Reihenfolge Ölkreislauf

  • Am Ausgang verfälscht aber die Rotorkühlung den Wert, den da soll das Öl ja soviel Wärme als möglich abtransportiren, das entspricht aber nicht der tatsächlichen Temperatur in den Lagern.

  • Meine Meinung: Eigentlich ist es scheiss egal wo du die temperatur misst. Idealerweise an mehreren Stellen (Motorsport Niveu), aber für normal sterbliche wie uns kannst du messen wo du willst. Am Eingang ist es halt was kühler am Ausgang, aber im endeffekt kannst du es überall messen und hast halt nur andere Soll-Temperaturen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich weiss gerade nicht in welchem Thread aber genau darüber wurde gefühlte 12 Seiten diskutiert wo ma denn jetzt genau misst was besser ist blabla.
    @Ruud hier im forum misst Wanne UND Filter der durchschnitt ergab +15°c im Motor im vergleich zum Filter :).

  • Ich denke es kommt auch darauf an was man wissen möchte:


    Will man wissen ob das Öl Temperatur hat und man den Wagen sportlich fahren kann oder möchte man wissen ob alles korrekt funktioniert und ob der Motor ein Problem hat?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Das fängt hier exakt genau wie im anderem Thread an...wo ist es besser kommt drauf an was man will usw.
    Mit dem sandwichadapter macht man nix falsch wenn aus den kühlern 90°c warmes öl kommt kann man ruhigen Gewissens Feuer geben...sorgen mschen würde ich mir wenn er jenseits der 110 oder so gekühlt ist....aber sonst ist das mit dem Sandwich die einfachste und angenehmste Variante (für nicht versierte Bastler).

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wollte auch nur noch mal unterstreichen das der Einbauort von den persönlichen Anforderungen abhängig ist :)

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven