Wiki Beitrag für Motoröl

  • komisch, also ich messe auch am filter und komme auf max 74grad / rennstrecke ca. 90...habe 2x mishimoto 25 reiher ölkühler

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich habe ja auch von einem (erweiterten) Optimalbereich gesprochen und betont, dass ich keine verbrennungsmotorspezifischen Werte habe.
    Für solcherart (thermische) Belastungen ist ja dann der HTHS-Wert interessant. Außerdem ist der Viskositätsverlauf nicht linear, die kurve "flacht" langsam aus. Der Einfachheit halber kann man aber bei Ölen mit VI über 160 den Bereich zwischen 40° und 100° durchaus linear betrachten.

  • Das "Problem" bei dem Aschegehalt ist die Kombination mit den anderen Werten.
    Grundsätzlich sollte der Gehalt so niedrig wie möglich sein. Nur lässt sich das dann nicht mit allen anderen Werten so einfach realisieren.

    Nun erfüllt ein Öl mit ACEA C3 (Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenztem Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefel-Gehalt) ja durchaus die bisher verewigten Anforderungen des Wiki-Beitrags. Ist denn überhaupt eine Eigenschaft von ACEA C3 bekannt (bzw. ACEA C4 ab 2007 wäre ja noch besser, wegen Sulfataschegehalt max. 0,5 %), die gegen einen Einsatz im RX-8 sprechen würde? (dass C1 und C2 kontraproduktiv wären, ist klar)

  • Ist denn überhaupt eine Eigenschaft von ACEA C3 bekannt (bzw. ACEA C4 ab 2007 wäre ja noch besser, wegen Sulfataschegehalt max. 0,5 %), die gegen einen Einsatz im RX-8 sprechen würde? (dass C1 und C2 kontraproduktiv wären, ist klar)

    Die Öle für Diesel LOW und MIDSAPS sind anders additiviert und bieten meist nicht so guten Verschleißschutz .. daher die niedrigen Sulfataschegehalte.


    Sulfatasche muss nicht sooo niedrig sein ... unter 1% reicht locker...


    LG
    Thomas

  • der wankelguru empfiehlt/nimmt zb nur MB öle der neusten Spezifikation zb. in dem fall das MB 229.52

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts aber mit der MB 229.52 nur 5W30 Öle

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • stimmt, daher fahre ich auch das 20w50 von idemitsu. ^^

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Öle für Diesel LOW und MIDSAPS sind anders additiviert und bieten meist nicht so guten Verschleißschutz .. daher die niedrigen Sulfataschegehalte.


    Fragt sich natürlich, ob das beim RX-8 so kritisch ist (ich spreche natürlich immer nur vom Straßeneinsatz), wenn das Öl permanent nachgekippt wird und das Wechselintervall moderat ist.


    Zitat

    Sulfatasche muss nicht sooo niedrig sein ... unter 1% reicht locker...


    Bitte nicht falsch verstehen, nur die freundliche Nachfrage: Woher diese Angabe/Grenze?



    Betreffs des gern beworbenen MB229.51 / 229.52 zertifzierten Öls: Auch hier würde man sich gesicherte Gründe für eine Wankel-Empfehlung wünschen. (und welche ACEA-Kategorie ist dieses eigentlich? Ließ sch beim schnellen googlen nicht finden)

  • Fragt sich natürlich, ob das beim RX-8 so kritisch ist (ich spreche natürlich immer nur vom Straßeneinsatz), wenn das Öl permanent nachgekippt wird und das Wechselintervall moderat ist.

    Verschleißschutz hat nichts mit nachkippen zu tun ... das ist die TBN (welche angibt wieviel Basenkapazität ein Öl hat um saure Verbrennungsrückstände zu neutralisieren). Mit anders additiviert meine ich tatsächlich verschleissmindernde Additive wie ZDDP die bei low-saps Ölen kaum noch vorhanden sind da die Verbrennungsrückstände sich nachteilig auf Partikelfilter auswirken.



    Bitte nicht falsch verstehen, nur die freundliche Nachfrage: Woher diese Angabe/Grenze?

    Ist eigentlich eher ein Erfahrungswert. Ich mag mich zu erinnern das das Dexelia mal mit 0,9% ausgewiesen war.


    Heutzutage ist es nicht mehr nötig Dieselöle wegen des geringen Sulfataschegehaltes zu nehmen da es mittlerweile Vollsynthetische Öle gibt die grad mal ein halbes Prozent Sulfatasche haben. Es gab Zeiten da gab es kaum Synth. Öle mit unter 2%.



    MB229.5X Öle haben auch begrenzte Sulfataschegehalte daher kommen die Empfehlungen dafür. Die MB229.5x Freigaben haben aber nix mit der ACEA oder API Einstufung zu tun.


    Sulfatasche spielt überhaupt nur eine Rolle wenn kein Sohn Adapter installiert ist... dann wählt man halt ein passendens Öl mit wenig aus. Mit Sohn Adapter ist Sulfatasche egal....


    LG
    Thomas

  • Was mir noch aufgefallen ist...
    Warum wird für den normalen Sommerbetrieb ein 10W60 empfohlen und für den Sommerbetrieb mit erhöhter Beanspruchung ein 15W50?
    Wo ist da die Logik?
    Gut ich halte ein 10W60 sowieso für mehr als übertrieben (für beide Anwendungen) und das 15W50 auch.
    Finde das ein wenig zu dick aufgetragen.
    Für den normalen Sommerbetrieb reicht auch ein 5W30, bei erhöhter Beanspruchung 5W40 oder meinetwegen auch ein 15W50 für die Rennstrecke.

  • Also nach dem ich mich hier zu durch gelesen hab, ist mir aufgefallen das ich absolut keine Ahnung hab und starke Zweifel an meinem jetzigen verwendeten Motoröl habe.
    Ich habe vom Vorgänger dieses Öl weiter in Verwendung....
    Aber das ist ja dann kompletter Müll oder hab ich die Aussagen falsch interpretiert? :pupillen::verwirrt:

  • Es hat ACEA A5/B5/C2 und einen Aschegehalt von nur 0,69%, das ist soweit schonmal gut. Es ist halt so dünnflüssig wie ein 5W-30 nunmal ist, aber alle die entweder noch Dexelia oder das Mazda Ultra fahren, verwenden ja die gleiche Viskosität.

  • Habe es auch gerade gelesen, keine Ahnung was ich da im falschen Hals bekommen hatte ? :threeeyes:
    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort :Y:
    Dann kann ich ja vorerst das Öl mit ruhigem Gewissen das Öl weiter benutzen.

  • Es hat ACEA A5/B5/C2 und einen Aschegehalt von nur 0,69%, das ist soweit schonmal gut. Es ist halt so dünnflüssig wie ein 5W-30 nunmal ist, aber alle die entweder noch Dexelia oder das Mazda Ultra fahren, verwenden ja die gleiche Viskosität.

    Wird nicht immer mindestens die Einstufung in ACEA C3 empfohlen? Hier haben wir nur ein C2-Öl...

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Ich schwelgte grad in der Vergangenheit und habe mir alte Berichte und Bilder von unserem RallyX-Team angeschaut.
    Da bin ich auf unser altes "Wundermittel" gestoßen, was ich schon völlig verdrängt hatte!
    Was haltet ihr davon?
    SX 6000