Kompression mal Getestet

  • Huhu Leute :wink:


    Hab gestern mal wieder nen Service beim Freundlichen durchführen lassen und hab dabei gleich noch die Kompression prüfen lassen. War leider nicht ganz so befriedigend, wenn man dem Wiki hier Glauben schenken darf.
    Hier mal die Werte:
    1.Rotor: 6.5/6.7/6.6 @289rpm
    2.Rotor: 5.1/5.5/5.5 @289rpm


    Ich nehm mal an, der Motor war nicht mehr ganz so warm als sie Test durchgeführt haben. Auf jedenfall sind die Werte nicht mehr so optimal nehme ich an. Laut unserem Wiki sollte ich mit erheblichen Warmstartproblem zu kämpfen haben. Hab aber mal nen 2.0KW Anlasser, ne neue Batterie und vor 15000 km die komplette Zündanlage ersetzen lassen.
    Ich kann aber sagen, das er zurzeit im kalten, sowie im warmen Zustand innerhalb von 1-2 Sek immer anspringt. Nebenbei fahre ich immer mit Premix (1:250-300 Idemitsu).


    Ich hab mich dann ein wenig mit dem Werkstattchef unterhalten, und der meinte ebenfalls das die Werte nicht optimal seien, aber das Weiterfahren für die nächsten 40000km kein Problem sein sollte.


    Nun was meint ihr dazu? Ich hab mich auch noch informiert was ein komplett neuer Motor kosten würde inkl Dichtungen und Aus/Einbau. Wir sind auf etwa 10000 Fr (Wohnhaft in der Schweiz) gekommen. Bei uns gibts leider nur einen der Motoren überholt und dabei kommt man auch ca auf knapp 7000. Ich denke mir das ich in den nächsten 2-3 Jahren einen komplett neuen Einbauen lasse, wenn ich wirklich noch 40000 ohne Probleme schaffe. Der Wagen wird nicht im Alltag bewegt, nur bei schönem Wetter oder Ausflügen. Hobby halt. Im Alltag fahr ich nen Fabia :thumbsup:


    Was ratet ihr zu tun oder eure Meinungen dazu?


    Ach ja, der Wagen hat jetzt 110000km drauf, ich bin der 2.Besitzer (gekauft bei 67000km) und hat Jahrgang 2004, Noch mit der alten Ölentlüftung.
    Wie schon gesagt, der Wagen fühlt sich während der Fahrt nicht schlecht an. zieht Gut durch, startet immer brav, hat keinen Ölschaum und auch keine Pfütze im Ansaugtrakt.


    Danke euch im voraus für eure Meinungen. :Y:

  • Dein Motor ist platt! Die Kompression ist noch viel weniger. Diese wird immer bei 250UPM gemessen.
    Werte Vorne entsprechen ca. 5.8-6.0 bar V und ca. 4.5-4.8 bar H.


    Je länger du mit einem Rebuild wartest, desto weniger kannste von deinem Motor an Teilen revidieren lassen.

  • hi, ja die Werte sind schon nicht gut wenn man die hohe Drehzahl dazu sieht.


    Er springt warm gut an weil du den großen Anlasser drin hast, mit dem kleinen hättest du sicher Probleme.


    An deiner Stelle würde ich ihn weiter pflegen und fahren bis es eben nicht mehr geht, da es ja nur ein Zweitwagen ist bekommst du ja auch keine Schwierigkeiten wenn er doch einmal nicht mehr an geht.


    Wie ist denn der Zustand des restlichen Autos?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Der restliche zustand des Wagen ist eigentlich git. Nur am Hinteren Kotflügel ein wenig Rost aber wird demnächst repariert.
    Ich hatte bei ca 90000km mal den Kat und Zündanlage wechseln lassen, da alle Zündspulen auf einmal den Geist aufgegeben haben. Ich vermute stark, das daher die schlechten Kompressionswerte entstanden sind.


    Olli: Ich würd ziemlich gerne eine Rebuild machen lassen. Nur leider ist das bei uns so Schweineteuer, das ich mir das zurzeit nicht Leisten kann. Wenn die möglichkeit bestehen würde, würde ich gerne bei NortonF1 vorbeischauen und da einen Rebuild machen lassen. Nur leider baut er zurzeit leider keine Motoren Aus so viel ich gehört habe. Und der logistische und finanzielle Aufwand hier den Motor ausbauen lassen, nach Deutschland verschicken, wieder Einbauen lassen und dann noch alles mit dem Zoll zu klären ist mir zu hoch.

  • oder bau ihn aus,fahr ihn hin und nimmst wenn fertig wieder mit. machst dir ein paar schöne tage in dt :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi,


    also ich hatte bei meinem Kompressionstest damals Werte die alle zwischen 3 und 4 Bar lagen, bei 268 UPM. Der Motor war also praktisch tot. Ich hatte die typischen Warmstartprobleme, und kurz vor dem Tausch ist das Anfahren am Berg zu einer Qual geworden, da ging er öfter mal aus. Das war aber wie gesagt kurz vor Ende und bei deutlich schlechteren Werten als bei dir. Die Fahrleistungen waren übrigens so gut wie garnicht beeinträchtigt, er ging immer noch sehr gut nach vorne.


    Fazit: Du solltest was machen lassen, aber Panik oder überstürztes Handeln ist echt nicht angebracht. Du solltest noch sehr sehr lange viel Spaß haben, erst recht wenn du wirklich nur ab und zu fährst. Behalte es einfach im Hinterkopf und leg' schonmal etwas Geld bei Seite ;).


    :wink:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich würde sagen bis 150.000 schafft der noch locker bevor er platt ist und nen rebuild brauch. ich würde jedenfalls nicht sofort nen rebuild machen ... da sollte man je nach fahrleistung pro jahr noch 1-2 jahre schaffen und kann was sparen für nen rebuild oder hat vielleicht auch dann lust auf was neues ...


    und auch mit kleinem anlasser würde er noch keine warmstartprobleme haben bei 5-6bar. das geht meistens irgendwo bei <4.5 bar los ...


    vielleicht mal mit dem premixen anfangen. zündanlage ist ja jetzt repariert und dabei haste sicher etwas kompression verloren also vielleicht hält er sich ja noch ne weile so. soviel fährste ja eh nicht ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Spawn: Die idee hatte ich auch schon. Nur mit dem Ausbauen hab ich so meine Mühe^^ ich schätz ihn nächster Zeit mal alle möglichkeiten ab


    @Rotor: Danke dir für die Antwort.
    Ich denke so Ende nächstes Jahr gibts nen komplett neuen Motor. Dann weis ich zu Hundert Prozent, das ich der erste Besitzer bin. Kostet halt ein bisschen mehr.


    Homey: Danke Homey. Das beruhigt mich.
    Premixen tu ich schon (1:250-300 Idemitsu)


    Danke allen auf jedenfall.
    Die Antwort von Olli hat mich gleich ein wenig schockiert

  • @Rotor: Danke dir für die Antwort.
    Ich denke so Ende nächstes Jahr gibts nen komplett neuen Motor. Dann weis ich zu Hundert Prozent, das ich der erste Besitzer bin. Kostet halt ein bisschen mehr.

    Ich hab das genau so und exakt 100 % gleich aus nämlich ganz genau total exakt diesem Grund auch gemacht :thumbsup:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich würde es auch so machen :thumbup:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ich frag mal aus intressenshalber da ich relativ nah an zu Deutschland wohne. Was hat ein komplett neuer Motor mit Aus/ Einbau plus Dichtungen (also das Gesammtpaket) gekostet?

  • @Homey ja nur je länger du mit dem Verschlissenen Motor fährst desto teurer wird der Rebuild...
    Wenn man z.B. lange mit zu hohen Differenzen zwischen Rotor 1 und 2 fährt sind meist die Lager hin und die E-Welle läuft gleich mit ab.


    Also ein Rebuild rauszuschieben bis der Motor wirklich Probleme macht, ist unsinnig - es sei denn man hat a) einen neuen Motor bereits zuhause und will den aktuellen nicht Rebuilden oder b) bei Motortod kommt der Wagen eh weg...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • seh ich auch so...und die seitenplatten+rotorgehäuse werden immer schlechter dadurch


    da du dir aber eh einen neuen kaufen willst, kannst du ruhig fahren. dann ist es egal, weil der alte ja eh aufn schrott kommt

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • achja, aber nicht jeder will rebuild machen. er sagte ja schon neuer motor oder neues auto.


    @Fabous
    ich habe knapp unter 5000euro bezahlt inkl einbau und allen flüssigkeiten und allem was man brauch. auto morgens abgegeben und abends abgeholt mit neuem motor inkl. 2 jahre garantie von mazda

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Man kann sichs auch schön reden. Je länger du so weiter fährst, desto mehr Kernschrott entsteht bis zum bitteren Ende.
    Wenn du die Trochoiden nimmer schleifen lassen kannst, chrom überall abgeplatzt, Sidehousings auch dicke Kerben haben, kostet ein Rebuild halt gleich mal locker 2500 mehr.... Dann macht es keinerlei Sinn den mehr Motor aufzubauen.


    Sobald die Kompression unter 5.5 - 6.0 fällt Motor öffnen.- Punkt.
    Ich hatte kurzlich einen geöffnet mit 3.5 - 4.5 bar - 3/4 war Schrott...Die beiden Trochoiden, Rotoren und Wellen liegen jetzt zur Deko am Fenster...

  • wenn man aber eh kein rebuild machen will kann es einem auch egal sein ob ganz kaputt oder nur ein bisschen kaputt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • wenn man aber eh kein rebuild machen will kann es einem auch egal sein ob ganz kaputt oder nur ein bisschen kaputt

    nit ganz....halb kaputt könntest du noch verkaufen, da er noch reparabel wäre ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Lässt sich auch einen schönen Tisch daraus bauen :D


    Homey: Danke Homey, dann fahr ich demnächst mal nach Singen in die nächstgelegene Mazdawerkstatt und klär das mal ab.


    Olli: Olli, ich geb dir da vollkommen Recht. Wenn ich in DE wohnhaft wäre, würde ich sofort mit Norton oder Wankelguru Kontakt aufnehmen und alles mögliche besprechen
    Nur möchte ich nicht wirklich einen Rebuild durchführen.
    Wenn ichs mal Durchrechne: bei uns in CH gibt es genau EINEN der noch Wankelmotoren revidiert. Und das zu, ich sags mal so, Schweizer Preisen. Da es sich nebenbei um eine Mazdawerkstat handeln auch mit entsprechendem Stundensatz. Heisst Aus/Einbau jeweils 7.5 also 15h à 144 Fr. (Ca 120 Euro.
    Dann kommt noch die Arbeit und das Material für Überholung dazu. Sprich ca 3500-4000 Fr. Heisst ca 2500 + 4000 = 6500 Fr. (5900 Euro)
    Und wenn ich für die Kohle Grenznah gleich nen Komplett neuen Motor einbauen lassen kann, dann ist die Entscheidung relativ klar.
    Aber ich danke dir für deine Meinung.


    Gruss

  • Bei einem Rebuild kann man aber noch einige Verbesserungen mit einbauen.
    Zb die Öldruck Erhöhung bessere Dichtleisten und noch ein paar andere Sachen die ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @ Fabous,
    Überlege dir mal vorläufig den Premix zu erhöhen bis 1:150, das ergibt eine bessere Kompression und geringerer Verschleiss für den letzten X-zehntausenden Kilometer.
    Ich fahre selbst (ab 8.000 Km) schon über 40.000 Km 1:125 Premix (1 Oz per US-Gallon) plus OMP mit Woorrmser-Adapter.......also mit den 50% erhöhten OMP Verbrauch dazu komme ich etwa auf 1:100 Zugabe von Öl auf Benzin.......(Premix 2_takt plus OMP 4-Takt).......
    Der Motor startet (2kW Anlasser) kalt und war innerhalb von 1-1,5 Sek, läuft sehr weich, dreht tadellos hoch, die Kerzen sind rehbraun und den Benzinverbrauch ist konstant etwa 1 Ltr pro 8,5 Km (flotter Gangart, inkl ab und zu ein Sprint).......Piepen tue ich nicht gerne denn das ergibt einen erhöhte Excenterlagerbelastung.....ich fahre deswegen auch mit 5W40 Motoröl....
    Bekannt vom RX-8 Rennen (offiziëller Mazda-Motorsport Bulletin) ist das wenn beim zurückschalten der Motor über 10.000 UpM kommt der Motor definitiv hin ist auf Grund von Verbiegung der Excenterwelle und Beeinträchtigung von dessen Lagern und Verzug vom Kreiskolbenwegstrecke......
    Laut USA Wankelexperten führt einen starken Premix nicht zu Schäden am Kat.........
    Premix 1:125.....stell dir mal ein Metermass von 125 cm vor und liege dan mal einen Maggi-Würfel von 1 cm daneben........das fällt kaum auf.....oder Versuche mal in einem Korb mit 126 Würfelsteine der eine 2-Takt-Würfel zu finden; so wenig stellt eigentlich den 2-Takt-Ölgehalt vor......der Motor jedoch belohnt dich dafür mit einer längeren Laufleistung