Quietschgeräusche aus Getriebe oder Kupplung ( aka Quietschentchen reloaded) - gelöst

  • Hallo zusammen


    Manche von euch habens ja schon live gehört, für den Rest hab ichs aufgenommen :)


    Mein Auto quietscht wie doof. Und zwar tritt das auf bei hoher Belastung, sprich wenn ich ihn sehr hoch drehe.


    So verhält sich das:
    - hoch gedreht, fängt er an zu quietschen, wenn ich dann länger normal fahre geht es wieder weg.
    - Quietscht er und ich halte die Kupplung (während des Fahrens auch das Gas) gedrückt hört er in der Regel wieder auf.
    - je extremer das quietschen ist desto wahrscheinlicher ist es dass er auch mit gedrückter Kupplung leise weiter lärmt.
    - Lange Autobahnfahrten mit Tempo um die 160-180 scheint er zu vertragen, schnelle Beschleunigung nicht


    Aufgetreten zum ersten Mal ist es nach einem Tausch der Kupplung (gegen eine Mazda original) als er bei Oli zum chippen war und es wirklich wirklich heiss war. Das Wochenende drauf am Harztreffen war dann wohl zu viel.


    Gemacht wurde:


    - Ausrücklager getauscht
    - Geber und Nehmerzylinder beim Getriebe getauscht ( @R26BTurbo das kannst du glaub besser erklären)


    Es dauert jetzt ein wenig länger bis es anfängt mit Quietschen.


    Ich bin jetzt so weit, dass ich mit einem neuen Getriebe und einer neuen Kupplung liebäugle, weil ich bin ich fertig mit den Nerven. So macht das Auto leider wirklich keinen Spass mehr.


    Hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte? Die Idee war eventuell ein Lager im Getriebe.


    Video als Download

  • Hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte?

    Hört sich eher nach Unterdruckleck an ... also z.B. Loch im Schlach zwischen Akkordeon und Öleinspritzdüsen oder gebrochener Isolator (Luftverteiler für Öleinspritzdüsen)


    Check das mal ... lass alle Unterdruckleitungen kontrollieren.


    LG
    Thomas

  • hmm eine ganz neue Theorie :)


    Was ich nicht verstehe ist, warum es dann hilft wenn ich auf die Kupplung geh. Wo ist da der Zusammenhang mit Unterdruck?

  • Was ich nicht verstehe ist, warum es dann hilft wenn ich auf die Kupplung geh. Wo ist da der Zusammenhang mit Unterdruck?

    Tja .. gute Frage ... könnte höchstens die Drehzal etwas absinken ... ansosnten gibts da keinen wirklichen Zusammenhang.


    Mach doch mal ein Video mit den unterschiedlichen Zuständen .. also mit/und ohne Kupplung getreten und warm und kalt.


    Kann mir nicht vorstellen das das Getriebe solche Geräusche macht. Kann also höchstens Pilot- und Ausrücklager sein ... aber so ein Geräusch? Und Ausrücklager hast Du wohl schon getauscht ... was ist denn mit dem Pilotlager? Wurde das beim Kupplungstausch geprüft und ersetzt oder wenigstens richtig geschmiert?


    LG
    Thomas

  • Pilotlager

    hätte ich jetzt auch getippt aber das geräusch ist zu laut dafür. möglich ist auch verschlissenes oder falsches getriebeöl. evtl auch ein nit festgezogener kupplungskorb oder der anlasser fährt nit komplett zurück und dreht mit

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hätte ich jetzt auch getippt aber das geräusch ist zu laut dafür. möglich ist auch verschlissenes oder falsches getriebeöl. evtl auch ein nit festgezogener kupplungskorb oder der anlasser fährt nit komplett zurück und dreht mit

    Ja .. hört sich echt krass an ... ein besseres Video könnte hilfreich sein.

  • Also beim Pilotlager bin ich überfragt. Ist das im Getriebe? hab die Unterlagen grad nicht zur Hand, aber die sind leider eh nicht sehr aussagekräftig.


    Getriebeöl ist meiner Meinung nach 2008 das letzte Mal gewechselt worden, also falsch wirds vermutlich nicht sein, das hätte sich ja eher gezeigt.



    Das mit dem Anlasser finde ich interessant. Im neuen Video hört man wie komisch er beim starten klingt ( aber das macht er grad zum ersten Mal)
    Wie würde sich das erklären, dass es aufhört bis weniger wird wenn ich Kupplung drücke, wenn es der Anlasser wäre?


    Ach ja, das Quietschen tritt ja auch im Leerlauf auf. Drücke ich dann die Kupplung, hört es auf (oder wird weniger wenn es zuvor extrem war). Also die Drehzahl ändert sich hier ja nicht


    Was auch spannend ist: Vorher hat er schön gequietscht als ich ihn gestartet hab, hab ihn einige Minuten laufen lassen, da wurds weniger (bin nicht gefahren). Auto ausgemacht, wieder angemacht, da war das Quietschen lauter, aber er ist sauberer gestartet als man es im Video hört.


    Morgen fahr ich mal ein Stück mit ihm, dann mach ich danach n Video wenn er richtig warm ist, sofern das quietschen nicht "ausgefahren" wurde.


    Zum Video:
    Wenn es nicht quietscht, dann ist es weil ich auf der Kupplung bin, und interessant ist auch das Geräusch beim Gas geben. Beim hochdrehen ist es weg, beim runterdrehen erst laut und dann wirds leiser.


    das neue Video

  • ohje Julia, damit fährst du jetzt schon so lange herum.


    Das würde mich auch tierisch nerven. Bin ja schon genervt wenn bei mir mal kurz die bremse quietscht.


    Es muss ja etwas sein das sich nur dann dreht wenn eingekuppelt wird. Also sprich alles ab Kupplung rückwärts.


    Das grenzt das ganze ja schon etwas ein

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • ohje Julia, damit fährst du jetzt schon so lange herum.


    Das würde mich auch tierisch nerven. Bin ja schon genervt wenn bei mir mal kurz die bremse quietscht.

    ja solang ich anständig fahr geht's ja. Und bisher konnte ich noch nicht rausfinden was es ist.


    Aber so kann ich nicht ans harztreffen :( will da nicht als Beifahrer hin :P

  • Also dann fangen wa mal an (Bitte haut mich nicht für die Skizze xD):


    1. Das Pilotlager (Rot) ist ein Lager das am Ende IN der Excenterwelle sitzt und dient quasi als Gelagerte Führung für die Getriebe Eingangswelle (Grün) - (Blau Flywheel, Grau Druckplatte, Gelb Kupplungsscheibe)



    Hier mal ein Bild von dem Guten Stück ;)



    Das ist im übrigen das was ich hier bereits erwähnt hatte ;) Ausrücklager - aber welches nur


    2. Den Anlasser würde ich erstmal Ausschließen denn: Das einzige was dort in die Nähe kommt ist das Flywheel und nicht die Kupplung an sich
    3. Was ich aber auch nicht glaube ist ein Unterdruckleck, denn irgendwie hört sich das ganze ehr nach metallischem Quietschen an als nach Luftleck, außerdem auch kein Bezug zur Kupplung)
    4. Alles "nach" der Kupplung kannste auch Ausschließen (da im Stand im Neutralen Gang nur die Getriebe Hauptwelle dreht)


    Tja, was bleibt?
    - Als erstes würde ich den Wagen hinten Beidseitig aufbocken, ersten Gang rein und Kupplung getreten halten, dann kontrollieren ob die Kupplung sauber trennt.
    - Quietscht es wenn du beim Ausgeschaltetem Motor schnell die Kupplung drückst und wieder kommen lässt?


    Ansonsten ists bei sowas immer Schwer :/ Meist hilft da nur Auto auffe Hebebühne und Kochlöffel oder Schraubendreher-Stethoskop^^

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • JA das zweite Video hört sich nicht mehr so nach Unterdruckleck an ... aber was so krass quietscht kann ich mir auch nicht erklären ...versucht die Fehler nach und nach einzugrenzen ... im schlimmsten Fall Getriebe Runter und schauen obs dann immer noch quietscht.


    LG
    Thomas

  • das geräusch ist bei höheren drehzahlen auch nicht weg sondern verändert lediglich die tonlage.


    kann irgendetwas evtl. dieses geräusch auch ganz einfach durch vibrationen verursachen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 4. Alles "nach" der Kupplung kannste auch Ausschließen (da im Stand im Neutralen Gang nur die Getriebe Hauptwelle dreht)

    und dort kann die Lagerung defekt sein oder wie gesagt zu wenig oder falsches öl
    ps. anlasser wäre möglich...dann kommt das geräusch von anlasser+schwungscheibe


    kupplungskorb fest?!


    kupplung falsch eingebaut?-beim tausch glocke nit gereinigt und dreck zwichen scheibe und Schwungrad gekommen?!


    Getriebeöl in die glocke gekommen-> Ölfilm auf kupplung


    evtl. Unwucht in kupplung oder Schwungrad?!


    was auch sein kann(habs vor 2 Wochen erst gesehen), dass das ausrücklager sich getrennt hat. ist ein 2-teiliges bauteil( metallring und das lager selbst) und dass sich die beiden getrennt haben(sind nur über eine Gummidichtung und federing miteinander verbunden) und der metallring am kupplungskopb schleift. sobald du aber das pedal trittst, pressen sie sich zusammen und das geräusch ist weg/weniger. sobald du loslässt ist es wieder da. bei höheren Drehzahlen müsste das geräusch auch leiser bzw. vom ton "höher" werden. evtl ist es auch das.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Aaaalso nach vielen Spekulationen nun die Lösung. Oder auch nicht...
    Quietschi ist auf alle Fälle weg - heut nach der Ausfahrt kann ich das mit Sicherheit sagen - aber woran es schlussendlich gelegen hat ist schwierig zu sagen.


    Der Zahnkranz auf dem Schwungrad war wohl nicht richtig drauf, am Ende sogar ganz runter gerutscht so dass Schwungrad und Kupplung nun ersetzt wurden.


    Dabei wurde auch das Nadellager getauscht, das wohl ganz trocken gewesen ist.


    So, was ich noch nicht weiss ist, wenn's das Lager war warum sich das quietschen sozusagen ausgefahren hat nach dem das Auto belastet wurde und das Geräusch angefangen hat.


    Wär natürlich interessant zu wissen was genau es war, aber ich bin froh hat's aufgehört.