Wie behandelt man den Motor nach einem Rebuild

  • So, da ich mein Rex bald wieder habe und auch vor kurzem gelesen habe das man ihn direkt nach dem Rebuild erstmal nur mit einer bestimmten Umdrehungszahl für 2000km oder so, einfahren soll, wollte ich mal für mich und auch für all die, die zukünftig ein Rebuild machen/machen lassen, nachfragen was man in der Anfangsphase beachten muss.

  • Da sagt bestimmt jeder was anderes. Ich würde das total oldschool machen^^


    Bisschen premixen, und am Anfang einf<ch weder Volllast noch hohe Drehzahlen. einfach gemütlich fahren und schön abwechslungsreich. also keine 1000km genau 100km/h zum beispiel.


    Dann Drehzahl und Last langsam steigern. Erst kurz dann immer länger. Bis man halt irgednwann der Meinung ist: jetzt langts und dann einfach fahren.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wichtig soll wohl auch sein das du nicht Permanent die selbe Drehzahl häst, also nicht immer im 6ten, 3000U/min und 100km/h. Und halt nicht über 4-5000U/min....
    Davon raten dir definitiv alle ab....


    Die einen sagen 1000km, die anderen 2000.....ich würde es so lange machen wie es möglich wäre.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich finds im allgemeinen immer quatsch zu sagen 1000, oder 2000. Ich würde es halt einfach langsam steigern. Klar kann man sich da in etwa an die km halten, aber halt auch nicht 1000km ja nicht über 3000U/min und danach Vollstoff.



    Ich hab bis jetzt nur Mopedmotoren eingefahren, aber da hat man schon gemerkt ob der Motor will oder nicht. vllt ist das beim Wankel ja ähnlich....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ölwechsel alle 6 Monate oder nach 7500 Miles ?
    Das wird jetzt Einige hier ziemlich überraschen :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • In den USA verwenden sie dafür billigere Öle. Da wird kein so Aufhebens wegen der Intervalle gemacht. Das wird schnell um 20$ während des Einkaufens erledigt.


    Das das in Europa auf so wenig Kundenakzeptanz stößt, ist der eigentliche Grund des Dexelias.

  • Und in den USA Fahren die 5w20 ;)
    Also noch dünnere Suppe als hier xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ölwechsel alle 6 Monate oder nach 7500 Miles ?
    Das wird jetzt Einige hier ziemlich überraschen

    Ach ... wenigstens einmal im Jahr macht jeder hier auch Ölwechsel ... alles andere wäre fahrlässig.


    ;)


    LG
    Thomas

  • Schon, aber das ist dann immerhin doppelt so lang wie in den USA.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • :verysad: das kann doch nicht wahr sein. Rebuild ist fertig und Motor eingebaut. Funktuoniert laut Dirk auch alles. Aber irgendwas stimmt mit der Elektronik nicht. Er springt nicht an. Wieso das jetzt schon wieder...


    Er meint sie suchen jetzt seit 4 tagen schon dran und finden nicht den Grund. Habt ihr ne idee??


    (Tut mir leid für die mangelhafte Beschreibung. Mehr wurde mir nicht gesagt)

  • Naja dumm wird der Dirk auch nicht sein,
    Wenn er nicht orgelt weiß er wo er suchen muss und wenn er orgelt aber nicht anspringt weiß er auch wo er suchen muss...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also das er mit Wankelmotoren viel Erfahrung hat und super in seinem Job ist, davon bin ich überzeugt. Aber fragen kann man ja trotzdem mal. Wenn er mich schon anruft ob ich eine Idee hab. Der Motor wurde jetzt schon ein zweites mal zerlegt, vergebens.

  • Also ohne weitere Problembeschreibung kommen wa da nicht weiter....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • D.h. der Motor hat georgelt aber kein Öl bekommen?
    Das ist ehr suboptimal...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...