Kühlmittelkontrollleuchte geht an

  • Hoffen wir dass wir beide die Antwort noch irgendwann darauf geben können. Denn ich vermute dann haben wir beide noch recht lange etwas von unserem Rex :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hol den alten Kerl mal wieder hoch:


    Vor Kurzem habe ich die Kühlflüssigkeit in meinem RX-8 getauscht und seitdem geht die Akropolis immer direkt nach dem Starten an. Vorher ging sie zwar auch regelmäßig an, aber erst nach ca. 15km Fahrt.


    Woran kann es nun liegen, dass sie sofort leuchtet? Kühlmittelstand war zunächst bei Voll, dann habe ich nochmal etwas rausgesaugt, sodass er jetzt knapp über Low steht.
    Die Temperaturen im Kühlsystem sind auch bei längerer Fahrt und einigermaßen sportlicher Fahrweise im Rahmen geblieben. In der Regel 90°, max. waren bei 1,5 Std Fahrt laut OBD kurzzeitig 100° C zu sehen. Das System arbeitet also an sich ja gut.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Dein Sensor war vorher im Arsch und ist jetzt auch im Arsch, nach dem Wechsel scheint sich das Problem nun einfach anders bemerkbar zu machen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin Leute,


    habe jetzt auch Akropilis bei beinem Rex und ich habe etwas davon gelesen, dass man den Fühler/Schwimmer modifiziern kann. Wie genau wird er den modifidiert und kann man das mit etwas geschick selber machen?

  • Mir ist jetzt was interessantes passiert.
    Die letzten Wochen kam es bei meinem RX-8 auch zu diesem sporadischen "Akropolis" Leuchten.
    Auf der Autobahn bei 130...140 oder auch wenn man auf einem Stückchen öfter/mehr Gas gibt bzw. den Motor eben etwas höher dreht.
    Sobald man wieder etwas gemütlicher unterwegs war, ging die Lampe wieder aus.
    Jetzt habe ich Zündkerzen, -spulen und -kabel neu gegeben --> Akropolis seit dem nicht mehr gesehen, egal wie sportlich ich den RX-8 jetzt fahre.
    Seltsam?!

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • kommt bestimmt wieder 8o ,
    war bei mir erst nur bei 200.. später schon bei 150... dann 90... usw.
    bis sie Dauer on war :cursing:


    vielleicht hast ja Glück, glaub ich aber nicht :D
    ansonsten stell die schon mal drauf ein :xD:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • kommt bestimmt wieder 8o ,
    war bei mir erst nur bei 200.. später schon bei 150... dann 90... usw.
    bis sie Dauer on war :cursing:


    vielleicht hast ja Glück, glaub ich aber nicht :D
    ansonsten stell die schon mal drauf ein :xD:

    Hatte ich gestern auf der Bahn auch das erste mal. Bei 217 km/h blinkte sie.. dann bin ich vom Gas und bei ca 175 km/h ging sie wieder aus.. dann hab ich es aber auch ruhig angehen lassen. :) Meine Lady ein wenig gestreichelt und alles war gut. :Y:

  • Wenn du direkt unter meinem Kommentar antwortes,
    brauchst nicht wirklich nochmal zitieren...


    begreif ich auch so :D

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Habe das Kühlmittel erneuert (Ravenol FL22). Die Leuchte kam beim Vollgasfahren recht spät und nicht sehr lange. Ist aber auch jetzt ziemlich voll der Behälter.


    Gestern Abend bin ich mit 100 auf der Landstraße gefahren, und bin Schlangenlinien gefahren, weil ich die Vermutung habe, dass die Koppelstangen und Stoßdämpfer mal erneuert werden sollten. Da ging die Leuchte an! Ich bin scher, dass das durch die schwappende Flüssigkeit war. Und wenn der Sensor ein Mal meldet, geht die Lampe erst nach 20-30 Sekunden wieder aus.