Keine Leistung ab 4000 Umdrehungen Nach einbau vom überholten Motor

  • Hallo :wink:


    Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden bei meinem Rex (231 ps)
    vor ca.1 einem Monat habe ich und mein Dad denn Motor neu überholt der Motor läuft wider sauber und ohne irgendwelchen Fehler bis auf denn kat... der filter der in dem kat war ist anscheinend geschmolzen wegen dem Motorschaden und haben den filter dann in kleinere stücke gebrochen und rausgeholt. nach dem ich denn Motor 2000 km lang nur bis 3000 Umdrehungen eingefahren habe wollte ich schauen wie er sich nun im oberen Drehzahl bereich schlägt aber ab 4000 Umdrehungen zieht der Motor nur noch extrem schwach und im 5 und 6 gang kommt er nicht über 5-6k Umdrehungen ( bei halb gas zieht er gut bis 4500 Umdrehungen )


    Also habe die frage ob es am kat liegen könnte?


    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Mfg Don

  • Zündung? oder Mist gebaut beim Rebuild?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Zündkerzen neu ,Zündkabel neu, Zündspulen neu
    ob wir bei Rebuild mist gebaut haben weiß ich nicht zu 100% aber ich kann sagen das er neun besser läuft als ich ihn gekauft habe zumindest bis 4000 umdrehungen
    im leerlauf läuft er auch sehr sehr ruhig so wie es sein soll. ist halt nur das problem er zieht richtig gut bis 4000 und dann ist hört er schlag artig auf so stark zu ziehen und geht nur noch schleppend hoch bis 5-6 umdrehungen ( im 5. gang)

  • gib ihm mal Feuer vll hast durch das untertourige fahren gut Verkokungen produziert die jetzt raus müssen da hilft auch Premix.

    so ein Schwachsinn. Sag besser nichts, als so einen Mist zu verzapfen.


    Warum sollte der Motor in der Einfahrphase so stark verkoken, das er ab 4000 Umdrehungen nicht mehr zieht?


    Soll er lieber noch mehr schrotten, in dem er Gummi gibt :baby:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Für mich klingt das irgendwie nach einer defekten Lambdasonde. Hast Du die Fehlercodes mal ausgelesen?


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • unterdruckschlauch von den Ventilen vergessen anzuschließen oder die entsprechenden Stecker von den Magnetventilen. klingt sehr danach als wenn man ihm die Luft zu schnürt!

  • Für mich klingt das irgendwie nach einer defekten Lambdasonde. Hast Du die Fehlercodes mal ausgelesen?

    also ja es kommt immer wider der Fehlercode das meine Messwerte halt über dem soll wert sind weil ich ja so zusagen nur ein leeres roh als Kat habe kann es daran liegen ?
    läuft er also so zusagen im Notlauf ?


    unterdruckschlauch von den Ventilen vergessen anzuschließen oder die entsprechenden Stecker von den Magnetventilen. klingt sehr danach als wenn man ihm die Luft zu schnürt!

    hmm also wir haben schon öfter alle kontrolliert und es ist alles richtig .. kann aber was anderes da Kaput sein ?

  • Denk ich auch. SSV, VDI, APV und wie sie alle heißen. Entweder nen Schlauch oder einen Stecker vergessen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also unter Fehlercode P0420 "Wirkungsgrad Kat unter Sollwert blabla" ist es meinem Gefühl nach eher so, als würde er untenraus schlechter ziehen. Fahre seit Jahren mit dem Code und bin letzten Monat mal in den Genuss gekommen, dass der Fehler weg war (vordere Lambda getauscht). Da war er untenrum wie befreit und gefühlt 50 Nm mehr. Jetzt ist der Fehler wieder da und das Spritzige ist wieder weg. Es ist nicht so, dass er sich quält, aber an manchen Bergen muss man schon in den Vierten schalten, um zügig hoch zu kommen.


    Außerdem sollte er im Notlauf außergewöhnlich stinken, da er da sehr fett läuft. Also bei mir isses als schon so, dass wenn ich mit offenen Fenstern etwas zügiger an eine Ampel hinfahre und an ihr dann halten muss, dass dann eine nach Benzin riechende Wolke am Fenster vorbei schwebt.


    Vllt hilft dir das, den Fehlercode als Ursache auszuschließen. Ich will nicht sagen, dass er es nicht ist, aber meiner erlebten Erfahrung nach macht das eher keinen Sinn.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • der fehlercode hat damit überhaupt nichts zu tun. Du kannst mit leerem kat ohne Probleme fahren, und solange nur die hintere lambdasonde kaputt ist spürst du auch im fahrverhalten nichts. In den notlauf geht er dann auch nicht.


    Das es an Verkokung liegen soll ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe... Sorry


    Mit Sicherheit ist etwas an den Ventilen die striker genannt hat nicht richtig angeschlossen oder defekt.


    Ändert sich denn an der geräuschkulisse irgend etwas wenn du ihn hochdrehst. Ich denke da an schleifen, mahlen, rattern oder soetwas?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hoi,


    klingt ganz danach als ob die Ventile nicht schalten wuerden. Habe fuer dich ein Bild von meinem Motor geschoßen wie es aussieht hinten dran. Der gruene Kasten ist das Rueckschlagventil wichtig dabei ist zu beachten, daß die gruene Seite Richtung Ansaugbruecke zeigt damit wird verhindert das die Kammer an Unterdruck verliert. Der blaue Kasten sind die 3 Magnetventile fuer die Sekundaere Luftpumpe und VDI und SSV. Pruef mal bitte ob die so siehst.






    Du kannst auch probieren die schlaueche einzeln ab zu ziehen und mit einem Finger pruefen ob Unterdruck anliegt oder nicht.
    Als naechstes haette ich den Luftmengenmeßer in Visier genommen.



    Viel Erfolg.
    Gruß
    Eddie

  • alles unterdruck gesteuert. falschluft bzw irgendwas undicht oder falsch angeschlossen an der ansaugbrücke


    neue dichtungen benutzt von der ansaugbrücke oder wieder die alten?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Falls der Kat wirklich so am Ende war würde ich auch mal den Endschaller kontrollieren, evtl hat der sich dichtgesetzt oder es ist ein Klumpen im Katrohr

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn man den Motor überholt sollte man ALLE Anbauteile die relevant für die Funktion des Motors sind wenigstens prüfen.... das ist hier scheinbar nicht passiert.


    -OMP, KAT, Zündung, Benzinpumpe, O2-Sensoren, Einspritzdüsen



    Wenn der Kat noch defekt ist wird dieser den neuen Motor binnen kurzer Zeit zerstören. Oft haben die Kat-Brösel den weg in den ESD gefunden und kommen da nur schwer wieder raus bzw. macht das kaum einer sauber.
    Der Kat ist auch nicht wegen dem Motorschaden geschmolzen sondern der Motorschaden ist Resultat des defekten Katalysators.


    -Check den ESD
    -Check alle Unterdruckleitungen
    -Check die Benzinzufuhr


    APV wieder funktionsfähig?


    LG
    Thomas

  • Erst mal vielen dank für die ganzen schnellen antworten hätte nicht gedacht das das so gut funktioniert hier :thumbsup::thumbsup: #Respekt


    der kat blank das ist praktisch nur ein stück rohr wo man durch schauen kann ^^


    und bei denn unterdruck Schläuchen stimmt auch alles also zumindest sind sie alle richtig angeschlossen.


    was mir noch aufgefallen ist das die Anschlüsse der drei Magnetventile etwas dreckig sind ... ich vermute das da vielleicht der Kontakt etwas schlecht ist.


    ich kontrollier mal ob ein schlauch vielleicht undicht ist und ob dort überhaupt ein Vakuum ensteht und reinige die Anschlüsse mal.


    Melde mich später wieder :/


    Mfg Don