Rost auf Bremsscheiben

  • Hi,


    Gestern hat es bei uns in Würzburg ziemlich stark geregnet und heute komm ich an mein Auto und die Bremsscheiben sind komplett voller Rost - von heute auf morgen quasi. Reicht es, einfach paar mal kräftig zu bremsen oder muss man da anders vorgehen (austauschen, abmontieren und reinigen, etc.)


    Bilder folgen, wenn ich wieder am PC bin.

  • flugrost ... einmal bremsen und weg ist es


    kann sehr schnell gehen wenn luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder auch gerne mal nach waschstrasse

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ist normal.
    Steht er n Tag im Regen ist es auch so. Kurz bremsen und weg is der Rost.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • auch wenn es unschön wird, bremsen darfste trotzdem. wir verraten es auch niemanden, bleibt unter uns :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ganz so wild wäre gar nicht nötig gewesen. Einmal gemütlich zum Einkaufen gefahren oder so und die Scheiben sehen ebenfalls wieder aus wie neu.
    Wundert mich ohnehin das Dir der Rost auf den Scheiben so seltsam vorkam, dass es einen Forenpost dazu gab. Das ist doch bei ALLEN Autos mit Stahlbremsscheiben ganz normal. Wenn man den heiß abstellt und es Regnet sind die Scheiben am nächsten Tag angerostet. Ist natürlich völlig unbedenklich und nach der nächsten Fahrt wieder weg, auch ohne Rennbetrieb.

  • Wollte heute das schöne Wetter eh mal ausnutzen und den Motor freibrennen, weil ich in letzter Zeit kaum Möglichkeiten hatte, mal wirklich (sinnvoll) hochtourig zu fahren.

  • Ne, das war auf jeden Fall jmd anders. War mit dem Rex noch nie beim Globus und habe leider noch niemand mit einem Rex in der Heimat getroffen

  • Leichter Flugrost ist ja sofort weg.
    Ich hatte im Januar den Spaß, dass mir bei 2 Wochen Standzeit die Beläge naja... wie könnt man sagen... angefrohren sind.
    Gab nen kräftigen Ruck beim Losfahren und das leichte Streicheln des Bremspedals hat heftigste Vibrationen nach sich gezogen... aber auch das hat sich nach einiger Zeit gelegt, wenns auch eher bestimmt über eine Woche war.


    Nun ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe den Eindruck dass die EBC Blackdash Scheiben bei mir mehr Flugrost anziehen als die alten Originalscheiben. :?:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nun ich möchte nichts unterstellen, aber ich habe den Eindruck dass die EBC Blackdash Scheiben bei mir mehr Flugrost anziehen als die alten Originalscheiben.

    Aber die Blackdash rosten nicht dort wo nicht gebremst wird! :) Habe die hinteren jetzt schon 6 Jahre drauf ... nix Rost, alles noch Black.


    LG
    Thomas