Wiki Beitrag für Motoröl

  • Wird nicht immer mindestens die Einstufung in ACEA C3 empfohlen? Hier haben wir nur ein C2-Öl...

    Es hat ACEA A5/B5/C2 und einen Aschegehalt von nur 0,69%, das ist soweit schonmal gut.

    C3 wird wegen der HTHS über 3,5mPa*s empfohlen ..... ein A5/B5/C2 Öl würde heissen HTHS zwischen 3,5 und 2,9 d.h. abgesenkte HTHS Viskosität..... nicht gut. Warum beim Rex ein Spritsparöl benutzen .. ist total sinnfrei.
    Lieber ein Öl mit Reserven nehmen und länger Spass mit intakten Lagern haben.



    LG
    Thomas

  • Was mir noch aufgefallen ist...
    Warum wird für den normalen Sommerbetrieb ein 10W60 empfohlen und für den Sommerbetrieb mit erhöhter Beanspruchung ein 15W50?

    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen ... das 10W60 kann in den Abschnitt "Sommerbetrieb mit erhöhter Beanspruchung" ... ein 10W40 mit den beschriebenen Eigenschaften tuts da auch.



    Wo ist da die Logik?
    Gut ich halte ein 10W60 sowieso für mehr als übertrieben (für beide Anwendungen) und das 15W50 auch.
    Finde das ein wenig zu dick aufgetragen.
    Für den normalen Sommerbetrieb reicht auch ein 5W30, bei erhöhter Beanspruchung 5W40 oder meinetwegen auch ein 15W50 für die Rennstrecke.

    Die Viskosität kannst Du Dir ruhig nach Deinen Vorlieben aussuchen ... das Wiki sollte eine Erleichterung für Leute sein die sich nicht wochenlang mit dem Thema auseinandersetzen wollen sondern einfach ein geeignetes Öl finden möchten. Eine Entscheidungshilfe sozusagen.


    Wenn Du regelmäßig Ölwechsel machst kannst Du selbstverständlich ein 5W30 nehmen .. auch im Sommer. Das hat halt nur weniger Reserven als ein 5W40.


    Viel wichtiger als die Viskosität sind die anderen Eigenschaften eines Öles ... HTHS, TBN, Temperaturbeständigkeit, für OHNE SOHN Fahrer eventuell noch die Sulfatasche.


    Und trotzdem würde der Rex mit dem billigsten Baumarktöl genauso fahren wenn Du das ständig wechselst.


    LG
    Thomas

  • Ich denke was wir alle wollen ist ja das gleiche. Den Motor bestmöglich vor Verschleiss und Defekt schützen. Niemand hier wird sich ein Öl aussuchen, weil es Kraftstoff spart.
    Und der Verschleiss wird mit dem billigsten Baumarktöl sicher erhöht sein, egal wie oft man es wechselt.


    Wenn der Herbst kommt werde ich mein 10W60 rausnehmen. Was ich aber dann rein mache, konnte ich mich noch nicht entscheiden. Habe aber ja noch einen Moment Zeit.


    Sohn-Adapter habe ich nicht, ich tendiere derzeit zum "Motul Sport 5W-50" auf Grund der guten Werte im Wiki und dem offenbar sehr breiten Temperaturbereich guter Viskosität. (Auch fürn Winter okay, oder?)
    Oder ich mache es doch ganz klassisch und fülle das ein, womit hier einige weit über 100tkm geschafft haben: Das Mazda Original Ultra 5W30.


    ?(

  • Und der Verschleiss wird mit dem billigsten Baumarktöl sicher erhöht sein, egal wie oft man es wechselt.

    Solange es ACEA A3 hat sollte das nicht so sein.



    Ich denke was wir alle wollen ist ja das gleiche. Den Motor bestmöglich vor Verschleiss und Defekt schützen. Niemand hier wird sich ein Öl aussuchen, weil es Kraftstoff spart.

    So hab ich das nicht gemeint, Entschuldigung. Viele gehen beim aussuchen aber nur nach der Sulfatasche und nehmen deshalb ein C1 oder C2 Öl ... diese sind aber sowohl von der Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen als auch von der Additivierung her eher ungünstig für unser Fahrzeug da abgesenkte HTHS-Viskosität und sehr stark reduzierte Schwefel und Phosphoranteile.



    Sohn-Adapter habe ich nicht, ich tendiere derzeit zum "Motul Sport 5W-50" auf Grund der guten Werte im Wiki und dem offenbar sehr breiten Temperaturbereich guter Viskosität. (Auch fürn Winter okay, oder?)
    Oder ich mache es doch ganz klassisch und fülle das ein, womit hier einige weit über 100tkm geschafft haben: Das Mazda Original Ultra 5W30.


    Das Motul Sport 5W50 ist ganz neu und hat sagenhaft gute Eigenschaften.. kostet aber auch gut Geld!
    Auch für den Winter absolut geeignet.


    Das Mazda Original Öl ist für die gebotene Leistung zu teuer (meine Meinung)... ausserdem hat niemand ein Datenblatt davon und es ist glaube auch ein A5 Öl (vielleicht kann jemand mal auf die Flasche kucken was drauf steht) .. sprich .. abgesenkte HTHS ... es ist halt nicht das Dexelia von damals.



    LG
    Thomas

  • So ich hab nun das Motul X-power 10w60 drin, kann es sein, dass durch die höhere Viskosität die durchschnittliche Temperatur vom Öl ansteigt?
    Oder liegt das vllt am Öldruck erhöhungs Set?^^


    Bin jetzt nämlich recht schnell auf 100°C, vorher hat es schon was länger gedauert und das bei Außentemperaturen von 17-19°C

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bin jetzt nämlich recht schnell auf 100°C, vorher hat es schon was länger gedauert und das bei Außentemperaturen von 17-19°C

    Ja, definitiv.
    Das ist auch der Grund warum ich ein 40er und kein 60er Öl fahre.
    Was nützt mir ein Öl was 20 Grad mehr kann, ich aber 1. nicht annähernd in den Bereich komme und 2. einfach mal dafür sorgt, dass die Öltemperatur sowie so höher wird.
    Das 40er Öl für mich der beste Kompromis.

  • So hab ich das nicht gemeint, Entschuldigung. Viele gehen beim aussuchen aber nur nach der Sulfatasche und nehmen deshalb ein C1 oder C2 Öl ... diese sind aber sowohl von der Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen als auch von der Additivierung her eher ungünstig für unser Fahrzeug da abgesenkte HTHS-Viskosität und sehr stark reduzierte Schwefel und Phosphoranteile.

    Brauchen wir etwa mehr Schwefel oder Phosphor? ;-)
    Es fragt sich natürlich, was bei C3 und C4 noch an negativen Eigenschaften übrig bliebe. Scherfestigkeit ist ja "behoben".


    Zitat

    Das Motul Sport 5W50 ist ganz neu und hat sagenhaft gute Eigenschaften.. kostet aber auch gut Geld!
    Auch für den Winter absolut geeignet.


    Das Mazda Original Öl ist für die gebotene Leistung zu teuer (meine Meinung)... ausserdem hat niemand ein Datenblatt davon und es ist glaube auch ein A5 Öl (vielleicht kann jemand mal auf die Flasche kucken was drauf steht) .. sprich .. abgesenkte HTHS ... es ist halt nicht das Dexelia von damals.

    Ich habe das Zeug hier (wegen möglichen Wechselgedanken bin ich eben nun auf der Suche nach handfesten Daten auch anderer Öle), da steht leider rein gar nichts drauf, außer dass es nicht für Autos mit Dieselpartikelfilter ist und besonders für den RX-8 empfohlen wird. (s.Anhang)


    Eine Quelle mit richtigen Daten zu den Ölen wäre schon echt schön. Wenn jeder sich "irgendein" Öl raussucht und fragt, ob das gut sei, kommen wir eben leider auch nicht weiter, um das Wiki gut aufzustocken. Derzeit bin ich aber recht erfolglos dabei eine solche Quelle aufzutun.

  • knapp 70€ is schon ein stolzer preis :-D die schreiben auch für wankelmotoren also wird das zeug dann auch mit verbrannt?
    Was is mit den Öleinspritzdüsen die würden dann ja auch "beschichtet" werden oder seh ich da nun falsch^^?
    @Resudem

  • Tjoar mist mist -.- nu ärgere ich mich.
    Es könnte allerdings auch an meinen Kühlern liegen, habe da schon länger den verdacht, dass da etwas nicht stimmt.
    Ob es Sinn macht ebend as Öl abzusaugen und die Kühler Thermostate mal zu öffnen?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • So ich hab nun das Motul X-power 10w60 drin, kann es sein, dass durch die höhere Viskosität die durchschnittliche Temperatur vom Öl ansteigt?
    Oder liegt das vllt am Öldruck erhöhungs Set?^^


    Ja, definitiv.
    Das ist auch der Grund warum ich ein 40er und kein 60er Öl fahre.
    Was nützt mir ein Öl was 20 Grad mehr kann, ich aber 1. nicht annähernd in den Bereich komme und 2. einfach mal dafür sorgt, dass die Öltemperatur sowie so höher wird.
    Das 40er Öl für mich der beste Kompromis.

    mh ich glaube eher nit...fahre ein 20w50 und komme mit auch und krach auf 80 bei außentemp von 34

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Du hast auch alles vergrößert ;-)
    Ich hab mit der standard Front ja kaum eine Chance was größeres rein zu bauen.


    Ich habe nun die Thermostate der Ölkühler ausgebaut und habe versucht die in Wasser zu testen, direkt mit geeichtem Thermofühl dabei auf 100°C Wassertemperatur mehr geht ja logischerweise nicht...
    Pustekuchen, keines der beiden hat sich auch nur ein Stück erkenntlich bewegt.
    Hab den ganzen Rummel wieder eingebaut, Öl aufgefüllt und warm laufen lassen. Beide Ölkühler wurden heiß.
    Langsam glaube ich, ich spinne!


    Aber hie rmal die Funktionsweise. Hab sowas noch nicht gefunden daher find ich es gnaz interessant für´s Forum hier ;-)



    Da haben wir das Teil. So wie ich das erkennen konnte ist das Thermoteil im Silbernen Schraubenkopf enthalten und drückt den Dicken Stift an dem der dünne Stift mit Platte und Feder befestigt ist raus.



    Rechts im Bild sieht man im kleinen Spiegel die Öffnung wo das Teil reingeschraubt wird. Links das Loch ist der Eingang, ist das Thermoteil kalt ist die Öffnung nach hinten offen (auf dem Bild unteres Loch) und so geht nichts oder nur n geringer Teil durch den Kühler.
    Wird das Thermoteil warm, drückt es den Stift mit dem Plättchen gegen diese Öffnung, wodurch nur noch der Weg durch den Ölkühler (Loch oben rechts) frei wäre.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Thanathan:


    Die Dinger gehen erst bei über 110°C auf ... mit Wasser wird das also nix. Im Trainingshandbuch steht zwar 90°C aber das haut meist nicht ganz hin. --> http://www.rx8club.com/attachm…ostat-rx-8-oil-cooler.pdf




    Wenn Du der meinung bist Dein Rex läuft deshalb zu warm ... es gibt auch Thermostate die früher aufgehen. Denk aber auchg an den Winter (Pappe und so sonst ist Deinem Rex ständig kalt) ;)


    http://rotaryperformance.com/products/oil-cooler-thermostat


    LG
    Thomas

  • Ah geil Danke!
    Ja ich dachte eins würde schon bei 85°C öffnen, das hätt man mit Kochen ja noch hin bekommnen :D aber wenn die so ungenau sind naja gehts halt nicht.
    Als ich den warm laufen lassen habe waren die Kühler auch komplett heiß. Öffnen also doch.


    Tja ist nun die frage wieso er dennoch 10°C höher läuft als sonst.
    Öldruck erhöhungs Kit und anderes Öl kamen rein.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Als Erklärung gehört nocht in den Artikel, was besser als SJ bedeutet.


    Besser wäre es die erlaubten Normen aufzuzählen, also SL, SM und SN.

    Ich habe die Erklärung der Norm entsprechend ergänzt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Deine Öl-Temperaturen sind hier im Forum sehr wohl bekannt

    wollte damit auch nur sagen, dass 100°C bei der außentemp zu viel sind, auch oem :hs:


    zum Thema öffen...mein mishimoto Thermostat ist mit 76°C angegeben, öffnet aber erst bei 78...sind halt toleranzen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • sind auch die Zubehör öl Thermostate...damit das öl zirkulieren kann ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU