AGR ausbauen

  • Schonmal drüber nachgedacht das sich dein gesamtes Gemisch nach dem Temperatursensor richtet? Wenn der natürlich Mondwerte ausspuckt ist das sicherlich sehr gut für ein langes Motorleben....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vor allem:
    Um die Kühlwassertemperatur "anzupassen" bzw pauschal 40°C mehr vorzugauckeln musst du doch eh die ECU neu Flaschen...warum dann nicht direkt ordentlich rausprogrammieren?
    Wäre sicherer, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der Motor das Gemisch anhand der Kühlwassertemp. verändert - es sei denn die Werte steigen dann so hoch das ne Art Motorschutz eingreift...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da gehts teilweise um paar° hin oder her. Klar wird das gemisch danach geregelt. Was meinste denn warum man bei alten Mopeds den Choke ziehen muss? Weils kalt viel fetter laufen muss.


    Und deshalb passt das ECU natürlich das gemisch an die Motortemperatur an. Denn ob dein Motor jetzt 40, 80 oder 100° hat ist schon wichtig.
    Klar geht er deshalb nicht gleich kaputt, trotzdem ist das Gemisch nicht optimal.



    Naja flashen muss er nix. Einfach nen Widerstand ins Kabel gelötet und schon gehts los.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok, wieder was dazu gelernt. :hs:
    Hatte bisher gedacht das über die Kühlmitteltemp nur der Kaltstart (bzw dessen Kaltlaufregelung) und evtl Motorschutz geregelt wird.
    Korregiere mich dann bitte wenn ich Falsch liege aber würde das im Endeffekt nicht auch erklären können warum der RX-8 solche Leistungsschwankungen hat.
    Wir haben ja schon festgestellt das einige Rexe ehr kühl laufen und andere ehr wärmer.
    Vielleicht liegt dann dort der Hase im Pfeffer - aufn Prüfstand haste nur ja simulierten Fahrtwind und evtl dadurch diese extremen unterschiede :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich habe den kühlmitteltemperatursensor geädert/abgeglichen so das er immer 40grad motortemperatur vorgibt ,somit startet die sekundärlufteinblasung nicht und es gibt auch keinen fehler.

    wie funktioniert das denn mit lüftern vom luftkühler - die springen doch bei 40 grad niemals an oder werden die woanders angeschlossen?


    zweite frage die ich mir stelle - wie schaut es aus mit überhitzung - merkt man davon noch rechtzeitig etwas?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ah, lese jetzt erst das er KONSTANT 40°C eingestellt hat, ich dachte er hat x +40°C eingestellt.
    Das ist natürlich sau dumm - wie Pica schon sagte: Lüfter springen dann garnicht mehr an *kopfschüttel*

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • x+40 wäre genauso dämlich dann würden die lüfter ja dauerhaft laufen ...


    mindesttemperatur sollte bei dem sensor 40 sein das wäre dann wohl ideal.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Freunde ihr versteht das falsch,
    mein kühlwassertemperatur Sensor wurde so verändert das 40grad die niedrigste Temperatur ist die er aus gibt ( unter40grad kann er nicht)
    ansonsten arbeitet er ganz normal .

  • genau das habe ich ja auch geschrieben wäre das optimum :hs:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wir haben ja schon festgestellt das einige Rexe ehr kühl laufen und andere ehr wärmer.

    Ist an sich keine Seltenheit.
    Auch bei V-Motoren sind die beiden Bänke nicht immer gleich. Und eine Streuung über verschieden Fahrzeuge/Motoren ist natürlich auch da. Nix ist identisch.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V