LambdaSonde Bosch oft ohne Funktion?

  • Hallo. Meine Werkstatt hat mir die lambdaSonde getauscht und die von Bosch rein gemacht bzw hab sie online bestellt weil im forum die von Bosch empfohlen wurde.


    Punkt ist Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch! Antwort der Werkstatt, dass die von Bosch öfters nicht richtig oder gar nicht funktionieren. Stimmt das?

  • die hintere? und der kat wurde auch mal geprüft? welcher fehlercode?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja der hintere! Fehlercode weiß ich nicht mehr aber er sagte zu mir lambdaSonde ist defekt. Kat geprüft? Davon weiß ich nix. Er meinte die von Bosch funktionieren oft beim rx gar nicht richtig.

  • Ach ja er hat mir das Auto ja gebracht. Als ich Einstieg Leuchte die Leuchte noch und er warwar schon weg. Angerufen und ihm das gesagt, da meinte er komisbei ihm war sie aus! Motorkontrollleuchte kann bei laufenden Motor einfach an gehen?? Glaub dem nicht mehr so richtig. Hat zehn Wochen mich hingehalten bei der Reparatur an der Karosserie.

  • Was sollen wir dazu jetzt sagen...


    Ohne den Fehlercode zu kennen können wir nur raten.


    Die Möglichkeiten die ich sehe sind:

    • Falsche Sonde wurde ersetzt (sicher dass der bisherige Fehler die hintere Sonde betroffen hat?)
    • Richtige Sonde wurde ersetzt, aber gegen einen falschen Typ (wir haben 2 Lambdasonden, die sehr unterschiedlich sind)
    • Sonde wurde beim Einbau beschädigt
    • Sonden sind in Ordnung, aber Ursache der Fehlermeldung ist Kat und nicht Sonde
    • Richtige Sonde wurde ersetzt, aber gegen einen falschen Typ (wir haben 2 Lambdasonden, die sehr unterschiedlich sind)

    Das versteh ich nicht ganz! Die Aussage!


    Ja ich war bei Mazda Fehler auslesen und die sagten mir hintere Sonde. Im Internet habe ich nur eine hintere Sonde gefunden von Bosch. Wieso sind das zwei verschiedene???


    Einbau war dann aber nicht bei Mazda. Wegen Zeitmangel und ich wusste natürlich nicht das mich die andere Werkstatt so lange hinhaltet..!

  • Hinten gibt es nur eine Sonde. Ich meinte mit diesem Punkt zum Beispiel die Möglichkeit, dass eine Sonde für Hinten an die vordere Stelle montiert wurde.
    Hinten ist eigentlich recht unkompliziert zu tauschen, und diese Sonden sind auch im Zubehörhandel gut verfügbar.


    Weitere Tipps:
    Hatte die gekaufte Sonde den passenden Stecker für den Rx-8 dran? Oder musste Dein Kfzler die Kabelbelegung selbst vornehmen? Das gibt es beides. Vielleicht ist dabei etwas vertauscht worden. Hat er den Fehler aus dem Speicher gelöscht?


    Aber diese Sachen solltest Du eher mit dem Abklären, den Du dafür bezahlt hast das in Ordnung zu bringen. Dass eine Sonde "öfters nicht richtig" funktioniert sollte bei einem Neuteil nicht der Fall sein. Wenn es die richtige Sonde ist, und richtig angeschlossen wurde, dann tut sie auch ihren Dienst.

  • Montag Abend geh ich dort vorbei und frag ihn nochmal genauer! Er hat öfter schon rx 8 repariert und besitzt selber einen. Deswegen hab ich mich auch für ihn entschieden.


    Kann die Motorkontrollleuchte bei laufenden Motor einfach an gehen? Er meinte ja laut Aussage das sie aus war und erst anging nach dem ich eingestiegen bin... Innerhalb den zwei Minuten... Echt großer Zufall wäre das . :-/

  • Fehler hatte er wohl gelöscht da er meinte Lampe war aus auf der Fahrt.


    Wieso ist er der Meinung das die von Bosch nicht gut ist?? Blödes Geschwätz um sich rechtzufertigen?

  • Kann die Motorkontrollleuchte bei laufenden Motor einfach an gehen?

    Ja, das ist schon normal, könnte so passiert sein. Heißt aber nicht, dass bis dahin alles in Ordnung war. Die Fehlerlampe geht in den meisten Fällen nicht sofort an, sondern erst nachdem die Prüfbedingung zweimal erfüllt gewesen ist und der Test zweimal fehlgeschlagen ist. Bei manchen Prüfungen kann das hunderte Kilometer dauern, bei manchen nur 5 oder 10 Kilometer. Kommt auf den Fehler und die Fahrweise an, die Prüfbedingungen sind manchmal sehr speziell.

  • ? Hat mir gerade geschrieben und meinte im Paket war keine Sonde sondern eine Regeländerung drin! Was zur Hölle ist das?
    ?.? Versteh dann seine Aussage letztens nicht wegen der Bosch Sonde!!


    Im Paket das falsche Teil drin gewesen? Hab ihmihm aber damals gesagt die Sonde hinten muss getauscht werden. Wieso tauscht er einfach was aus was nicht besprochen war? sag mal?

  • Zur Motorkontrolleuchte: Die geht bei mir jedes Mal wenn sie angeht während der Fahrt an.


    Manchmal geht sie dann auch irgendwann wieder aus und bleibt das ne Weile, bis sie dann wieder unvermittelt während der Fahrt angeht.


    Das ist also nichts Ungewöhnliches.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Wenn Du Hilfe möchtest bemühe Dich doch mal etwas ausformulierter und verständlicher zu schreiben.

    Wieso tauscht er einfach was aus was nicht besprochen war? sag mal?

    Sag mal? Soll ich Dir jetzt sagen wieso Dein Mech irgendwas macht? Ich weiß doch nicht was er gemacht hat, und so wie es klingt weißt Du es auch nicht so wirklich. Frag doch ihn, hoffentlich weiß er es.

    im Paket war keine Sonde sondern eine Regeländerung drin

    Regeländerung gibt's nur auf RTL2. :xD:


    Ich klink mich hier jetzt aus, ich glaube es ist alles dazu gesagt worden.

  • Blick selber nicht mehr durch..
    Mech hat heute Brückentag und antwortet mir nur sporadisch per Mail.


    Seine Antwort war auf die Frage ob er die Sonde auch hinten getauscht hat :


    ne des was du hattest war eine Regeländerung hinten sitzt eine diagnosesonde


    Sorry schreibe am Handy und das verschluckt ab und zu Wörter oder schreibt sie doppelt.

  • Dann ists doch relativ klar:
    Du fragst ob er die Sonde hinten getauscht hat, und er antwortet "nein".
    Also hat er die Sonde die Du ihm gegeben hast wahrscheinlich vorne eingebaut. Wenn vor der "Reparatur" die Fehlerlampe wegen hinterer Sonde an war, so ist der gleiche Fehler wieder da, denn die kaputte Sonde wurde ja offenbar nicht ausgebaut.

  • Vermutlich meint er eine Regelsonde.
    Wir haben (wie ich eingangs schon erwähnte) zwei Lambdasonden in unserem Rx-8.
    Die eine (vordere) ist eine Regelsonde. Die andere (hinten) ist eine Diagnosesonde.


    Soweit ich Dir folgen kann ist Folgendes passiert:

    • Du hast eine Fehlemeldung, fährst zu Mazda.
    • Mazda sagt die hintere Sonde ist kaputt.
    • Du kaufst selbst eine Diagnosesonde und bringst die zu Deinem Schrauber.
    • Dein Schrauber verbaut die Sonde vorne.

    Das würde heißen Du hast in jedem Fall jetzt hinten nach wie vor die kaputte Sonde eingebaut, und unter Umständen nun sogar vorne eine falsche Sonde.
    Vorne die Sonde ist etwas speziell, die kostet bei Mazda alleine (ohne Einbau) bereits 530 Euro.

  • Oooh und was kostet die von Bosch?? Hab damals 80€ - 90€ dafür bezahlt wenn ich mich recht erinnere. Dann hat er die teure vordere ausgebaut... Oh ne...! Warum macht der so ein Käse... Hab ihm gesagt die hintere ist defekt!! Dann ruft man den Kunden an und fragt nach! Nee nee nee!!


    Und wer müsste dafür gerade stehen??? Wenn es so wäre?