Wiki Beitrag für Motoröl

  • Für die Fertigstellung des Wiki Beitrags bzgl. Motoröl benötige ich noch eure Hilfe.
    Bitte schreibt mir per PM welche Öle ihr einsetzt und warum. Ich sammle dann eure Erfahrungen und Argumente, die dann entsprechend in den Beitrag einfliessen werden.


    Gleichzeitig können wir hier in diesem Thread darüber diskutieren falls ich allzuviel Schrott im Beitrag verzapft habe oder ihr noch weitere Anregungen dazu habt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also mein Öl ist unter den Beispielen für nur Sommerbetrieb und erhöhte Beanspruchung --> da hab ich doch alles richtig gemacht!? :xD:




    Willst du dann auch noch etwas für den Sohnadapter ergänzen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du hast geschrieben:


    High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS)
    Dieser Wert wird bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen gemessen -
    je höher die HTHS desto scherstabiler ist das Öl unter diesen
    Bedingungen. Über 3,5mPa*s gilt z.B. als sehr scherstabil.
    Leider kommt es dabei zu einem Zielkonflikt für unseren Wankelmotor -
    denn ein hoher HTHS Wert wird gleichzeitig auch mit größeren
    Verbrennungsrückständen erkauft.



    Die Verbrennungsrückstande kommen haupsächlich durch die Verschleissadditive. Es gibt durchaus Öle mit hoher HTHS Viskosität und niedrigen Sulfataschegehalten.
    Solange man bei Fahrzeugen ohne Sohn Adapter unter 1,2% bleibt braucht man da keine Bedenke zu haben ... beachten muss man nur das es Öle gibt wo der Sulfataschegehalt durchaus wesentlich höher liegt. Diese sollten dann nur in Fahrzeugen mit Sohn-Adapter verwendet werden.


    Ich habe schon mehrfach versucht hier bei mir selber Sulfataschegehalte zu bestimmen habe aber leider immer noch Probleme mit der zugabe von Chemikalien und daraus resultierenden Abdampfung in der Gasphase.


    LG
    Thomas

  • Die "garstigen" Aschebildner sind eigentlich die basischen Zusätze um den TBN-Wert zu erhöhen. Es gibt eigentlich kaum Low-SAPS-Öle mit höherem TBN-Wert als 8.
    Der TBN-Wert über 10 bei einem Sulfataschegehalt von 0,8 ist eigentlich auch die einzige besondere Eigenschaft des Dexelias und vermutlich auch nur dem erhötem Wechselintervall in Europa geschuldet.


    Des weiteren ist das Dexelia ein typisches Leichtlauföl um den Spritverbrauch noch etwas zu schönen. Mit einer Heißvisko von 9,8 klopft es an ein 20er-Öl (SAE30 9,5-12,5 cst) und hat zusätlich den abgesenkten HTHS-Wert.
    Um da brauchbar zu funktionieren brauchen solche Öle eine gute Ölkühlung, um dieses im Wohlfühlbereich zu halten.


    Da diese der RX8 aber im Normallfall hat, funktioniert das auch einigermaßen.


    Es gibt zwar keine spezifischen Werte, aber im allgemeinen Maschinenbau spricht man von einem optimalen Betriebsbereich von ca. 15-30 cst und einem erweiterten Betriebsbereich von ca. 10-100 cst.
    Wenn man sich also die Viskositätswerte von 50er und 60er-Öle und den Öl-Betriebstemperaturbereich des Rx8 ansieht, halte ich diese Öle auch im Sommer für den reinen Straßenbetrieb für suboptimal.


    Meiner Meinung reicht ein Low-SAPS 5w30 mit Heißvisko an der Obergrenze (über 12 cst) für den sportlichen Straßenbetrieb völlig aus. (den niedrigeren TBN-Wert durch kürzeres Wechselintervall ausgeglichen)

  • Meiner Meinung reicht ein Low-SAPS 5w30 mit Heißvisko an der Obergrenze (über 12 cst) für den sportlichen Straßenbetrieb völlig aus.

    Ja. Die Definition von sportlich ist halt weit gefasst. Bei vielen wäre ein 5W30 da schon grenzwertig..... ist aber halt Definitionssache.


    Und Low-SAPS Öle weisen oft wenig verschleißmindernde Additive auf. Es gibt durchaus Full SAPS Öle in 5W50 die Sulfataschegehalte kleiner 0,8% haben, HTHS Werte über 5mPa*s und TBN über 8 KOH/g.


    LG
    Thomas


    PS: Dexelia gibt es schon lange nicht mehr .. das war von Total. Das jetzige Mazda Original Öl heisst nur noch ULTRA 5W30.

  • Verstehe, ich habe den Abschnitt entsprechend angepasst - bitte um Abnahme :-).

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also mein Öl ist unter den Beispielen für nur Sommerbetrieb und erhöhte Beanspruchung --> da hab ich doch alles richtig gemacht!? :xD:




    Willst du dann auch noch etwas für den Sohnadapter ergänzen?

    Meinst du damit eine Empfehlung für ein Motoröl in Verbindung mit dem Sohn-Adapter ? Weil den Wiki-Eintrag für den Adapter selbst gibt es ja bereits.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @'infiltr8
    klar ist sportlich breit definiert, aber wer kommt schon auf der Straße über 90° Öltemperatur. (Eingang)
    Nehmen wir z.b. das dieser Tage in der Schoutbox empfohlene LM 10W-60. Das hätte selbst bei 70° Öltemperatur noch eine Visko von über 80 cst. Das hätte das Mazdaöl nicht mal bei 30°, da käme aber keiner auf die Idee, dass das Öl schon warm genug ist.


    Wie wirkt sich die deutlich höhere Betriebsviskosität eigentlich auf die OMP - und Dosierdüsenfunktion aus?


    PS: Im Starmazda - racemanual empfehlen sie 10W-30 mit einer Öleingangstemperatur von ca. 90°C (200°F) - allerdings auch einen Ölwechsel nach jedem Rennwochenende.

  • klar ist sportlich breit definiert, aber wer kommt schon auf der Straße über 90° Öltemperatur. (Eingang)

    Hehe ... ist richtig... die meisten eher nicht. Aber wenn der Rex mit Volldampf über Passstraßen bei 30°C gehetzt wird muss man schon auf die Öltemperaturen achten.



    Wie wirkt sich die deutlich höhere Betriebsviskosität eigentlich auf die OMP - und Dosierdüsenfunktion aus?

    Solange die Dichte des Öls bei ca. 0,85kg/l liegt gar nicht. Die Öldosierpumpe ist tatsächlich eine Pumpe. Beim R3 sind die Öldosierpumpen Öldruckabhängig.




    LG
    Thomas

  • Vielleicht kann man, sofern vorhanden, die Werte (wie HTHS und Asche-%) des Mazda Ultra 5W-30 auch noch in Liste aufnehmen, um die Vorteile der anderen Öle zu verdeutlichen. Das hat doch auch eine besondere Kombination von zwei Werten. Hohe TBN bei niedriger Asche oder so...

  • Vielleicht kann man, sofern vorhanden, die Werte (wie HTHS und Asche-%) des Mazda Ultra 5W-30 auch noch in Liste aufnehmen, um die Vorteile der anderen Öle zu verdeutlichen. Das hat doch auch eine besondere Kombination von zwei Werten. Hohe TBN bei niedriger Asche oder so...


    Woher willst Du die Werte des Ultra 5W30 kennen? Ich hab seit dem verschwinden von Dexelia kein neues Datenblatt für das Ultra 5W30 gefunden..... ich würde fast so weit gehen und behaupten das ist mittlerweile ein Öl mit niedriger HTHS Viskosität und somit mehr als suboptimal wenn nicht gar ungeeignet. Die haben nichtmal die Beschriftung der Flasche geändert.


    Das Öl entspricht also nicht mal der Anforderung ACEA A3 (HTHS über 3,5mPa*s) die von mazda für den RX-8 gefordert ist.


    LG
    Thomas

  • Stimmt nicht so ganz.
    Laut Mazda darfste nichtmal ACEA A3 Öl reinkippen sondern NUR! ACEA A5, also eins mit abgesenkter HTHS - wird von Mazda so gefordert.
    Da gabst doch auch mal so nen schreiben von Mazda wo sie nochmal darauf hingewiesen haben - um die ganzen Dexiliakäufer zu bestätigen alles richtig zu machen...

  • Stimmt nicht so ganz.
    Laut Mazda darfste nichtmal ACEA A3 Öl reinkippen sondern NUR! ACEA A5, also eins mit abgesenkter HTHS - wird von Mazda so gefordert.
    Da gabst doch auch mal so nen schreiben von Mazda wo sie nochmal darauf hingewiesen haben - um die ganzen Dexiliakäufer zu bestätigen alles richtig zu machen...

    So ein Schreiben kenn ich nicht. Im Handbuch steht A3 also kann man das sehr wohl verwenden ... A5 ist nur zum Spritverbrauch senken. Dexelia gibt es nicht mehr ... das war ein anderes Öl.


    Poste ein Link wo man solch ein Schreiben lesen kann dann glaub ich das eventuell ...


    Für Öle mit geringen HTHS Werten muss ein Motor auch konstruiert sein ... dann ist das ok.



    So ich hab grad nochmal nachgeschaut .... es gab mal ein Schreiben von mazda wo gewarnt wurde nur noch mineralisches Öl in das Fahrzeug zu füllen weil es durch teilsynthetisches Öl zu Ablösung des Lackes der Ölwanne und verstopfen des Ölansaugstutzens kommen kann. Aber mal echt .. ich kipp mir doch heutzutage sowas nicht in mein Auto ... glaube auch nicht das das jetzige Öl mineralisch ist, das ist wenigstens teilsynthetisch.


    LG
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von infiltr8 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • das war glaub ich das Schreiben von Mazda Deutschland. http://www.franken-online.de/hgb/RX-8/Mazda-Oel.pdf
    Und da wird ein A5 mit abgesenkten HTHS-Wert empfohlen (Das Dexelia war auch ein solches)


    Da das Dexelia ja ein "europäische" Spezialität war, ist fraglich, ob der RX8 tatsächlich auf den Einsatz dieses Leichtlauföls optimiert war.
    Nichts desto Trotz ist die Ölkühlung schon drauf ausgelegt, deswegen halt ich die hier schon glorifizierten 50er-Öle für suboptimal.

  • das war glaub ich das Schreiben von Mazda Deutschland. franken-online.de/hgb/RX-8/Mazda-Oel.pdf
    Und da wird ein A5 mit abgesenkten HTHS-Wert empfohlen (Das Dexelia war auch ein solches)

    Ist auch uralt... wie gesagt .. wer ein Datenblatt vom aktuellen 5W30 auftreiben kann bitte posten.


    Und Low Saps Öle sind wahrlich nicht gut da sie wenig Verschleissschutz bieten. Es gibt heutzutage genug Vollsynthetische Öle mit vollem Additivpaket und Aschegehalten unter 0.8%.


    Nichts desto Trotz ist die Ölkühlung schon drauf ausgelegt, deswegen halt ich die hier schon glorifizierten 50er-Öle für suboptimal.

    Du musst kein 50er Öl verwenden ... wenn Du regelmäßig Öl wechselst kannst Du auch ein 0W20 fahren wenn die anderen Eigenschaften stimmen. Das hängt vollkommen vom Einsatzzweck ab.


    Ich konnte bis jetzt noch nie eine Auswirkung auf die Ölkühlung feststellen ... egal welche Viskosität.

  • das war glaub ich das Schreiben von Mazda Deutschland. franken-online.de/hgb/RX-8/Mazda-Oel.pdf
    Und da wird ein A5 mit abgesenkten HTHS-Wert empfohlen (Das Dexelia war auch ein solches)

    Jap, genau das schreiben meinte ich, danke ;)

  • Als Beispiel grad ganz gut:

    ...deswegen halt ich die hier schon glorifizierten 50er-Öle für suboptimal.


    Wenn ihr solche Aussagen trefft, könntet ihr uns den Gefallen tun und auch Begründen wieso es Eurer Ansicht nach nicht geeignet ist?!
    Das würde uns Leuten, die es nicht sofort nachvollziehen können, erheblich einfacher machen es zu verstehen ;)


    Vielen Dank

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich denke er meint, dass ein 50er Öl für heißeren Betrieb ausgelegt ist, und erst dort entsprechend gut fließt, jedoch unsere Thermostate und Kühler für die Verwendung von 30er Öl konzipiert sind.


    So kommt (seiner Meinung nach) das 50er Öl garnicht in sein optimales Arbeitsfenster.


    So habe ich den Post interpretiert. Allerdings bin ich auch der, der gerade ein 60er Öl für den Sommer drinne hat...

  • Ich denke er meint, dass ein 50er Öl für heißeren Betrieb ausgelegt ist, und erst dort entsprechend gut fließt, jedoch unsere Thermostate und Kühler für die Verwendung von 30er Öl konzipiert sind.


    So kommt (seiner Meinung nach) das 50er Öl garnicht in sein optimales Arbeitsfenster.


    So habe ich den Post interpretiert. Allerdings bin ich auch der, der gerade ein 60er Öl für den Sommer drinne hat...

    Hm die Thermostate sind doch nur Temperatur abhängig, die Viskosität tut den Dingern ja keinen Abbruch.
    Ich habe zur Zeit ein 5w40 drin und es ist schon ohne den Motor gestartet zu haben so dünnflüssig, das halte ich nicht für gut. Und ich wollte auf das Motul x-power 1ßw60 wechseln, das wäre ja dann quasi exitus wenn das nicht klappen würde.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • jedoch unsere Thermostate und Kühler für die Verwendung von 30er Öl konzipiert sind.

    Das Fahrzeug ist konzipiert in jeder Umgebung zurechtzukommen egal ob Norwegen oder Australien. Und in Australien ist ein 20W50 halt eine normale Viskosität und selbstverständlich kommen die Thermostate damit zurecht.



    LG
    Thomas