Nach Fahrzeugkauf | Welche Vorsorgemaßnahmen treffen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir einen Rx8 aus dem Jahre 2004 mit 192PS oder mit 231Ps zu kaufen. Bei beiden wurden lediglich die Wartungsintervalle eingehalten haben um die 80Tkm gelaufen. Beide einen Frischen Ölwechsel und neue Zündkerzen.
    Beide Starten gut im kalten sowie im warmen Zustand, haben keine Leistungseinbußen auf der Autobahn und der Rost hält sich auch in Grenzen( Das sind die Punkte, die ich hier im Forum ergaunern konnte)


    Kompressionstest werde ich machen, sobald ich mich für eines der Fahrzeuge entschieden habe.


    Da das Thema Wankel und speziell dieser Motor absolutes Neuland ist und ich mich eher mit den HKM Motoren auskenne(Toyota Mr2 W2 NA und Turbo) muss ich einfach mal in die Runde fragen.



    Ich möchte natürlich versuchen, der Motor so gut wie möglich auf einem soliden Stand zu halten, deswegen wäre es interessant, wie ihr eure Motoren pflegt, was haben eure Motoren gelaufen? Wer von euch fährt ihn im Alltag?




    Habe mit Mühe und Not herausgefunden das Premix wohl ein Zusatz ist, den man bei jeder Betankung mit in den Tank kippt. Ist das soweit richtig? In welchen Mischverhältnis wird es benutzt?


    Des weiteren habe ich von einem Öldruckerhöhungskit gelesen, wer hat es verbaut und ist es erforderlich?


    Sollte ich dazu noch den Sohn Adapter holen? Was macht der Überhaupt und muss ich nach dem Einbau noch was beachten?


    Was ist ein Woormer Adapter?


    Zu der Zoom Zoom Motorwäsche, wie oft macht ihr die?


    Sollte ich zwingend den Anlasser und Zündspulen tauschen, da diese ja noch OEM sind?



    Achja und sollte es doch einmal dazu kommen und der Motor tatsächlich flöten gehen, wie sieht es aus mit neuen Motoren, gibt es die noch oder muss man sich mit den revidieren zufrieden geben?


    Bitte nicht steinigen, wenn doch die ein oder andere Lösung meiner Fragen in der tiefsten Ecke des Forums schlummern. :hs:



    Vielen Dank für die Nachrichten..



    Marian :D

  • 90% der Fragen haben sich tatsächlich durch das Lexikon aufgelöst. Danke, das hab ich vorher nicht gefunden :D:D:D:D:patsch:



    Fragen die offen bleiben:


    Sollte ich zwingend den Anlasser und Zündspulen tauschen, da diese ja noch OEM sind?


    Des weiteren habe ich von einem Öldruckerhöhungskit gelesen, wer hat es verbaut und ist es erforderlich?



    Habe mit Mühe und Not herausgefunden das Premix wohl ein Zusatz ist, den man bei jeder Betankung mit in den Tank kippt. Ist das soweit richtig? In welchen Mischverhältnis wird es benutzt?



    Ich möchte natürlich versuchen, der Motor so gut wie möglich auf einem soliden Stand zu halten, deswegen wäre es interessant, wie ihr eure Motoren pflegt, was haben eure Motoren gelaufen? Wer von euch fährt ihn im Alltag?


    Zu der Zoom Zoom Motorwäsche, wie oft macht ihr die?

  • Puh, viele Fragen. Die meisten Begriffe kannst Du in Deinem Post einfach anklicken und findest Antworten.


    Premix: Premixen ist Öl mit dem Benzin vermischen, und mit diesem Gemisch fahren. Aber kein Motoröl, sondern 2-Takt-Öl. Mischung in der Regel so 1:200 bis 1:300. Ich fahre 1:250, das sind 200 ml in jede Tankfüllung.


    Öldruckerhöhungskit: Kostet ca 150 Euro, wird nach abnehmen der Ölwanne eingebaut, erhöht den Öldruck. "Erforderlich" ist es nicht, aber der höhere Öldruck ist gut, besonders für die Rotorlager. Der Facelift Rx-8 hat den Öldruck ab Werk so hoch, unser "alter" Rx-8 eben noch nicht.


    Sohn Adapter: Klick einfach mal an. Schmiert den Brennraum mit Öl aus einem extra Behälter, und nicht mit dem dreckigen Motoröl. Premix im Tank kann man sich dann natürlich auch sparen, wenn man Sohn-Adapter verbaut hat.


    Woormser-Adapter erhöht die eingebrachte Ölmenge zum Schmieren des Brennraum.


    Zoom-Zoom Reinigung am besten garnicht regelmäßig machen. Kann letzte Rettung sein einen Motor nochmal zum besseren Anspringen zu bekommen, aber meist ist dann ohnehin schon ein Rebuild angesagt.


    Anlasser brauchst Du ohne Probleme nicht tauschen. Zündspulen hingegen sollte man alle paar Jahre ersetzen. Wenn Du nicht weißt wie alt sie sind, dann am besten so bald wie möglich hier im Forum entweder für 150 Euro wenns günstige sein sollen, oder die Luxuslösung AEM-Spulen, die dann anscheinend für die Ewigkeit gemacht sind.

  • Danke für die ausführliche Info. Also im Endeffekt heißt es entweder Premix oder Sohn Adapter.


    Den Woormser Adapter, bzw der, der Ihn herstellt ist nicht mehr aktiv oder? Habe ich zumindest beiläufig hier gelesen. Gibt es da noch andere bezugsquellen?


    Zündspulen würde ich dann tatsächlich von AEM nehmen, mit denen bin ich eigentlich immer gut gefahren, sei es AEM Afr oder truboost

  • Premix im Tank kann man sich dann natürlich auch sparen, wenn man Sohn-Adapter verbaut hat.

    Sicher nicht .. Premix hat nix mit dem Sohn Adapter zu tun.


    Der Sohn Adapter ersetzt nur das 4T Öl durch 2T-Öl .. mehr nicht.



    Danke für die ausführliche Info. Also im Endeffekt heißt es entweder Premix oder Sohn Adapter.


    Nee .. Premix am besten immer ... und Sohn Adapter ist einfach der beste Mod für den Rex.


    LG
    Thomas

  • Okay. Dann habe ich mir das falsch vorgestellt. Ich dachte mir dazu: Per Premix kommt 2T-Öl auf die Innenseite der Rotorgehäuse, und mit Sohn Adapter kommt 2T-Öl auf die Innenseite der Rotorgehäuse. Ich ging davon aus, dass man sich das zusätzliche Öl aus dem Kraftstoff dann sparen kann.

  • Nein leider nicht, weil es auf die punktuelle Schmierung ankommt die mit premix eher flächendeckend ist. Deswegen hat der facelift auch mehr Öldüsen,weil es beim alten Motor gar nicht überall hinkommt.

  • Da schmeiß ich direkt nochmal eine Frage hinterher. Sind die startenzeiten in Ordnung? Einmal bei kalten und einmal bei warmen Motor. Ich hab ja hier schon mehrmals gelesen, dass vorherige HKM Besitzer das wie eine halbe ewigkeit vorkommt. Das wäre Fahrzeug Nummer 3. Hoher Kilometerstand, aber sieht grundsätzlich gepflegt aus.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • darfst nicht vergessen dass deiner von 06 ist und so den starken Anlasser hat.
    ich finde die Zeit eigentlich in Ordnung und warm dauert es nicht viel länger als kalt, erstmal ein gutes Zeichen.


    Edit sagt; Ton bisschen lauter machen hilft :-D
    hast recht, er dreht bisschen lange und stottert kurz vorm anspringen, das ist eigentlich nicht so gut. Kann an der Zündung oder Batterie oder Anlasser liegen, oder aber auch Kompression, bei dem km stand nicht ungewöhnlich

  • Hört sich nicht gut an die Kiste finger weg ... das hat auch nix miut kleinem Anlasser zu tun. Mein geschultes Gehör (achtung selbstverherrlichung) hört Kompressionsverlust.


    LG
    Thomas

  • Ich würde da blind auf Thomas vertrauen. Lesen tut man immer viel, aber wer es selbst nicht gesehen hat, kann es schwer unterscheiden. Meiner lief immer Problemlos :-D

  • Ihr habt eindeutig mehr Erfahrung als ich in dem Gebiet, also Adios Kaufinteresse....


    Ich lasse mir im laufe der Woche noch Videos von den anderen beiden schicken, da diese schon was weiter entfernt zu meinem Wohnort liegen.


    Ich danke euch schon mal für den ganzen Batzen Infos und Videoanalyse :Y::thumbsup:

  • Also wenn Du das Auto gleich benutzen willst ist das nix ... da sind wenigstens die Spulen oder irgenwas an der Zündung hinüber sonst würde der sich nicht so anhören. Wenn Du vor dem Kauf eine Kompressionsmessung machen lässt und diese gut ist würd ich den nehmen ... musst Du halt nochmal nen paar hundert Euros für Teile einplanen... solltest Du vielleicht ehh.


    LG
    Thomas

  • Ich habe bereits alle Verkäufer schon vorgewarnt, dass ich, wenn ich das Fahrzeug kaufe, Aufjedenfall eine Kompressionsprüfung bei Mazda machen möchte. Was ist dafür eigentlich ein guter Wert? Eingeplant habe ich, unabhängig vom Kauf, der Tausch der Zündspulen auf AEM, sowie der Umbau, aller erforderlichen Teile zum schonen des Motors. Standzeit kenne ich von meinen Mr2´s . Ein Jahr hats gedauert, bis er das erste mal wieder auf die Bahn konnte. :patsch:

  • Finde auch der braucht n bisschen lange. Meiner braucht kalt auch n bisschen, ist dafür warm sofort da.




    Sohnadapter und Öldruck erhöhen ist beides nicht notwendig, finde ich aber sind die 2 besten Modifikationen die man machen kann für nen schmalen Taler und ein langes Motorleben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...