Wiki Beitrag für Motoröl

  • Das Fahrzeug ist konzipiert in jeder Umgebung zurechtzukommen egal ob Norwegen oder Australien. Und in Australien ist ein 20W50 halt eine normale Viskosität und selbstverständlich kommen die Thermostate damit zurecht.


    LG
    Thomas


    Meine Meinung ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Thanathan:
    Hab es eigentlich eh schon weiter vorne begründet, aber nochmal:


    Ich finde leider keine verbrennungsmotorspezifischen optimalen Viskositätsbereiche fürs Schmieröl.
    Aber allgemein spricht man von einem Otimalbereich von ca. 15-35 cst und einem erweiterten Betriebsbereich von ca. 10-100 cst. So verkehrt wird das nicht sein.
    Habe im Anhang mal 4 Öle skizziert. Da kann jetzt jeder selbst entscheiden, welches für seine Öltemperaturbereiche am optimalsten erscheint.

  • Das würde nun bedeuten die Öle die als Sommerbetrieb empfohlen werden wären nur in einem minimal Bereich wirklich im optimum?!


    Was bedeutet die Angabe "Optimalbereich XY-YX cst" denn? Optimalbereich der Viskosität?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der Optimalbereich ist der, in dem das Schmieröl die besten Betriebseigenschaften bietet, der erweiterte Bereich ist der, der noch zulässig ist, aber nicht mehr optimal. Unter 10 cst (mm²/s) ist der Schmierfilm nicht mehr gewährleistet und über 100 ist die Schmierwirkung nicht mehr für einen kompletten Verschleissschutz garantiert. Die Werte sind wie gesagt allgemeiner Maschinenbau und nicht Motorspezifisch. Allerdings ist da prinzipiell nichts anders (Lager ist ein Lager usw.)
    Laut meiner Messung fahr ich zwischen 60°C und 80°C Öltemperatur herum. Bei der Passhatz auch mal an die 90°C.
    Damit wäre ich mit dem 20W50 so gut wie nie im Optimalbereich und würds daher nicht nehmen. Das hat Reserven die ich nicht brauch, dafür fahr ich die meiste Zeit im Bereich des erhöhten Verschleiss.


    PS: Die einzige Rennserie mit unserem Wankel (Pro Mazda series ehemals Starmazdacup) empfiehlt zB. ein 10W30 mit Zieleinganstemperatur von 93°C

  • Laut meiner Messung fahr ich zwischen 60°C und 80°C Öltemperatur herum.

    Dann ist was nicht in Ordnung .. bei 80°C geb ich noch nicht mal Vollgas da noch zu kalt. Im Winter wäre das nichts ungewöhliches aber bei über 20°C sollte der Motor recht schnell 90°C erreichen (bevor das Öl in den Motor geht).


    LG
    Thomas

  • 60°C oO so kalt bekomme ich den nicht :D


    85°C - 100°C ,dann höre ich auf und lass erstmal die Temp etwas runter kommen.
    Das war mit dem 5w30 Dexelia / Ultra so und auch mit dem 5w40 Motul X-cess auch so.


    Tja nun bin ich allerdings völlig verunsichert welches Öl ich als nächstes auffüllen soll :ugly: verfluchte Ölthreads xD

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Alles gut, lasst euch nicht verunsichern. Selbst "Machganz" sagt ja das 90 Grad optimal sind.


    Hier fahren einige wenige rum die meinen 50 Grad sei optimal und normal und alles dadrüber deutet auf einen defekt hin ...
    Die Diskusion bringt nicht viel weil halt jeder was anderes meint und misst. Ölthreads halt ;)


    Was aber nicht in Ordnung ist das ihr direkt immer sagt "da stimmt was nicht; motor kaputt usw usw." nur weil jemand mit 80-90 Grad rumfährt.


    Bei mir springen die Lüfter ja auch erst bei 100 Grad Öltemperatur an. 60 Grad ist nix für mich, so kalt will ich ihn gar nicht treten. Aber ja, meine Ölkühler sind nicht mehr die besten und die Mazdaspeed front hat auch nicht dieses Gummiteil, bei mir geht viel Luft links und rechts vorbei. Suboptimal, wenn ich 2000Euro investieren würde hätte ich sicher 10 grad kühler alles ... aber solange das bei 80-90 Grad bei mir alles ist, kann ich damit sehr gut leben.


    PS: Das Dexelia ist bis 105 Grad "Standfest", da drüber baut es dann ab.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ging sich ja Primär nun um den "Optimalbereich".


    Die ganzen Öle die für Sommer empfohlen wurden wären bis 80 oder 90°C überhaupt nicht brauchbar da , ich zietiere: "und über 100 ist die Schmierwirkung nicht mehr für einen kompletten
    Verschleissschutz garantiert".

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 80-90°C wär eh optimal, bei mir ist es aber (am Filter gemessen) nur bei stärkerer Belastung in dem Bereich. Bin aber scheinbar ja nicht der einzige mit eher niedrigeren Temperaturen. Möglich, dass es an den Thermostaten liegt.
    Habe aber auch die Innenkotflügeln aufgebohrt.
    Prinzipiell ist es eh egal, die Öle funktionieren ja trotzdem. Wollte nur den Hype, der hier teilweise um das Idemitsu 20w50 getrieben wurde etwas hinterfragen.

  • Das Idemitsu is mir eh Wurst ^^


    Die Innenkotflügel Öffnungen habe ich auch etwas erweitert, hat aber auch nix gebracht.


    Kann man die Thermostate der Ölkühler öffnen? (die große Silberne Verschraubung an der Seite vermute ich?)
    Dann werde ich die beim nächsten Ölwechsel mal öffnen und nach bedarf reinigen. Oder ersatz Ölkühler besorgen :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die ganzen Öle die für Sommer empfohlen wurden wären bis 80 oder 90°C überhaupt nicht brauchbar da , ich zietiere: "und über 100 ist die Schmierwirkung nicht mehr für einen kompletten

    Er redet von centistokes nicht Grad Celsius .... das ist ein Maß für die Viskosität.


    Lasst euch nicht verunsichern ... die Viskosität wird nach Nutzung bestimmt. Und alle im Handbuch angegebenen Viskositäten sind für das Fahrzeug in Ordnung ... selbstverständlich sollte klar sein das ein 20W50 für Winterfahrzeuge ungeeignet ist genau wie ein 0W20 für Sommerfahrzeuge eher eine ungünstige Wahl darstellt... da muss halt jeder selbst wissen was er dem Motor abverlangt.


    xW40, xW50 usw können ausserdem höhere Kraftstoffeinträge verkraften als ein xW30 ... macht also für Winterfahrer und Fahrer von Motoren mit hoher Laufleistung schon Sinn. Es gibt doch auch Viskositäten wie z.B. 5W50 die alle möglichen Zustände gut abdecken für den Ganzjahresfahrer. Und selbst ein 0W20 Öl sollte funktionieren wenn es alle 6 Monate gewechselt wird.


    Die Viskosität eines Öles ist halt nur EINE Eigenschaft ... Öl hat aber viele.




    Kann man die Thermostate der Ölkühler öffnen? (die große Silberne Verschraubung an der Seite vermute ich?)

    Kann man .. glaub aber kaum das da irgendwas zu finden ist.




    LG
    Thomas

  • Also ich komm auf 110° am Ölfilter, also Motoreingang... Da möcht ich wirklich kein Dexelia drin haben, denn laut Skizze bin ich da scho voll ausm Optimum raus.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Joa aber für normalen Sommerbetrieb (ca. 90°C) ist 10W60 z.B. au nicht das Wahre. Also man muss dann schon au die Temperaturen relativ oft erreichen, damits was bringt und man wirklich nen Vorteil davon hat.

  • Hier mal mein derzeitiges Gemisch mit Sohn Adapter:


    Hauptöl Mobil1 ESP 0W-40


    dazu gemessene Werte von oil-club.ru

    • Viskosität bei 100 °C : 13,14 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 185 – d.h., dass Grundöl aus HC und PAO besteht
    • TBN: 8,33 – ist hoch für Motorölen der ACEA C3-Gruppe
    • Sulfatasche 0,85 – größer als von ACEA C3 begrenzt (0,8)
    • Pourpoint: -48 – ist niedrig,
    • Flammpunkt: 230 - ist für PAO-Grundöl zu wenig, für dünnes HC-Grundöl ist zu hoch, deswegen ist eine Mischung...
    • CCS: 5180 – entspricht 0w
    • Schwefel: 0,205 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
    • NOACK: 8,7 – ist gut, Motoröl ist stabil bei hohen Temperaturen, entspricht HC-Grundöl
    • Molybdän: 88 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 237 – verringert den Verschleiß, zusätzlich mit ZDDP
    • Kalzium: 1900 – wenig, TBN ist hoch, d.h., dass Paket modern ist
    • Magnesium: 8 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 35 – enthält Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Mobil1 ESP 0w-40 Grundöl besteht aus Hydrocrack + PAO + (3-5%) Ester (Mobil 1 SHC ™)
    • Fazit: ein gutes Motoröl API SM für Motoren mit Euro 4/5 Katalysatoren:

      • VW 502/505
      • MB 229.51
      • BMW LongLife-04
      • Porsche A40
      • GM Dexos2
    • Ein Motoröl 0w-40, dass nicht vollsynthetisch ist, sondern Mobil1 SHC, enthält 3 - 5% Ester.

    Sohn-Adapter-Öl Mobil1 Racing 2T



    Viskosität (ASTM D 445)
    cSt bei 40ºC 83
    cSt bei 100ºC 12,7
    Viskosität sindex 154
    Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 0,15
    Pourpoint, ºC (ASTM D 97) -42
    Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 100
    Dichte bei 15.6ºC, g/ml (ASTM D 4052) 0,884


    API TC
    ISO E-GC / E-GD
    JASO FC, FD
    SAE Grade 1, Grade 2



    Ich halte das Festhalten an Vorgaben der Hersteller ohne sich selbst Gedanken zu machen für fragwürdig. Je älter das Auto ist desto mehr hat sich gegenüber der Markteinführung im Schmierstoffbereich getan.
    Das von Mazda vorgegebene Öl ist ein Kompromiss an die Großbestellungen (hauptsächlich 5w-30 für alle anderen Modelle) und an den Kunden (der keine zwei Ölsorten spzieren fahren will).


    Wechselintervall bei mir ist jedes Frühjahr mit etwa 5000 bis 6000 km zusammen mit allen Filtern und Kerzen, kostet trotzdem den Bruchteil einer Durchsicht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Vielen Dank für die Erstellung des Wiki-Beitrages.


    Leider legt der Wiki-Beitrag nicht dar, warum 5W-40 statt z.B. der originalen W30 empfohlen wird.
    Woher kommen diese "Grenz"angaben für Sommer/Winter in Bezug auf den Aschegehalt? (oder anders gefragt: warum im Sommerauto ein Öl mit 0,8% und im Ganzjahreswagen 1,2%?)


    Das wirkt irgendwie so willkürlich ohne Erläuterung.



    Wenn man den Angaben mancher Leute glauben schenkt (so z.B. muss es unbedingt dexelia öl sein???), wäre ACEA C4 ja jetzt für einen Wankel noch tollerererer als alles andere? (http://www.auto-motor-oel.de/r…-Motoroel-Benziner-Diesel) Doch gegen C1/2/3 legte Mazda in einem gerne im Forum verlinkten Brief ein starkes Veto ein, warum? (sie hätten ja auch ein eigenes Öl dieser Klasse, kann also nicht nur kommerzielle Absicht dahinter stecken)

  • Das "Problem" bei dem Aschegehalt ist die Kombination mit den anderen Werten.
    Grundsätzlich sollte der Gehalt so niedrig wie möglich sein. Nur lässt sich das dann nicht mit allen anderen Werten so einfach realisieren.


    Warum 40 statt 30 ? Ich denke wer das nicht nachvollziehen kann sollte einfach weiterhin der Empfehlung von Mazda folgen - wie auch im Wiki-Beitrag gleich am Anfang geschrieben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Leider legt der Wiki-Beitrag nicht dar, warum 5W-40 statt z.B. der originalen W30 empfohlen wird.

    Ein 40er Öl hat mehr Reserven gegen Verdünnung mit Kraftstoff .. gerade bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung zu empfehlen... müssen tut man nicht ... kannst auch getrost ein 30er Öl fahren.


    LG
    Thomas

  • Ich habe mir mal das tolle Diagramm von @robop70 selbst erstellt. Verifiziert und mit verschiedenen Ölen rumprobiert.



    Die von ihm genannten Grenzwerte würden aber doch bedeuten, dass bei 110°C am Motoreingang keines der verfügbaren Öle eine ausreichende Schmierung gewährleistet.

    Also ich komm auf 110° am Ölfilter, also Motoreingang

    So sieht es bei mir auch aus. Über 100 Grad bin ich schnell, 110°C sind auch ohne Rennstrecke drin. Ebenfalls gemessen am Ölfilter.