alles richtig angeschlossen)


    Das kostet nichts und dann Kompressionstest wenn das nix bringt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich werde den jetzt einfach zu Mazda bringen...ich bin kein Experte und habe schon vieles versucht, mir angeschaut, probiert, ausgestauscht und bis jetzt hatte nichts geholfen. Ich hoffe mal das es auch wirkliche Fachmänner sind bei Mazda und auch nicht nur am rätseln sind, wie ich bis jetzt die Erfahrung gemacht habe. Und klar musste ich damit ja auch fahren um zu sehen ob die Fehler nun weg sind...waren sie aber nicht. Nun ist es leider so das der nicht mehr angeht und wenn ich ein Motorschaden haben sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann ist es leider so. :( Ich danke euch aber für die vielen Tipps und werde schauen wann ich es schaffe mein Auto zur Werkstatt zu bringen. Muss den irgendwie abschleppen aber das wird wohl erst was zum Wochenende weil ich nur spät arbeite und niemanden finde der vormittags zeit hat mit mir mal eben mein wagen zu schleppen. Sobald mehr weiß schreibe ich hier die Diagnose für die Allgemeinheit rein.

  • Ja, der Kuro ist ja aus den letzten Bauhagreb vor dem FL und hat den 2KW Anlasser drin

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • nicht unbedingt ich hab auch nen kuro und hatte 2kw anlasser erst letztes jahr eingebaut

    Rx-8 Kuro
    Invida Q300, 200zeller kat, Aem Zündspulenkit[/lexicon], HKS Luftfilter, 2K Anlasser
    Japan Style Frontstoßstange und heckansätze, ATH Seitenschweller,Komplett Blaue Innenbeleuchtung,Shogun heckspoiler,Led-Tagfahrlichter
    Scheinwerferblenden(Böser Blick)

  • Man kann es aber sehen. Die Anlasser unterscheiden sich deutlich in der Länge des schwarzen mittelteils.
    Wenn Du unsicher bist halte dein Handy rein und mach uns ein Bild, dann können wir Dir sagen welcher es ist.


    Hier der Vergleich der beiden: RX8 geht einfach aus

  • nicht unbedingt ich hab auch nen kuro und hatte 2kw anlasser erst letztes jahr eingebaut

    Warum denn das? Ich dachte es gab dafür sogar einen Rückruf. Macht ja gar keinen Sinn, dass dann noch bei späteren Modellen wieder der kleine verbaut wurde ?(

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Macht es auch nicht und wurde auch nicht.
    Seit ihr euch sicher das ihr einen Kuro habt?


    Desweiteren ist deiner wirklich BJ 2007 oder ist er EZ 2007?
    Auch da gibts himmelweite unterschiede...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kuro mit kleinem Anlasser - da ist etwas faul.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • vielleicht hat der vorbesitzer mal nen neuen gebraucht und nur nen kleinen bekommen ich weiß es nicht, nötig hatte mein rex den großen auch nich gehabt aber mann muss ja nicht warten bis die karre tot ist bis man was macht.

    Rx-8 Kuro
    Invida Q300, 200zeller kat, Aem Zündspulenkit[/lexicon], HKS Luftfilter, 2K Anlasser
    Japan Style Frontstoßstange und heckansätze, ATH Seitenschweller,Komplett Blaue Innenbeleuchtung,Shogun heckspoiler,Led-Tagfahrlichter
    Scheinwerferblenden(Böser Blick)

  • @RX Michael bist du dir denn absolut sicher das du einen Kuro hast, und nicht nur evtl die Innenausstattung?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...