Hier mal der Motorraum

  • K&N- oder BMC-Luftfilter für den alten Luftfilterkasten.

    Würde eher sagen BMC oder HKS ... beim BMC brauchste wie beim K&N Filter Öl .... beim HKS nix .. der Super Hybrid funktioniert (Filtration) trocken sogar besser als die anderen kann aber nicht gereinigt werden ... Ersatz ist mit 25€ aber ganz günstig.


    Die K&N FIlter sind sehr grob ... wenn man den gegens Licht hält kann man ja schon durchschauen.


    LG
    Thomas

  • Würde eher sagen BMC oder HKS ... beim BMC brauchste wie beim K&N Filter Öl .... beim HKS nix .. der Super Hybrid funktioniert (Filtration) trocken sogar besser als die anderen kann aber nicht gereinigt werden ... Ersatz ist mit 25€ aber ganz günstig.
    Die K&N FIlter sind sehr grob ... wenn man den gegens Licht hält kann man ja schon durchschauen.


    LG
    Thomas

    25€ wofür ? Der HKS is schon mächtig teuer^^

  • auch interessant...dachte immer trockenfilter sind schlechter als nassfilter

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • nassfilter haben hauptsächlich n höheren Durchsatz, dafür eben grobmaschiger und um überhaupt zu filtern das Öl. Also mehr dreck im Motor und Öl am maf für mehr Durchsatz den wir nichtmal brauchen, weil der Kasten groß genug ist.

  • für mehr Durchsatz den wir nichtmal brauchen, weil der Kasten groß genug ist.

    Wenn er gross genug ist, warum hat man dann mit Serien-Kasten so um die 170-180gs Durchfluss am MAF und mit nem "Sport" Luftfilter oder CAI bis zu 210gs.


    Also mit meinem AEM-CAI (100% baugleich wie der von mazdaspeed) ist aufjdenfall eine Änderung zu spüren und halt auch am MAF messbar

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das bezog sich auf austauschfilter für den OEM Kasten. Der Unterschied den du hattest kommt eher von optimierter Strömung, Wegfall des Resonanzrohr oder so.

  • Wenn er gross genug ist, warum hat man dann mit Serien-Kasten so um die 170-180gs Durchfluss am MAF und mit nem "Sport" Luftfilter oder CAI bis zu 210gs.


    Die Angabe ist völlig irrelevant da von vielen Faktoren abhängig (Temp, Höhe ü.N.N. und so weiter) ... kennst Du nicht den Spruch "Grams per Second does not equal power". Erklär ich Dir auch gerne.


    Da Du ja den selbsen MAF-Sensor (Luftmassenmesser) benutzt den DU auch schon mit der OEM Box hattest heisst der höhere g/s-Wert einfach nur das das Rohr des AEM Cai ein wenig KLEINER im Durchmesser ist als das Orginal Kunststoffrohr wo der MAF-Sensor drinsteckt. Durch den KLEINEREN Durchmesser strömt die Luft einfach schneller am Sensor vorbei und kühlt das Messelement mehr, daher der höhere Wert ... Beispiel: Du verkleinerst das Rohr des OEM MAF Halters mit einem Lappen z.B. --> voila 340g/s YAY.


    Der Sensor ist eben genau auf das OEM Plastikteil abgestimmt und sollte im Idealfall nach Einbau eines CAI wiederum darauf eingestellt werden so das wieder die selben Werte rauskommen wie OEM. Dann gibts auch maximale Leistung.



    Falls Du was zum nachlesen brauchst bitteschön ---> http://www.corksport.com/blog/grams-per-second-explained/



    ... aber nicht irgendwelchen Unsinn verbreiten das irgendein CAI oder Filter besser ist und mehr Leistung bringt als die OEM Box ... das ist ohne Abstimmung der ECU und Sensoren Unsinn.


    LG
    Thomas

  • ... aber nicht irgendwelchen Unsinn verbreiten das irgendein CAI oder Filter besser ist und mehr Leistung bringt als die OEM Box ... das ist ohne Abstimmung der ECU und Sensoren Unsinn.


    Vielen dank für die freundliche Aufklärung! Gefühlt zieht er trotzdem oben rum besser, aber schon gut ... wenn es wissenschaftlich bewiesen ist das die von MazdaSpeed und Co. eh alle keine Ahnung haben, dann bilde ich mir das vermutlich nur ein ;)


    PS: Noch mehr Lügen:
    Einbildung ist übrigens auch eine Bildung ;) AEM wirbt mit einer Steigerung von +8.4 PS @ 7300 RPM
    Zudem ist die Ansaugtemperatur halt identisch wie aussentemperatur. Im Sommer schonmal gerne bis zu 20 Grad unterschied im Vergleich zum OEM Filter der sich im Stadtverkehr schonmal gerne die warme Luft aus dem motorraum saugt und soweit ich in der Schule aufgepasst habe ist die kältere Luft ja auch Sauerstoffhaltiger ...


    Ein Dyno Chart gibts ja auch: http://www.aemintakes.com/dynocharts/AEM-21-485_dyno.pdf



    Zitat

    das das Rohr des AEM Cai ein wenig KLEINER im Durchmesser ist als das Orginal Kunststoffrohr wo der MAF-Sensor drinsteckt.


    Das stimmt nicht. Beide 8.6cm ... gerade nochmal nachgemessen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    8 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • AEM wirbt mit einer Steigerung von +8.4 PS @ 7300 RPM

    Natürlich. Was sollen sie denn sagen? "Bringt nix außer Krach"?
    Ich finde auch immer das Argument schön dass im Sommer im Stadtverkehr die Ansaugtemperatur niedriger ist. Was bringt mir das im Stau?

  • Dyno Chart bestätigt es ja auch ;) Das müsste dann vermutlich auch gefälscht sein?


    Natürlich bringt mir das nix im Stau, aber auch auf der Autobahn ist es messbar kühler, aber halt nicht so stark wie in der Stadt. Der dicke Luftfilterkasten heizt sich aber ganz schön auf (sitzt ja auch direkt überm kühler) und erwärmt die durchströmende Luft ganz schön.


    Ich habe doch nen schönen CarPC und das immer im Blick in "DashCommand" und oft genug hin und her gewechselt, die angesaugte Luft ist kühler und es ist strömungs-optimiert.


    Olli hat auch gesagt es bringt was, richtig aber natürlich nur mit angepasster ECU, dem will ich auch gar nicht wiedersprechen ;)


    Ich wollte es aber auch nur mal erwähnt haben, tut mir leid wenn ich euch mit Lügen und Unwahrheiten belästigt habe. Bin kein Windkraft-Experte, mir sind halt nur Unterschiede aufgefallen in DashCommand und gefühlt geht er im Sommer auch was besser ... aber gut, dann ist das halt alles Einbildung. Aber immerhin! Zumindest der Sound ist geil! Oder bilde ich mir das auch nur ein?


    Dann macht mal weiter hier, ich bin raus :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Passt jetzt vielleicht nicht hier her aber eine Frage habe ich trotzdem:


    Die Mehrheit sagt ja, dass der original Luftfilterkasten sehr gut ist, aber die Ansaugung ist doch komplett fürn Arsch... die sitzt ja in der Frontschürze, also nix mit Frischluft...


    Wie kann ich das am besten lösen? Ich habe momentan einen "geschlossensn Pilz" (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) durch den originalen Luftfilterkasten. Mit einem Ziehamoniker Schlauch für Frischluft...


    Ich möchte jetzt wieder den originalen Kasten mit Filtermatte... Aber eben mit Kaltluftansaugung. Soll ich da am besten den Ziehamonikerschlauch dranmachen?


    Wie habt ihr das gelöst?


    SG
    Steven

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Entweder mit so einem Schlauch oder das Teil von Racingbeat.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Den komischen "revi ram Duck" vielleicht? Den von RacingBeat vorne dran fummeln, geht auch mit dem OEM Kasten irgendwie, muss man halt nur gescheit dicht kriegen alles ;)


    Das Dingen hier meine ich
    http://www.racingbeat.com/RX8/…ts-Air-Filters/18298.html


    PS: Voll fürn Arsch ist das von Mazda nun wirklich nicht. Der variable Lufteinlass erfüllt auch seinen Zweck sehr gut was Resonanzen und Sound angeht und das haste bei jedem anderen Ansaugtrakt nicht mehr. Aber ich finde auch das Ansaugrohr könnte halt etwas mehr an der frischen Luft hängen ... alles andere ist eigentlich super gelöst.



    Zitat

    Leute... Liebhaben


    Ich will gar nicht das man mich lieb hat ;)


    Ihr seid mir trotzdem noch die Antwort schuldig warum mein MAF 15% mehr g/s meldet wobei ich eben das Rohr gemessen habe und es bei beiden 8,6cm sind. Hab jetzt nicht auf den Mikrometer gemessen, aber es sind 8.6cm bei OEM und 8.6 mit meinem CAI. Wo also kommen die 210g/s auf der Autobahn dann her? Durch die kühlere Luft und strömungs-optimiert vermutlich aber das glaubt mir ja niemand :P


    @RXAndy
    Sorry das dein Thread etwas leiden muss, aber wer da solch einen Mega Killer Pilz in seinem Motor packt und nen Thread eröffnet, der darf sich auch nicht wundern wenn das in einer Diskusion über Luftftilter endet :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • innen oder aussen Durchmesser ?
    Muss ja nicht zwingend gleich sein aufgrund von Material stärke..