Radlager wechseln Hinterachse

  • Hallo


    Ich versuche gerade mein HR Radlager zu wechseln.
    Ich bin gerade dabei die Radnabe mit einer Abziehvorrichtung von der Achse zu ziehen, Die Radnabe löst sich kein stück aber die Antriebswelle hat sich jetzt ca 1cm nach hinten gedrückt.
    Ist das normal?
    Müsste ich nicht die Radnabe nach vorne abziehen ohne das ich die Antriebswelle in der Differential drücke?


    Im Handbuch lese ich es auch so, nur da steht geschrieben:
    1.Provisorisch eine Ersatzmutter auf das Ende der hinteren Antriebswelle drehen.
    2. Mit einem Kupferhammer gegen die Mutter klopfen, um die Antriebswelle von der vorderen Radnabe zu lösen.


    Ich hab nur schiss das ich etwas Kaputt mache, deswegen frage ich lieber hier bevor ich weiter mache :)


    Gruß
    Chris

  • Du musst erst die Radnabe ausm Lager pressen. Dann das Lager ausm Radlagergehäuse. Denn das Radlager ist mit einem Sicherungsring befestigt, an den kommst du aber erst ran wenn du die Radnabe draußen hast.


    Die Radnabe müsste theoretisch raus gehen. Was hast du denn für eine "Abziehvorrichtung"? Das sitzt teilweise schon ordentlich straff drin.


    Wenn du keine mobile Presse hast würd ichs gar nicht erst am Auto versuchen. Ich würde so oder so das ganze Radlagergehäuse rausbauen, alles andere wär mir zu blöd.




    Vorallem: wie willst du das Lager raus bekommen ohne die Antriebswelle auszubauen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • so wie du es beschreibst habe ich es auch vor,
    Bin bis jetzt so weit gekommen:
    Die Große Mutter runter, Bremse ausgebaut, Jetzt kommt die Abziehvorrichtung hinter der Radnabe und auf die Antriebswelle, dort ist ja eine Vertiefung.
    Jetzt drücke ich aber die Antriebswelle nach hinten weg.
    Ist das richtig so? mache ich da nicht die Welle oder das Differential kaputt?


    Ich kenne das nur so das sich jetzt die Radnabe löst und nicht die Welle nach hinten drücke.



    bei der Vorderachse hab ich es schon gemacht, aber da gibts ja keine Antriebswelle :D

  • Naja das ist eben schonmal nicht so gut. Ka ob die das vllt abkann, ich würde es aber definitiv nicht probieren.



    Deswegen sag ich ja, normalerweise wäre die vorgehensweise (wenn man das radlagergehäuse nicht ausbauen will) folgende: Antriebswelle raus, hydraulische Presse, Spindel durch die Radnabe, von hinten drücken und mit nem passenden Adapter am Radlagergehäuse gegenhalten...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn ich die Antriebswelle ausbaue, muss ich vorher das Diff Öl ablassen wenn ich das so richtig lese, da kann ich es ja gleich mit erneuen,
    Oder Doch den Kompletten Achsschenkel ausbauen.
    Ich überlege gerade ob ich nicht gleich auch die Kugelgelenke erneuer, die sehen auch nicht mehr so gut aus, Die vom Längslenker sehen rissig aus..


    Dann hab ich alles erneuert und die Geräusche kommen vom Differential^^

  • Meinst du nur die Manschetten der Kugelgelenke? Die gibts es tatsächlich einzeln. die Gelenke und buchsen nur in vebindung mit neuen Lenkern.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja genau nur die Manschetten, ob die Gelenke noch ok sind weiß ich nicht, müsste ich mal prüfen.
    Überlegung ist halt die Lenker zu wechseln, sind schon verdammt am rosten, wer weiß wie alt die schon sind.

  • So
    Hab jetzt meine beiden Radlager erfolgreich gewechselt, mit einem 4 Kg Gleithammer ging es super leicht.
    Das Geräusch ist auch verschwunden :)


    Jetzt nur ein Problem, beim festziehen der Oberen Längslenker, konnte ich einen nicht richtig fest ziehen da der Innensechskant durchrutscht...


    Habt ihr eventuell ein Tipp wie ich ihn richtig fest bekomme?
    Gruß

  • Habt ihr eventuell ein Tipp wie ich ihn richtig fest bekomme?

    Ausser Austauschen fällt mit da nix ein ... höchstens Mutter obendrauf schweissen und danach wieder abflexen ... ist aber eher die Variante "Hinterwäldler"


    LG
    Thomas

  • hinterm Wald?
    schlagschrauber ist aber auch nicht besser oder?

    Ich habe versucht mich politisch korrekt auszudrücken .... Schlagschrauber sollte auch gehen wenn die Gewinde sauber sind.


    LG
    Thomas

  • Es geht ja hier um den Zapfen?


    Dann Mutter nochmal runter, Gewinde schön sauber machen. Den Zapfen richtig schön in den Konus drücken, da sollte auch alles trocken und fettfrei sein für optimale Reibung^^ Musste dich notfalls komplett an den Querlenker hängen ;) und dann mitm Schlagschrauber volle Stufe aber "vorsichtig" festmachen. Also vorsichtig am Ende das du nix wegreißt.



    Je mehr sich der Zapfen frei mitdreht desto früher ist er wohl irgednwann ausgeklappert....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das mit dem Schlagschrauber ist eine gute Idee, das ich da nicht selber drauf gekommen bin :patsch: ... Danke :D


    Hatte auch schon überlegt den Sechskant drauf zu schweißen und später abflexen..


    Also erst mit dem Schlagschrauber versuchen, wenn nicht klappt, eine Mutter oder Sechskant drauf schweißen..