Teil aus Differential

  • Hab mir inzwischen ein gebrauchtes Diff (auch ca. 100.000 km wie mein's) geholt und mein Chefmechaniker hat's dann erst mal geöffnet.


    Ergebnis:


    Ich mach dem Verkäufer keinen Vorwurf und nehm ihm absolut ab, dass er davon nichts gemerkt hat und es im guten Glauben verkauft hat. Bei meinem ist's halt zufällig beim Ölwechsel ausgespült worden. Hier war das Öl abgelassen und kam erst beim öffnen hervor.
    Wer weiß, wie viele von uns (mit der Laufleistung) inzwischen so unterwegs sind und nichts von Ihrem Glück wissen.


    Naja, jetzt hatte ich wenigstens ein Testobjekt zum öffnen, während ich meinen Rex nicht stehen lassen musste. Bedeutet jedenfalls: Reibscheibe wechseln. (Gibt's die überhaupt einzeln zu kaufen?)

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von RJM85 ()

  • anderes diff öl fahren und evtl ein ls nehmen. die schreibe gibt best. bei Mazda direkt aber kostet auch wieder ein vermögen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo allerseits


    @Spawn
    Hey Steven, wo hast du denn die Scheibe einzeln gefunden? Im Mazda Ersatzteil Katalog finde ich leider nur die komplette Sperre :(


    @RJM85
    Hey Robert, das werden wahrscheinlich wirklich einige sein welche mit einer defekten Sperre unterwegs sind. Eine neue Sperre kostet laut Ersatzteil Katalog 772.00$ und ein ganzes Differential 1759.00$. Für 1900.00$ bekommt man das Differential vom Facelift RX-8 welches mit der kürzeren 4.77 Übersetzung ausgestattet ist :D . Hast also folgende Möglichkeiten:


    a) Neue Sperre für 772.00$ plus Kosten für den Zusammenbau vonSperre und Diff


    b) Neues Differential für 1759.00$ welches plug and play am RX-8 montiert werden kann.
    Bei dieser Variante würde ich aber den geringen Aufpreis auf das Facelift Diff mit 4.77 in Kauf nehmen ;)


    c) oder du besorgst dir gleich die Torsen Sperre aus dem RX-7 :D


    MFG
    Ivan

  • @Ivan


    d) In diesem Zustand belassen?


    Bist du dir sicher, dass die Sperrwirkung so komplett ausfällt? Denn der Ring an sich ist ja noch an seinem Platz.
    Sorry für die blöde Frage, aber ich weiß es nicht besser.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Antwort e hab ich durch. Gleiches Resultat.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • war eine Vermutung...aber ich kann mich mal schlau machen.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @infiltr8
    Hab ja eben auch ein gebrauchtes gekauft. Und erst beim öffnen kamen die Bruchstücke zum vorschein... Hast du in deins auch reingeschaut?


    @Spawn
    Das wär natürlich klasse.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • @RJM85
    d) würde ich nicht machen, da wen es ganz dumm geht Folgeschäden entstehen könnten (muss aber wirklich dumm gehen) :denk:
    Am einfachsten ist es du machst es so wie ich und schiesst dir in der bay eine Torsen Sperre aus dem RX-7 FD. Die bekommst du mit einwenig Geduld schon ab ca. 200.00$. Die RX-7 Buben schmeissen die wegen ihren krassen Turbo umbauten (meistens 500PS+) und driften meistens raus und montieren sich eine Lamellensperre oder machen gleich einen starren durch trieb draus. Du hast dann für immer Ruhe und eine richtige Sperre ;):D


    @Spawn
    Dachte ich es mir doch :D . Kannst dir den Aufwand Sparen wirst nichts finden da GKN (Hersteller der Sperre) die Teile nicht einzeln vertreibt ;) .

  • @infiltr8
    Hab ja eben auch ein gebrauchtes gekauft. Und erst beim öffnen kamen die Bruchstücke zum vorschein... Hast du in deins auch reingeschaut?

    Hab nen kompletten Rebuild des Diffs gemacht einschließlich aller Lager und Dichtungen und hab danach Backlash und Vorspannung neu eingestellt .. meins war vollkommen in Ordnung. Man weiß natürlich nicht wie das Fahrzeug wo das Teil vorher drin war verwendet wurde ... mein gebrauchtes war aus nem ausgebrannten Rex.


    LG
    Thomas

  • Danke für alle Antworten bis hier her.


    Jetzt fehlt nur noch: Fällt die Sperrwirkung wegen diesen abgebrochenen Teilen direkt aus?


    Dass Antwort d nicht die eleganteste ist, ist schon klar.
    Nur - wie ich oben schon schrieb - bemerkt man diesen Defekt wohl gar nicht. Und Folgeschäden sind doch auch unwahrscheinlich - wer weiß, wieviele hier schon so rumfahren.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Dachte ich es mir doch . Kannst dir den Aufwand Sparen wirst nichts finden da GKN (Hersteller der Sperre) die Teile nicht einzeln vertreibt .

    danke für die info?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich bin mir ziemlich sicher das im Mazda EPC das Diff teilweise in Teilen verkauft wird (hatte ich mal nachgegeuckt wegen geplanten Umbau auf Feed 4.777 Diff...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Soviel dazu es gibt nix beim Diff einzeln...
    Wenn ihr mir sagt was ihr braucht kann ich euch die Teilenummer sagen....

    Dateien

    • Differenzial.pdf

      (171,07 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 wenn du mir jetzt noch sagen kannst was das Differential vom Faceliftmodell auf die Waage bringt, bist du mein Held des Forums.
    Das war eine ernsthafte Frage.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Warum sollte ich das wissen xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Du bist doch der Meister der Zahlen, bei uns.
    Hab schon alles mögliche durchsucht finde aber keine Info.
    Mittlerweile weiß ich das das pre Fl differential 34,6 kg wiegt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hallo allerseits


    @Master_3
    Es hat niemand behaupte das es für das Diff nichts einzeln gibt! ?( ! Die Rede ist von der Sperre (das ist in deinem Differentil.pdf das Teil mit der Nr. 27-200 und kostet ca.772.00$) und für die bekommst du leider nichts einzeln! ;)
    Da du anscheinend noch nie ein Diff inklusive der Sperre komplett zerlegt hast, hier noch ein Bilde von einem teil der Innereien der Sperre ;)




    auf dem Bild siehst du den ominösen Reibring wo es bei Robert und mir zerbröselt hat und den bekommt man leider nicht einzeln ;(


    @Marco RX8
    Hallo Marco die Diff vom pre FL und FL RX-8 sind bis auf den Alu Deckel (Bild unten L FL und R pre FL) und der Übersetzung absolut identisch. Daher wird das FL Diff höchstens ein paar 100g schwerer sein. Hoffe mal das hilft dir weiter.


    MFG
    Ivan