Kühlmittelkontrollleuchte geht an

  • Mahlzeit an alle Rex-süchtigen :Y:
    Ich habe folgendes Problem:
    Zwischendurch springt bei meinem einfach die Kontrollleuchte für das Kühlwasser an, die Temperaturanzeige bewegt sich allerdings keinen Millimeter.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hatte eventuell das selbe Problem mit seinem/ihrem Rex.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hoffe stark das es nur "" ein defektes Termostat ist o.ä.


    Grüße aus dem Pott :batman:

  • Stichwort Akropolis ;) Darunter findest du viele Beiträge zum Thema.


    Das Problem haben sehr viele und ist ein Fehlalarm. Der Schwimmer ist eine Fehlkonstruktion.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Danke für schnelle abhilfe.. Hab ich mir gedacht... Leider kostet der Behälter schlappe 400€ ... aber sollte man mal drauf sparen..


    Nochmal DANKE :Y::Y::Y:

  • Hier bekommst du den Tank aus England: http://www.essexrotaryspeciali…m/shop/rx-8/rx-8-cooling/
    Etwas weiter unten ist er.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Yo behälter kriegste für unter 200Euro irgendwo ... aber der Einbau ist scheisse und die Chance den Plastiknippel am Wasser-Kühler abzubrechen (beim versuch den schlauch vom kühlwasser abzuziehen) ist quasi 50/50 und dann brauch man schnell auch noch nen neuen Kühler :(


    Deshalb ist's auch keine schlechte Idee das bei Mazda machen zu lassen, dann sollen die das doch bezahlen, vielleicht gibt's dann ja noch gratis nen neuen Kühler dabei :)


    Eigentlich sollte Mazda nicht mehr als 1stunde dafür brauchen ... man muss eigentlich nur Batterie und Kasten ausbauen und kommt dann an alles ran ... wenn da nicht der eine Nippel wäre :P


    PS: Das Problem sollte nur bei Baujahr 2003-2005 auftreten.
    Die ab BJ 2006 haben schon alle nen anderen Schwimmer verbaut. Ist halt eines von vielen Kinderkrankheiten bei den <2006 Modellen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Austausch ist inzwischen auch bei Mazda günstiger - ich habe das bei meiner Werkstatt machen lassen. Die Ersatzteile kosten inzwischen 150,- Euro. Dazu kommen halt noch die Arbeitskosten.


    @Homey: Deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen - auch jüngere Modelle haben weiterhin das Problem. Meiner hatte es letztes Jahr - und der ist Baujahr 2007. Das einzige was Mazda verändert hat ist die Vorgehensweise beim Austausch. Sie senden jetzt nicht mehr ein Komplettkit was über 400,- Euro am Anfang gekostet hat, sondern tatsächlich nur noch das, was wirklich getauscht werden muss.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • meiner ist baujahr 2008 - ebenfalls das problem unter last gehabt...


    modifikation des sensors ist die sinnvollste lösung - der behälter ist ja nicht defekt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Doch, der Behälter ist ja defekt bzw. der Schwimmer darin.
    Den man aber eben nicht herausbekommt aus dem Ding. ;)


    Meiner hat übrigens auch Akropolis.
    Verkäufer (oder seine Werkstatt) war so schlau den Stecker festzumachen UND EIN STÜCK FOLIE DAZWISCHEN ZU STECKEN. X(


    Kommt man an den Sensor ran ohne den Behälter komplett abzubauen?
    Oder reisst allein durch leichtes Drehen des Behälters schon der Nippel ab?

  • Nochmal zum klarstellen: In der Regel ist das (teure) Problem, dass der Nippel am Kühler abreißt.
    Am Behälter selbst hatte ich keine Probleme, den Schlauch habe ich da durch bisschen drehen runter bekommen.

  • Ich weiß gar nicht wieso man beim Wechsel den Anschluss abreißen sollte... wenn man normal aufpasst passiert das nicht.
    Bei mir ging das problemlos
    ¯\_(ツ)_/¯

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • weil das ein scheiss total dünner und brüchiger plastik nöppel ist. Warum wüsste ich auch gerne, das ganze Teil ist aus ALU und oben drauf kommt so ne plastik deckel mit nöppel.


    Glaub mir, der ist schon sehr sehr sehr vielen abgerissen. Findeste genug im Forum und noch mehr im US Forum.
    Ich habe beim wechsel eh den Kühler wechseln wollen, aber mich trotzdem total angestrengt das ich da nix abbreche. Habe das Dingen quasi nur berührt und schon hat es "knack" gemacht und es war ein riss im plastik :(


    Kann halt wirklich schnell passieren dort und dann hat man in der Regel halt ein Problem. Ich zum Glück nicht weil der neue Kühler eh schon da lag ;)


    Bei meinem Mishimoto Kühler ist der Nippel auch Alu, alles ein Teil ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hm komisch, gibt wohl schlechteres Plastik und besseres :D


    bei mir war es wie gesagt kein Problem, zum Glück!



    kurz Off Topic: hast du viel geflucht beim Einbau (Passgenauigkeit) von dem Mishimoto Kühler oder hast n anderen Armen dran gesetzt? :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • ja schon was geflucht, aber kriegste aufjedenfall rein das geht schon mit etwas gewalt. an einer stelle ist allerdings ein kabelbinder anstatt schraube im einsatz :(


    verstehe halt manchmal diese hersteller nicht warum das sooo schwer ist einfach was passendes zu bauen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich habe alle schläuche am überdruckbehälter abgezogen... da reisst nix ab... wir haben das so an zwei autos gemacht...


    abgesehen davon waren das 30 minuten zeit für aus- und einbau sowie die modifikation des fühlers. seitdem habe ich ruhe und ich persönlich würde nie einen neuen behälter kaufen wo der schwimmer nach absehbarer zeit genau das gleiche problem haben wird...


    aber das muss halt jeder selbst wissen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Absehbare Zeit ist ja relativ - wenn der nächste auch 8 Jahre hält bin ich nicht unglücklich. Wie lange deine Modifikation dich weiterbringt weißt du ja auch nicht, oder was gibt dir dabei die Sicherheit ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Warum muss man denn immer alles ausdiskutieren :P


    Bei 100+ Leuten ist der Nöppel abgerissen beim Wechsel des Behälters, einfach mal ins Ami Forum schauen.
    Auch hier findeste sehr viele die davor warnen und berichten wie der Nöppel abgebrochen ist ... auch mir ist er abgebrochen obwohl ich Bescheid wusste und aufgepasst habe ...


    Und jetzt besteht ihr darauf das der Nöppel ja gar nicht abbrechen kann und man da ruhig auch mit gewalt dran ziehen kann und überhaupt gar nix passieren kann ...
    Na gut ... dann gebe ich mich geschlagen, der nöppel kann nicht abbrechen! Ist härter wie Stahl! Nehmt am besten ne dicke Rohrzange!


    Zufrieden? Diskusion beendet? Gut!


    Es sollte doch nur ein freundlicher Warnhinweis sein das man da aufpassen muss. Aber macht wie ihr wollt ... da reisst nix ab, alles nur wir zu doof gewesen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich wiederhole mich gern - die schläuche habe ich am ÜBERDRUCKBEHÄLTER demontiert nicht am KÜHLER!!!


    wenn da was abreisst (was ich stark bezweifle) kauft man halt nen neuen Behälter - machen die meisten ja eh anstatt der Modifikation...


    wie lange das hält weiss ich natürlich nicht - das weisst du bei einem neuen Behälter aber ebenso wenig...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen