Neuer Motor geht im Leerlauf aus (jaja, wieder mal,) -gelöst-

  • Hallo Leute,


    ich weiß ich weiß, solche Threads hatten wir schon zur Genüge. Ich habe sie mir alle durchgelesen, es läuft immer wieder auf das anlernen des Leerlaufs hinaus, da habe ich nun schon öfter gemacht aber es hat sich nicht gebessert. Es scheint auch irgendwie extremer zu sein als in den anderen Threads. Zum Thema:


    Habe gestern einen neuen Motor von Mazda bekommen, schon vor der Auslieferung hat mich der Meister angerufen und gesagt das der Wagen im Leerlauf manchmal (!) aus geht. Da ich mich aber hier im Forum belesen habe und wußte das sowas passieren kann, fand ich das erstmal nicht so schlimm.
    Also gestern den Wagen abgeholt und natürlich ist er mir ein paar mal ausgegangen (habe auch eine neue Kupplung bekommen, Competition Clutch Stage 1). Fand es nicht schlimm und wollte zu Hause noch mal alle Speicher löschen und den Leerlauf anlernen.


    Was soll ich sagen, es hat nichts gebracht. Erst "normal" angelernt, also Motor an, Verbraucher nacheinander eingeschaltet (Klima zuletzt)--> bringt nix, er geht aus bevor alles an ist.
    Dann versucht die Drehzahl mit dem Gaspedal zu halten, was fast unmöglich war....irgendwie geschafft, alle Verbraucher eingeschaltet, gewartet, gewartet...zwischendurch dachte ich wirklich ich sitze in der Disko weil die Innenraumbeleuchtung immer wieder hell und dunkel wurde....Irgendwann hat das aufgehört, er hat die Drehzahl gehalten und ich konnte vom Hof fahren. Nach ca. 5 KM mußte ich zum ersten mal an einer Kreuzung anhalten--> Wagen aus.


    Es ist tatsächlich so schlimm das er sogar ausgeht wenn ich eine lange Kurve fahre und langsam den Gang wechsle. Rangieren auf dem Parkplatz geht auch gar nicht.


    Eben noch mal versucht anzulernen, aber abgebrochen, da die Drehzahl, wenn ich mit dem Gas eingreife, teilweise explosionsartig hoch geht und sobald ich den Fuß nur etwas vom Gas nehme geht er schon fast wieder aus. Denke nicht dass sowas auf Dauer gut für den Motor ist....


    Ich habe fast das Gefühl es ist etwas mit der Drosselklappe, weil es so schwer ist das Gas zu dosieren.


    Fehlerspeicher ist übrigens leer und Zündanlage auch OK. Habt Ihr eine Idee, bevor ich nochmal in der Werkstatt anrufe?


    Besten Dank! :wink:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

    Einmal editiert, zuletzt von Rotor Motor ()

  • falschluft oder so !? zwischen luftmassen messer und ansaugbrücke irgendwo ...


    könnte man in werkstatt mit nem druckmesser prüfen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für den Tipp! Ich habe mir schon alles genau angeschaut, konnte aber nichts finden. Ich werde es trotzdem ansprechen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Du sagtest Dein alter Motor ging beim Anfahren am Berg auch öfter mal aus. Leerlauf hat der aber noch zuverlässig gehalten?

  • Du sagtest Dein alter Motor ging beim Anfahren am Berg auch öfter mal aus. Leerlauf hat der aber noch zuverlässig gehalten?

    Ja, kurz bevor er getauscht wurde. Ich nehme an das lag an der Last durch das Anfahren. Leerlauf war allerdings kein Problem. Wenn ich die Klimaanlage angemacht habe hatte er ganz schön zu kämpfen und wollte ausgehen, aber ansonsten nix.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Klingt fast so, als wären die Stecker an den Einspritzdüsen vertauscht......

    Sind die irgendwie markiert, das man es leicht erkennen kann, oder hilft da nur tauschen und probieren? (In dem Wiki Artikel konnte ich leider nichts genaues erkennen, scheint aber so als ob sie nicht markiert sind ).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Der Motor wurde doch auf Garantie getauscht, ich nehme an von Weber. Fahr vorbei und lass die nochmal drüberschauen mit Diagnose dran.
    Die sind eigentlich RX8 erfahren, da sollten keine groben Schnitzer passieren. Wenn du willst kann ich mir den am Sonntag mal ansehen, da ist eh schrauben angesagt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Danke :).
    Aber Samstag ist immer schlecht bei mir, arbeite in der Gastro und morgen haben wir ne VA. Wie eigentlich fast jeden Tag...mußte dir ja schon oft absagen ;( . Evtl. vormittags....


    Ich werde damit am Montag auf jeden Fall noch mal ins Autohaus fahren, denn im Moment ist der Wagen unfahrbar (wenn nur diese blöden Ampeln, Kreuzungen, Städte, Bahnübergänge, Parkplätze, Spielstraßen, Tempo-30-Zonen, Garagentore, Parkhäuser und an-der-Straße-Parker nicht wären....).
    Aber er hat ja am Telefon bereits gesagt das der Wagen im Leerlauf aus geht und sie nicht genau wissen warum :/

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Sowas gebe ich eigentlich keinem Kunden raus wenn ich nen Motor gewechselt habe. Ich meinte auch Sonntag, nicht Samstag.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Oha, Sonntag, hatte ich falsch gelesen, sorry. Das wäre schon cool, aber dann bringt mich meine Freundin um. Die macht das wirklich.... :/ .


    Außerdem hab ich erstmal ein UPDATE:


    Hatte gestern noch folgende Idee: Wenn der Motor kalt ist, also wirklich lange nicht gefahren, ist die Drehzahl ja immer recht hoch. Bei mir ist sie zwischen 1500 und 2000 UPM. Also hab ich es nochmal mit eiskalten Motor versucht: Über Nacht stehen lassen, heute morgen noch mal Batterie abgeklemmt, vorsichtshalber noch mal alle Speicher gelöscht und versucht anzulernen. Dieses Mal ohne Gas geben. Beim dritten Versuch hat es dann wirklich geklappt, er hat den Leerlauf von alleine gehalten! Also auf zur Probefahrt.
    Rückwärts vom Hof gefahren, gewartet dass das Tor aufgeht--> ausgegangen.
    Durch's Tor gefahren, am Bordstein gewartet--> ausgegangen.
    Dann erstmal 50 km gefahren, wobei er auch an jeder Ampel oder Kreuzung aus ging. Aber es schien besser zu werden.
    Danach ab in die Stadt. Der totale Horror, immer wieder aus gegangen. Dann habe ich ihn kurz abgestellt und jemanden besucht, als ich danach wieder los gefahren bin hatte er's! Er ging nicht mehr aus! Ich konnte es nicht glauben! Das Anfahren ist immer noch eine Katastrophe, entweder kupple ich bei 1000 oder 3000 UPM ein, weil das Gaspedal so komisch reagiert. Habe schon Angst um meine Kupplung, aber auch das wird immer besser, vor allem wenn ich den Wagen kurz ausmache. Es scheint fast so als ob er dann speichert.... :denk: . Im Moment läuft er aber im Leerlauf so ruhig wie der V8 von meinem Vater! :thumbsup: Hammer!!


    Jedenfalls funktioniert er erst mal, bis auf das ruppige anfahren, aber ich denke das wird sich mit der Zeit auch noch geben.
    Ich hoffe nur das er sich morgen auch noch an alles erinnert....


    Ich schreibe dann noch mal, aber erst einmal vielen Dank an alle für eure Tipps und Beiträge!!! :wink:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den von dir erwähnten flackernden Lichtern und dann Wagen aus. Bei mir war die Lichtmaschine am Arsch bzw hat nicht mehr richtig Strom geliefert.
    Vielleicht bei dir ebenfalls?
    Falls aber die Batterie immernoch einen hohen Spannungswert anzeigt, heisst das sie eigentlich noch funktioniert.


    Sonst wie oben von anderen schon erwähnt, mal Luftmassenmesser ausbauen und reinigen und alles neu kalibrieren.


    Und wenn du ne K&N Matte drin hast oder sonst nen Aftermarket Luftfilter, würde ich vor dem kalibrieren evt ne Orginale Matte noch reinpflanzen. Damit der Wagen auf jedenfall nicht zu viel oder zu wenig Luft zieht.

  • Hi,


    danke für die Info's. Also die Batterie hat noch etwas über 12 V, denke das geht in Ordnung. LMM hab ich mir angeschaut, der sah gut aus. Allerdings habe ich festgestellt das eine der beiden Schrauben durchdreht....hatte Angst das er da Falschluft zieht, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Und Lichtmaschine orgelt auch ganz brav. Allerdings ist mir aufgefallen das der Tacho kurz dunkler wird wenn ich den Rückwärtsgang einlege. War aber vor dem Tausch schon so. Lässt das auf die Lichtmaschine schließen....?


    Luftfilter ist original. Wie gesagt, vorhin hat's funktioniert, mal gucken was er morgen sagt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Darf man fragen was beim Motorwechsel sonst noch mitgewechselt wurde?
    Kerzen,Kabel,Spulen?
    Ich nehm mal stark an das du nen Motorschaden hattest und deswegen nen neuen eingepflanzt hast.
    Hats evt beim Motorschaden den Kat mit zerbröselt?

  • Soweit ich das verfolgt habe hatte er lediglich schlechte Werte bei der Kompressionsmessung und hat dann den Motor auf Garantie tauschen lassen.

  • So, bin grade noch mal gefahren und die Probleme wie oben beschrieben sind wieder da. Er geht fast sofort aus, an Ampeln, Kreuzungen, in Kurven...es ist als ob er alles wieder vergessen hat. Einmal ging er auch gar nicht mehr an, ich brauchte zwei Versuche um den Motor zu starten! Und das mitten auf einer Kreuzung!


    Der Motor wurde getauscht weil die Kompressionswerte zwischen drei und vier Bar lagen. Der Leerlauf war allerdings einwandfrei.
    Neue Kerzen hab ich bekommen. Die Zündanlage wurde gecheckt aber für gut befunden, ist auch noch relativ neu. Wollte mir zwar bald ne neue holen aber wie gesagt, die aktuelle wurde erst vor dem Kauf im letzten Jahr eingebaut.
    Zum Kat kann ich nix sagen, aber würde sich ein Defekt nicht auch während der Fahrt bemerkbar machen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ersatzspulen zum Testen habe ich da, auch Software zum Auslesen. Da ist auch ein Anlasser /Batterietest mit dabei. Der Tacho darf eigentlich nicht dunkler werden. Mit der Diagnose dran kann man ja während der Fahrt sehen ob die LiMa rumzickt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Noch ein Update:


    Hab den Wagen gestern wieder in der Werkstatt abgegeben, eben kam der Anruf: Es war wohl irgend ein Ventil dreckig durch den Umbau, das soll der Auslöser für den nicht vorhandenen Leerlauf gewesen sein..... Und meine Zündanlage muss jetzt doch erneuert werden :ugly: .
    Er meinte aber weil die ja letztes Jahr erst rein gekommen ist hätte ich da noch Garantie drauf. Kann das Zufällig irgend jemand bestätigen....?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Letztes Update: Er läuft wieder! Sowas von rund! Das Problem war laut Werkstatt, dass irgend ein Ventil mit Ölschleim verstopft war. Sie haben nochmal alles gereinigt und jetzt geht er. Im gleichen Zuge die Zündanlage gewechselt, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an @ZeroCool261 für den schnellen Versand!!


    Also er läuft wieder. Danke an alle für die Hinweise und Unterstützung!!!!

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven