Frage zu Gebrauchten RX8

  • Hallo, ich bin Kazu, 19Jahre jung und neu hier im Forum und habe mich schon durch das ein oder andere Thema gelesen, welches sich um den Kauf von gebrauchten RX8ern dreht.
    Hätte allerdings eine frage, die ich vorher nicht gefunden habe.
    Ich habe mir heute erst wieder ein paar Inserate bei Mobile angesehen und frage mich,
    da bei einigen Preise von 3.500-4.500€ sind ob diese wirklich realistisch sind (bei 2005-2006er modellen).
    Zudem stand bei ein paar Inseraten bei. dass diese u.a. bei ca. 60-80.000km einen Wechselmotor bekommen haben.
    Sollte ich von so etwas eher die finger weg lassen, oder was für einen Grund hat es, dass viele RX8 direkt einen Ersatzmotor brauchen?
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich in der 3.000-4.500€ "klasse" mit einem Rx8 das richtige Auto nehme (Habe sonst Mazda 3 oder Ford Focus als alternative.)


    Würde mich über ehrliche Meinungen und Antworten freuen und danke schon mal im Vorraus.

  • Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    Wie bei jedem anderen Auto auch, geben die Preise für Gebrauchtwagen auch eine gewisse Auskunft über den Wagen.
    3.500€ bis 4.500€ klingt zwar nach wenig, aber es wird schon einen bestimmten Grund haben, warum die Autos so günstig weg sollen.
    Was beim RX-8 vor allem entscheidend ist, ist die Kompression, die der Motor bei einem Kompressionstest erreichen kann. Deshalb sollte ein solcher bei einer Mazdawerkstatt, die das für Wankelmotoren machen kann, vor einem Kauf bei interessanten Exemplaren gemacht werden.
    (ZurZeit kommen immer wieder Geschichten auf, dass man zwar zu Mazdawerkstätten gegangen ist, die das aber nur für Hubkolbenmotoren machen konnten und sowieso wenig bis gar keine Ahnung von dem Auto und dem Motor hatten.)
    Austauschmotoren sind bei einem RX-8 keine Seltenheit, wenn er nicht mir der Aufmerksamkeit und Pflege versehen wird, die er braucht. Es stimmt tatsächlich, dass bei diesem Auto der Motor recht schnell über den Jordan gehen kann, allerdings sind 60-80.000 km doch reichlich früh. In der Regel sollte ein Motor ohne Probleme sechsstellig werden können, bevor ein Tausch, oder hier im Forum beliebter, ein Rebuild nötig wird. Es gibt Member, die die 180.000 auf dem ersten Motor geknackt haben. In unserem Facebookableger sogar jemand 230.000 km. Deshalb würde ich persönlich von Fahrzeugen, die so früh abgeraucht sind eher die Finger lassen, da davon auszugehen ist, dass auch der Austauschmotor mit der entsprechenden Abwesenheit von Fachkenntnis behandelt worden ist, wie der originale.


    Weiterhin ist wichtig, dass das Auto warm und kalt gut anspringen und ruhig laufen sollte. Tut es das nicht, können es zwar die Zündung, die Batterie, oder der Anlasser sein, allerdings kann dadurch auch ohne Kompressionstest auf Druckverlust geschlossen werden.


    Von den Baujahren her schaust du schonmal nicht schlecht. Allerdings würde ich die Suche auf 2006 und jünger verschieben, da danach einige Verbesserungen an Auto vorgenommen wurden.


    Bei weiteren Fragen, nicht scheuen. :wink:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Wenn du wirklich 3500-4500€ ausgeben willst biste mit dem Mazda 3 (BK?) besser bedient, vor allem als Anfänger Auto. Das Auto ist solide, günstig und Zuverlässig - beim RX-8 wäre es in der Preisklasse wie Topfschlagen im Mienenfeld....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jo denk ich auch...
    einen gepflegten rx8 würd ich auch angemessen verkaufen wollen ^^


    und 3500-4500€
    :tot: ist ja dann doch eher die schlimme Katze^^^ im Sack 8|

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Also erst mal danke für die schnellen Antworten :)


    Von dem was ich alles gelesen habe und wenn ich das mit den Inseraten vergleiche,
    denke ich werde ich bei meinem Budget eher auf einen RX8 verzichten müssen. (Die Unterhaltskosten wären potenziell kein Problem)
    Fast alle RX8 die ich in der Preisklasse auf Mobile gefunden habe, haben entweder deutlich unter 100.000 einen Tauschmotor erhalten,
    oder haben kaum Infos. (teilweise sogar nur 1 Bild) Da ist mir das Risiko dann doch zu groß. Und da ich Übermorgen erst aus meiner Probezeit raus bin,
    weiß ich auch nicht, ob ich den Motor dann genau richtig behandeln würde (auch wenn ich mich an alle Tipps halte, kann ja oft was schief gehen).


    Wenn du wirklich 3500-4500€ ausgeben willst biste mit dem Mazda 3 (BK?) besser bedient, vor allem als Anfänger Auto. Das Auto ist solide, günstig und Zuverlässig


    Ja genau wäre entweder ein BK (2006-2007 suche ich da ca.) in hoffnung einen guten mit der 2.0l Maschine zu finden.
    Oder einen 1.6l/2.0l Ford Focus. (da wäre Sportpaket vorraussetzung, weil mir das "Standard" Modell optisch einfach nicht zusagt)
    Werde mich dann auf diese beiden Wagen versteifen und das Angebot, was am besten erscheint nehmen,
    da die beiden sich von der Zuverlässigkeit sehr wenig nehmen.


    Muss leider noch ein wenig warten, bis ich mich dann auf die Suche nach dem richtigen Auto machen kann,
    da ich vorher erst einmal mein jetziges Auto (Peugeot 207) Verkaufen muss, hatte mit dem Wagen leider innerhalb von 1 Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht..
    Für 5300€ gekauft mit 72tkm und bis jetzt insgesamt ca. 2200€ Reparaturkosten gehabt. Hoffe wenigstens noch 4.000-4.4000€ dafür zu bekommen (Bin jetzt bei 99.500km).


    Vielen dank auf jeden Fall, bin jetzt deutlich schlauer geworden daraus.

  • Wenn du wirklich 3500-4500€ ausgeben willst biste mit dem Mazda 3 (BK?) besser bedient, vor allem als Anfänger Auto. Das Auto ist solide, günstig und Zuverlässig - beim RX-8 wäre es in der Preisklasse wie Topfschlagen im Mienenfeld....

    Aber dann nur Mps :D

  • Also meine Dame hat einen 06er BK mit der 1.6L Maschine (Benziner) mit etwa 60tkm gekauft....jetzt hat der Wagen 131.000 auf der Uhr und bisher gabs nur folgendes:


    Neue Batterie (war immernoch die Werksbatterie)
    2 neue Buchsen (je an den Querlenkern)
    Einmal Rostentfernung hinter der Rückleuchte auf Garantie.


    Also zuverlässiger bei dem Preis geht garnicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Kazukyy


    Hi,
    Und erstmal.mein Beileid zum Kauf eines Peugeot.... :patsch:
    Hatte auch mal einen aber auch der war ein Reinfall.
    Ich habe meinen Rex jetzt ziemlich genau ein Jahr und habe mit ihm ca 10.000 gefahren.
    ez 10/2004
    Jetzt 62.000 km runter
    Kleine maschine.
    In diesem Jahr sind folgende kosten angefallen... in annähernd chronologischer Reihenfolge...
    1. Kompressionstest ca 80,--
    2. Checkup ca 30,--
    3. Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten ca 550,--
    4. Zündanlage Kabel spulen kerzen ca 500,--
    5. Service Klima Öl alle Filter und Bremsflüssigkeit ca 130,--
    6. Neue Kupplung inkl Pilotlager, Geber Nehmer Zylinder ausrücklager ca 780,--
    7. Rost unter Auto am Schweller beseitigen 100,--
    8. Macken und Beulen vom Vorbesitzer raus , Teillackierung komplettes Auto unterhalb der Türgrifflinie ca 1200,-- Kommt jetzt vom 6.6-10.6
    9. Bodykit Mazdaspeed 1000,--
    10. Lackieren bodykit ca 200 ,--
    11. Rotarycabs auf Felge 100,--
    Beleuchteten schaltknauf Original Mazda ca 100,--
    12. Bluetoothempfänger ca 60,--
    13. Lambdasonde nachgeschaltet mit Einbau ca 80,--
    14. Premix tanken etc....


    Fazit.
    Super Auto, Macht viel Spass und ist nicht teurer als ein BMW 330 o.ä. wenn man ihn richtig pflegt...


    Aber meiner Meinung nach ist der Rex kein Anfänger Auto....


    Achse vergessen irgendwo dazwischen noch neue Batterie mit neuem Batteriebehälter ca 240,--

    RX -8.... aus Freude am tanken.... :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von chribamh ()

  • Heute hat mein Peugeot den Vogel abgeschossen..
    Wollt ihn heute bei der Werkstatt meines Onkels abholen gehen,
    nur um zu erfahren, dass der Zylinderkopf verbogen ist (evtl. sogar gerissen).
    Der müsste jetzt eingeschickt werden und getestet werden, ob man ihn Plan schleifen lassen kann. (Das würde dann ca. 800€ kosten)
    Falls der gerissen ist, kostet das ganze dann 1500€ oder mehr, weil der Komplette Zylinderkopf und alles was dazu gehört neu muss.
    (Vorgeschichte ist, der Motor ist ne zeit lang überhitzt, ohne dass der Boardcomputer es mitbekommen hat.)
    Versuche den wagen jetzt mit diesem Schaden zu verkaufen, oder in Anzahlung für einen anderen Wagen zu geben.


    @chribamh
    Dafür, dass der Rx8 ein Sportwagen bzw. Coupé ist, sind die kosten tatsächlich überschaubar, hätte ich nicht erwartet.
    Allerdings ist die Auflistung für meine Finanzielle Situation dann doch deutlich außerhalb meiner Reichweite
    und die Unterhaltskosten kommen ja dann noch zusätzlich.

  • @Kazukyy
    Ich freue mich über jeden der einen Rex fahren kann/darf, Aber die momentanen Gebrauchtwagen Preise für den Rex sprechen meiner Meinung dafür das sich der Markt grad selber Klein und gesund schrumpft, so werden rexn die meist an der Belastungsgrenze ihres Lebens stehen durch ungesundes kaltes heizen oder billige Ersatzteile und oder vermeintlich überschätzte eigene Fähigkeiten beim schrauben kurz vor den Exodus gebracht um sie dann schnell noch zu verkaufen bevor sie ganz hin sind,oft auch mies gewartet, so wird aus einem vermeintlichen Schnäppchen oft ein Pfenniggrab und wehe dem der keinen Ersatzwagen im der Garage hat.
    Ausserdem ist ein Auto mit an Die 200 PS einfach teurer im Unterhalt / Betrieb als ein 60 PS Kia oder Peugeot, fängt beim Premix (rx8) an und hört bei den reifen auf....
    Was hast denn für ein Budget? : data-verified= <:" id="redactorSmiley">

  • Also durch das "Schicksal" was heute passiert ist je nachdem wie viel ich für den Peugeot jetzt noch bekomme zwischen 3.700 und 4.400.
    Werde morgen dann erfahren, ob ich mein Auto kurzfristig los werden kann.
    Habe aktuell bei Mobile auch geschaut, jetzt zur zeit sind die interessantesten und gleichzeitig zuverlässigsten einfach Ford Focus & Mazda 3 BK.
    Von denen gibt es auch eine gute Auswahl im netz, sodass ich nicht auf einen Glücksgriff hoffen muss.

  • Ich finds sehr gut von dir dass du Abstand vom rx nimmst. Es gibt sehr viele die ihre finanzielle Situation falsch einschätzen, bzw die Kosten im Unterhalt für den rx unterschätzen und dann vor einem Desaster stehen. Man kann natürlich immer glück oder Pech haben, aber der rx ist doch relativ teuer wenn mal was ist.