Reihenfolge Ölkreislauf

  • Hallo Leute,


    es beschäftigt mich schon eine ganze Weile das Thema in welcher Reihenfolge die bauteile vom Öl durchflossen werden und wo beim Motor der Ein- und Ausgang ist.


    Gedanklich finde ich : > Ölwanne -> Ölpumpe -> Motor -> Ölfilter -> Kühler -> Ölwanne < wäre in etwa richtig.


    So würde das Öl der Ölwanne durch den Motor fließen, eventuelle Spähne und co. mitnehmen, durch den Ölfilter fließen und es dort ablagern, dann oben vom Ölfilteranschluss zu den Ölkühlern und dann zurück zum Motoranschluss vorne am Motor.



    Ich hoffe hier weiß einer bescheid, in der Shoutbox hatten wir auch schon 3 verschiedene meinungen dazu :D



    Schönen Sonntag Abend noch ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das wäre meine aller erste Idee gewesen.


    Was mich wundert, dass es nicht erst durch den Filter und dann zu den Kühlern geht. So könnten sich ja Spähne oder so in die Ölkühler Thermostate setzen.


    Das würde aber bedeuten, dass der Anschluss vorne am Motor der Ausgang ist und oben am Filter der Eingang, richtig?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also wäre die Temperatur die man am Ölfilter misst bereits die gekühlte?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So könnten sich ja Spähne oder so in die Ölkühler Thermostate setzen.

    Ja das passiert auch beim Lagerschaden ... jedoch sind die Partikel sehr fein ... das Sieb im Ansaugstutzen verrhindert da schlimmeres. WEnn man Ölkühler wiederverwendet nach Motorschaden auf jeden Fall gut spülen ...



    Also wäre die Temperatur die man am Ölfilter misst bereits die gekühlte?

    So ist es.


    Daher ist so ne Alu Ölwanne wie die Greddy echt was gutes ... zumal ja auch etwas mehr Öl reinpasst.


    LG
    Thomas

  • Ich glaub das Schema habe ich für meine Anleitung für den Umbau auf Stahlflex auch angefertigt xD


    Ich wusste nur nicht ob das Fließbild passte.


    Danke jedenfalls, jez hat meien Seele diesbezüglich endlich mal Ruhe :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also wäre die Temperatur die man am Ölfilter misst bereits die gekühlte?

    genau, der Adapter am Filter ist zwar die einfachste Lösung, dafür merkt man es, wenn es zu warm wird, aber erst, wenn die Ölkühler bereits auf maximaler Leistung laufen.
    Ich habe mich deswegen lieber für die Messung vor den Kühlern entschieden.
    Ganz konsequenter Weise müsste man dann noch den am Filter oder besser Wanne zusätzlich machen, da man hier besser ablesen kann, wenn das Öl durchgewärmt ist.


    Gruß
    Carsten

  • Wie misst Du denn vor den Kühlern, wenn Du nicht in der Wanne misst? Also welchen Messfühler oder Adapter verwendest Du?

  • Ölfilter macht natürlich auch nur direkt vor dem Motor Sinn.
    Rein theoretisch kann überall im Ölkreislauf "dreck" entstehen und nur wenn Filter direkt vor dem Motor ist, stellst du sicher das kein Dreck in den Motor kommt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also mich interessiert nur die Temperatur mit der das Öl in den Motor geht ... das es mit >130° aus dem Motor kommt ist doch gut und auch der Sinn der Sache da das Öl schließlich kühlen soll und das tut es nur wenn es Wärme aufnimmt und abtransportiert.


    Solange das Öl mit <105°C in den Motor geht ist alles Tutti ... und höher bekommste den Rex kaum ausser er ist defekt.


    LG
    Thomas

  • und höher bekommste den Rex kaum ausser er ist defekt.

    Wie anmaßend von mir ... im Stadtverkehr (Stop&Go) bekommt man den schon höher .... da fordert man dann gewöhnlich aber auch keine Leistung ab.


    LG
    Thomas

  • Also 100° schaff ich auch während der Fahrt...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich auch ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich auch :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also mich interessiert nur die Temperatur mit der das Öl in den Motor geht ... das es mit >130° aus dem Motor kommt ist doch gut und auch der Sinn der Sache da das Öl schließlich kühlen soll und das tut es nur wenn es Wärme aufnimmt und abtransportiert.

    Hey,
    keine Frage, man darf natürlich keine Angst haben, das an der Stelle mal höhere Temperaturen auftreten, das ist ja genau der Sinn wie du schon schreibst.


    Was ich damit eigentlich sagen wollte: wenn man nach dem Kühler misst (also wie das Öl in den Motor kommt) hat man ja in gewisser Weise einen “geglätteten“ Wert, da ja zwei Kühler mit Thermostaten dazwischen sitzen.


    Szenario: aus irgend einem Grund tritt das Öl 20° wärmer aus dem Motor aus als vorher, kann man das am Filter noch messen oder “bügeln“ die Kühler/Thermostate das aus?


    Würde mich in der Tat mal interessieren, wie sich das im Vergleich an den möglichen Messstellen verhält.


    Gruß
    Carsten

  • Theoretisch würde das ja durch die Thermostate geregelt werden solang die Kühler noch nicht an ihr Maximum angelangt sind.


    Praktisch müsste man einen Messadapter am Motor Ausgang setzen um es genau wissen zu wollen, an sich ja auch kein Problem wenn man auf Stahlflex umbaut (siehe meinen Umbau Wiki Eintrag).
    Wird ja einfach in die Stahlflex Leitung eingeschraubt, nen Fühler in den Messadapter und irgendwo eine Anzeige einbauen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.